Jump to content

Coin Swapping - Scam?


Guest
 Share

Recommended Posts

Es scheint einen neuen Trend zu geben. Das sogenannte Coin-Swapping.

 

Dabei wird der alte Coin gekillt und ein anderer Coin mit selbem oder ähnlichem Namen kreiiert, in den User wechseln können/müssen. Die Namensgleichheit erzeugt den Eindruck, dass es sich um den bekannten Coin handelt, dessen alte Blockchain allerdings nicht mehr existiert. Außerdem geht der Tausch nicht automatisch, sondern kann nur durch eine aktive Handlung des Users durchgeführt werden. Problem, viele User werden überhaupt nicht mitbekommen, wenn bei ihren Coins sowas stattgefunden hat. Man kann eben nicht jeden erreichen. Auch verstösst ein Swap gegen die Prinzipien der Blockchain. Die Entscheidungsfindung ist ein anderer fragwürdiger Punkt. Entweder treffen diese die Entwickler eigenmächtig oder sie wird in einer "Abstimmung" getroffen, bei der der Anschein von Mitbestimmung gewahrt werden soll. Doch wer macht bei solchen Abstimmungen überhaupt mit? Die die nichts davon erfahren, können es gar nicht. Das heisst, fast nur diejenigen, die es initiieren, machen überhaupt im Vorfeld bei der "Abstimmung" mit und meinen, dadurch eine Legitimation zu bekommen. Werden bei vielen Coins derartige Handlungen durchgeführt, entsteht im Altcoinmarkt ein schönes Chaos und viele User merken erst im Nachhinein, dass sie enteignet wurden. Das fördert sicher die Akzeptanz von Cryptowährungen und schafft Vertrauen.

 

Ich bin der Meinung, obligatorische Swap-Aktionen sind als Betrug einzuordnen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Was wäre bei Coin-Swaps sinnvoll, damit es kein Scam ist?

 

1. Klare Kennzeichnung, dass es sich um einen neuen Coin handelt.

2. Bei speziellen Börsen sollte der alte Coin weiterhin gelistet bleiben und zum Swap-Kurs des neuen Coins verbrannt werden. Dadurch hat jeder User auch im Nachhinein die Möglichkeit zu wechseln und nicht nur in einem arg begrenzten Zeitfenster.

3. Beim alten Coin sollte ein Minimalnetzwerk aufrecht erhalten werden, damit im Nachhinein User noch zu den Börsen transferieren können, um zu tauschen.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.