Jump to content

Steuerfreiheit 1 auf 10 Jahre durch Staking: Kann ich wählen?


rettub

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

lange wurde über die Zehnjahresfrist diskutiert. Seit Mai 2022 ist klar: Staking verlängert die Haltefrist nicht. Bis dahin war eine Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre geplant.

Ich habe damals mit der Verlängerung der Haltefrist auf 10 Jahre gerechnet, wodurch mir jetzt ein Nachteil entstanden ist.

Ich habe Kryptowährungen staked und langfristig Verlust gemacht. Diesen kann ich nach der neuen Rechtssprechung nicht geltend machen, da ich die Verluste nicht innerhalb eines Jahres realisiert habe.

  • Kann ich mich auf die unklare rechtliche Situation beziehen?
  • Gibt es Erfahrungswerte zu dem Thema?

Hintergrundinformationen gibt es hier: https://www.deubner-steuern.de/themen/bitcoin-steuer/bmf-schreiben-1052022.html

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.