Zum Inhalt springen

Steuern Österreich Altbestand/Neubestand


JBF1983

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

man hört ja seit die Steuerreform in aller Munde ist, immer wieder von Altbestand/Neubestand. Bisher ist mir nur das FIFO Verfahren bekannt, glaube aber mich erinnern zu können, dass bei genauer Dokumentation es auch andere Möglichkeiten gibt. Da ich allerdings immer davon ausgegangen bin, dass ich meine Coins nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei auszahlen kann, hab ich mich bisher nicht weiter damit auseinander gesetzt.

Nun habe ich es so verstanden, dass ich Altbestand und Neubestand komplett voneinander trennen kann.

 

Ich hätte dazu 2 Szenarien bei denen ich Fragen habe, ob das so korrekt ist:

 

1.    1 ETH vor dem 1.3.2021 gekauft auf Coinbase um 500€ (Altbestand); nach dem 1.3.2021 1 ETH für 4000€ auf Binance gekauft (Neubestand).

Die Käufe wurden auf verschiedenen Börsen getätigt und liegen auf unterschiedlichen Wallets. Jetzt verkaufe ich 1ETH auf Binance um 3000€.

Kann ich Altbestand und Neubestand komplett voneinander trennen? dh steuerrechtlich gesehen hätte ich 1000€ Verlust gemacht und der Verkauf wäre nicht zu versteuern oder muss ich den Durschnittspreis von beiden Käufen berechnen?

 

2.    2 AAVE auf Coinbase um insgesamt 100€ gekauft (Altbestand), 2 AAVE auf Binance um insgesamt 600€ gekauft (Neubestand)

Selbe Ausgangssituation wie bei BSP 1. Derzeitiger AAVE Preis 200€. Kann ich jetzt 2 AAVE auf Binance verkaufen mit Verlust von 200€ (2*200-2*300=-200€) nicht steuerrelevant, weil Minus. Zusätzlich möchte ich 1 AAVE nach einer Haltefrist von über 1 Jahr auf Coinbase verkaufen mit 150€ Gewinn à auch steuerfrei, da Altbestand über 1 Jahr Haltezeit. Kann ich auch in so einem Fall ALT und NEUbestand voneinander trennen?

Einfacher ausgedrückt, kann ich den Altbestand und den Neubestand komplett trennen, wenn ich meine Käufe genau dokumentiert habe?

Sollte es so sein, könnte man Coins die nach dem 1.3.2021 gekauft wurden auch "steuerfrei" verkaufen und hat mit dem insgesamten Durchschnittspreis trotzdem Gewinn gemacht, oder sehe ich da etwas falsch?

 

Danke für eure Antworten 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung, ist gerade alles nicht so einfach bezüglich Steuern wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, weil man dachte es ist bei Buy and Hold nach einem Jahr sowieso unrelevant.

Obv is Obv siehe Thread Titel...

 

Falls noch iwelche Steuernoobs hier unterwegs sind --> Altbestand und Neubestand kann wenn nachweisbar getrennt werden. Ob auch Szenario 2 keine Probleme bei der Steuerprüfung macht, kann ich allerdings noch immer nicht genau sagen. Gutes Vid dazu:

Ab den AMA wird darauf kurz eingegangen. Timestamp ist mehr od weniger prof vorhanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.