Zum Inhalt springen

GasDAO.cc als Airdrop erhalten


CryptoTester

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich bisher keine genaueren Infos zu o.g. Thema gefunden habe, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr hier weitere Infos habt.

Herausbekommen habe ich, dass die Token als "Gas DAO is airdropping 55% of the total supply to Ethereum users. Users who've spent at least $1,559 in gas fees by December 26th" verteilt wurden. 

Also meine Fragen.

- für was dient der Token ? Bringt er was oder einfach ignorieren

- Risiken für die Wallet, weil ich irgendwo gelesen habe, man muss diese "freischalten/anfordern" bis 01.Mai

Ich freue mich auf den Know-How Gewinn 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CryptoTester:

Hallo zusammen,

da ich bisher keine genaueren Infos zu o.g. Thema gefunden habe, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr hier weitere Infos habt.

Herausbekommen habe ich, dass die Token als "Gas DAO is airdropping 55% of the total supply to Ethereum users. Users who've spent at least $1,559 in gas fees by December 26th" verteilt wurden. 

Also meine Fragen.

- für was dient der Token ? Bringt er was oder einfach ignorieren

- Risiken für die Wallet, weil ich irgendwo gelesen habe, man muss diese "freischalten/anfordern" bis 01.Mai

Ich freue mich auf den Know-How Gewinn 😊

Scam!

Ein Projekt namens 'GasDAO' gibt es tatsächlich und es gab/gibt auch einen Airdrop von denen. Die dazugehörige Seite lautet allerdings https://www.gasdao.org/
Gasdao.cc scheint eine einfache Kopie davon zu sein aber wenn man mit dem Smartcontract zum Airdrop interagiert, versendet man ETH anstatt einen Airdrop zu kassieren.
Der Airdrop in die Wallet ist nur eine 'Werbemaßnahme' um dich auf die Homepage aufmerksam zu machen.

Finger Weg!

Wenn heutzutage unerwartet Token in deiner Wallet auftauchen ist es leider zu 98% Scam, wenn der Token auch noch eine Website-URL als Namen hat zu 99.99% Scam

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich auch noch eine Frage, leider bin ich noch recht neu im crypto Thema, ich habe nun auch solche coins erhalten und versucht diese über Pancakeswap zu verkaufen, bei einem hat es geklappt, bei den anderen steht invalid liquidity. Nun habe ich auf coinmarketcap gelesen, dass einem der die im Wallet hatte alle coins gestohlen wurden. Ist das überhaupt möglich, nur weil die in der Wallet sind haben die doch keinen Zugriff auf meine coins oder? 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 12:21 schrieb M_Amicus:

Dazu habe ich auch noch eine Frage, leider bin ich noch recht neu im crypto Thema, ich habe nun auch solche coins erhalten und versucht diese über Pancakeswap zu verkaufen, bei einem hat es geklappt, bei den anderen steht invalid liquidity. Nun habe ich auf coinmarketcap gelesen, dass einem der die im Wallet hatte alle coins gestohlen wurden. Ist das überhaupt möglich, nur weil die in der Wallet sind haben die doch keinen Zugriff auf meine coins oder? 

LG

Nein, nur durch das bloße erhalten der Token besteht keine Gefahr. Problematisch wird es erst wenn man mit Smart-Contracts interagiert oder irgendwelche Transaktionen absegnet im Glauben dass man dadurch Airdrops bekommt oder gedroppte Token verkaufen kann.

Hintergrund: Alle sind die Smartcontract Schritte gewohnt, wenn man z.B. Pancakeswap benutzt. Man muss den Token "approven", d.h. man erlaubt Pancakeswap den Token aus der Wallet zu ziehen. Die Scam-Airdrops locken den User idR auf eine andere Seite (z.B. einen Swap-Clone oder wie oben einen Airdrop-Clone) und dort kann man dann den Token angeblich für viel Gewinn verkaufen. Also klickt man wie man es von Pancakeswap gewont ist einfach durch die Metamask-Aktionen, nur dass man damit ganz andere Dinge erlaubt, als bei Pancakeswap. Z.B. erlaubt man der Seite plötzlich irgendeinen anderen Token aus der Wallet zu ziehen oder sendet ETH/BNB an irgendeinen Smartcontract ohne dass man dafür etwas bekommt.

Fazit: Solange man auf Uniswap/Pancakeswap bleibt kann nicht viel passieren, aber nie auf anderen Seiten irgendwas in Metamask erlauben.
Grundsätzlich gilt:

Am 1.2.2022 um 13:59 schrieb Matchbox:

Wenn heutzutage unerwartet Token in deiner Wallet auftauchen ist es leider zu 98% Scam, wenn der Token auch noch eine Website-URL als Namen hat zu 99.99% Scam

Anyswap ist die einzige Ausnahme die mir spontan einfällt. Davon haben die Macher tatsächlich Token blind verteilt, ich denke mal als Marketingmaßnahme UND der Token war auch ein paar Euro wert. Aber sonst -> 99% Scam.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.