Zum Inhalt springen

Bitcoin Schenkung an Ehepartner im Ausland


Impego

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hätte folgenden hypothetischen Fall, welcher natürlich so nicht zutrifft ;):

Ich, deutscher Staatsbürger, bin verheiratet mit einer Nicht-EU-Bürgerin seit 6 Jahren und leben in Deutschland. Sie selbst hat nur einen Aufenthaltstitel.
Nun wollen wir in naher Zukunft uns in Deutschland abmelden.

Wir würden erstmal "staatenlos" bleiben, wobei das für mich als deutscher Staatsbürger vor dem Gesetz als Wegzug in ein Niedrigsteuerland zählt. Somit wäre ich noch 10 Jahre weiter beschränkt steuerpflichtig. Meine Frau allerdings fällt nicht darunter hat damit mit Deutschland direkt nichts mehr an der Backe und könnt z.B eine LLC in den USA gründen und steuerfreie Online-Einnahmen generieren.

So hier fängt es an: Sobald sie aus Deutschland raus ist, würde sie der 1 Jahres-Frist beim Bitcoin auch nicht mehr unterliegen. Wäre es also möglich, dass sie sich vor mir in Deutschland abmeldet, ich ihr dann die Coins ganz sauber über eine Schenkung übertrage (bis 500.000Euro Gegenwert)? 
Wie wäre es mit der Haltefrist, die man als Beschenkter ja eigentlich weiterführen muss, bevor steuerfrei verkauft werden kann? 
 

Es geht mir hauptsächlich darum, dass bei einem Auswanderer als Coiner die Bitcoin welche noch der Haltefrist unterliegen versteuert werden müssen. Auch wenn ich nicht verkauft habe. Es muss damit der Buchgewinn versteuert werden (Das ist allerdings auch nur Wissen aus dem Internet)

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.