Zum Inhalt springen

Gebühren bei Bitpanda


TheTurbo

Empfohlene Beiträge

.Hallo zusammen,

Weist ihr die Gebühren bei Bitpanda Trades separat in der Steuer als Werbungskosten aus oder habe ich gerade einen Denkfehler?

"Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%."

-> EUR  in Krypto 1,49%

-> Krypto in Krypto 2,98%

Krypto-Steuertools "wissen" nichts von den Gebühren, da sie bei Bitpanda im Kurs einberechnet sind. Es sieht also so aus als hätte man immer einen "schlechteren" Umrechnungskurs bekommen statt einem Marktkurs mit ausgewiesenen Gebühren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht bei Bitpanda und wenn ich die absurd hohen Gebühren sehe weiß ich auch warum - aber dadurch dass die Gebühren im Kurs eingerechnet sind, sind sie doch steuerlich berücksichtigt.

Du zahlst auf die Gebühren keine Steuer weil dein Gewinn ja durch den schechteren Kurs um die Gebühren verringert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matchbox:

Ich bin nicht bei Bitpanda und wenn ich die absurd hohen Gebühren sehe weiß ich auch warum - aber dadurch dass die Gebühren im Kurs eingerechnet sind, sind sie doch steuerlich berücksichtigt.

Du zahlst auf die Gebühren keine Steuer weil dein Gewinn ja durch den schechteren Kurs um die Gebühren verringert wurde.

Beispiel:

1000 EUR Einzahlung auf Bitpanda und 1,5%

1) Ohne ausgewiesene Gebühren:

Kauf 1 Coin, dann ziehen sie 1,5% ab und man bekommt den Coin für 985 EUR Wert. Der Coin geht kurzfristig auf 2000 EUR, dann muss man 1015 EUR versteuern.

2) Mit ausgewiesenen Gebühren:

Kauf 1 Coin für 1000 EUR = 1000 EUR Wert und 15 EUR Gebühren. Verkauf für 2000 EUR = 1000 EUR zu versteuern abzüglich 15 EUR Gebühren = 985 EUR zu versteuern.

Liegt hier ein Denkfehler vor oder hat es tatsächlich Auswirkungen auf die Steuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TheTurbo:

Liegt hier ein Denkfehler ... ?

Ja.

Sie ziehen keine 1,5% ab. Der Coin ist einfach 1,5% teurer wenn Du kaufst und wenn Du verkaufst zahlen sie Dir entsprechend weniger.

Für Dein Beispiel:

Coin kostet eigendlich 1000 € zahlste bei BP aber 1015 € wegen der 1,5% Aufschlag -> Coin steigt auf 2000 € - BP gibt Dir aber nur ca 1970 €

Du hast dadurch dann weniger  Gewinn gemacht, in dem Beispiel 45 €. Also musst Du für diese 45€ auch keine Steuern zahlen. Dem Finanzamt musst Du dabei auch nichts verklickern, weil es ja eben keine abzugsfähigen Gebühren gibt.

Bearbeitet von groocer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb groocer:

Ja.

Sie ziehen keine 1,5% ab. Der Coin ist einfach 1,5% teurer wenn Du kaufst und wenn Du verkaufst zahlen sie Dir entsprechend weniger.

Für Dein Beispiel:

Coin kostet eigendlich 1000 € zahlste bei BP aber 1015 € wegen der 1,5% Aufschlag -> Coin steigt auf 2000 € - BP gibt Dir aber nur ca 1970 €

 

Ok, danke dir. Dann werde ich Bitpanda für künftige Käufe und Verkäufe nicht mehr nutzen, denn wenn man die Gebühren nicht absetzen kann ist diese Börse viel zu teuer.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheTurbo:

Kauf 1 Coin, dann ziehen sie 1,5% ab und man bekommt den Coin für 985 EUR Wert

Das ist der Denkfehler.
Du bekommst nicht 1 Coin für 985€ Wert, du bekommst 0,985 Coin für 1000€ Wert.

Wie auch @groocer schreibt - du kannst nichts absetzen weil der Gewinn schon um die abzusetzenden Gebühren geschmälert wird.
Ob du nun 970€ Gewinn versteuerst oder 1015€ Gewinn versteuerst und 45€ Gebühren absetzen kannst ist unterm Strich das gleiche.


 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.