Zum Inhalt springen

NFTs und steuerliche Dokumentation


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich bin gerade dabei mich mit NFTs zu beschäftigen. Klingt spannend und auch lustig. Aber ich würde das gern auch ordentlich dokumentieren, wenn ich was handel und ggf. auch einen EUR dabei gewinne/verliere. Wie dokumentiert ihr euren Handel? Ich habe zwar Opensea schon mal angeschaut und man kann sicher einiges exportieren, aber für die Steuer habe ich bisher nur Cointracking benutzt und da scheint es keine Importschnittstelle zu geben. Wie macht ihr das mit NFTs? Nehmt ihr dann Excel? Ich meine es werden eh nur ein paar Transaktionen sein. Die kann ich auch händisch dokumentieren. Nur wüsste ich vorher gern, welche Infos so ein FA Mitarbeiter ggf. hat. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Info. Ich habe das leider übersehen, aber wenn man jetzt gezielt schaut, findet man ein paar Erklärungen. Ich hoffe, dass das auch mit einer API verbunden ist und auch alle Kauf und Verkaufskurse inkl. Gebühren importiert werden. Schön dann steht ja fast nichts mehr im Weg, das mal auszuprobieren.

Bearbeitet von Baerliner73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Baerliner73:

Ich hoffe, dass das auch mit einer API verbunden ist

Wie gesagt, "Blockchain Import" und dort die entsprechende Blockchain aussuchen.
Beispiel ETH: https://cointracking.info/import/eth_address/

vor 11 Stunden schrieb Baerliner73:

alle Kauf und Verkaufskurse inkl. Gebühren importiert werden

Gefühlt ist CT bei NFTs zickiger als bei normalen Token. Ich hatte ein paar Fehler, z.B. wurde ein NFT verkauft und als Import hatte ich den Verkaufspreis als "Einnahme" in ETH, obwohl es eigentlich ein "Trade" ist. Musste dann manuell nachbessern und die Einnahme zu einem "Trade" gegen 1 Stck. NFT-0815 machen.

Nicht perfekt aber ganz ok, vor allem wenn man seine Datenbank regelmäßig pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es einfach mal aus. Will das ja nicht als Einnahme machen sondern um einfach mal Erfahrungen mit NFTs zu machen und da kann man ja auch einfache Dinge kaufen, die nur 10 EUR kosten. Mal schauen wie es Cointracking dann abbilden kann. Zur Not mach ich es eben mit der Handy nachbearbeitet.....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.