Zum Inhalt springen

Ungebetene NFTs auf dem Ledger


Xemper

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor gut einem Monat eine Ledger Wallet eingerichtet und meine Coins von einer Börse dorthin transferiert. Soweit so gut...

Seitdem erhalte ich immer wieder NFTs (fast ausschließlich über das Polygon Netzwert und einmal über das ERC20 Netzwerk). Ich weiß mittlerweile dass dies Phishing Versuche sind, oder auch Smart Contracts damit lanciert werden. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass ich einmal darauf geklickt hätte, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Wie kann ich herausfinden, ob ich einmal aus versehen auf solch einen NFT geklickt habe, bzw. einen solchen Smart Contract eingegangen bin?

In der Historie des Ledgers werden bis dato nur Zahlungseingänge (die ich selbst gemacht habe + eben diese NFTs) verzeichnet. Aber keine Zahlungsausgänge.

Soweit so gut?

Wann und wie würde ich es merken, wenn ich einen Smart Contract eingegangen wäre (weiß auch gar nicht, ob da ein einfaches "Anklicken" ausreicht)? Kann ich das irgendwie rückwirkend nachvollziehen? Was kann im schlimmsten Fall passieren (Konto leer geräumt oder sogar negative Bestände?!)

Bin grad etwas in Panik und hoffe auf eure Unterstützung!

Grüße Xemper

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xemper:

Wie kann ich herausfinden, ob ich einmal aus versehen auf solch einen NFT geklickt habe, bzw. einen solchen Smart Contract eingegangen bin?

Wann und wie würde ich es merken, wenn ich einen Smart Contract eingegangen wäre (weiß auch gar nicht, ob da ein einfaches "Anklicken" ausreicht)? Kann ich das irgendwie rückwirkend nachvollziehen? Was kann im schlimmsten Fall passieren (Konto leer geräumt oder sogar negative Bestände?!)

Bin grad etwas in Panik und hoffe auf eure Unterstützung!

In der Ledger Einstellung müsste man es sehen können, ich nutze leider kein Ledger deshalb kann ich dir nicht sagen wo. ( Ledger anschreiben )

Ja ein Anklicken reicht aus um ein Vertrag einzugehen.
Man könnte damit die Wallet-Adresse im Hintergrund abändern. ( Somit würde das Geld wenn du welches zu Binance schickst nicht zu Binance gehen sondern zum Betrüger )

Keine Panik auf der Titanic. ( Überprüfe immer die Adresse auf deinem Hardwaregerät bevor du es signierst )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Shanks23 für deine Antwort.

Ledger hat den Email Support anscheinend eingestellt und interagiert nur noch mit Bots. Morgen versuche ich einen sog. Agent zu ergattern, hoffentlich spricht der deutsch (laut Bot: ja).

Weiß hier einer von den Ledger Usern, wo ich in den Einstellungen (so wie von Shanks23 beschrieben) nachsehen kann, ob ich schon mal auf einen Smart Contract, etc. geklickt habe?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ledger Chat Bot hat mir jetzt doch einen Email Kontakt angeboten, was mir eindeutig lieber ist, als das "Reintippen" in irgendein Chatfenster. Bin gespannt wann die sich bei mir melden...

Aber falls hier jemand weiß, wie ich beim Ledger herausfinden kann, ob ich nen Smart Contract aus Versehen angeklickt habe...bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.