Zum Inhalt springen

Coincollector

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

20 Excellent

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die generelle, menschliche Neigung zu additiver vor subtraktiver Lösungsfindung, bspw. (in aller Kürze) hier: https://www.spektrum.de/news/strategien-warum-alles-immer-komplizierter-wird/1856419
  2. Es ist schon interessant, dass solcherlei Statements von Notenbankern etc. https://www.btc-echo.de/bitcoin-wird-bargeld-niemals-ersetzen-bundesbank-mit-der-btc-absage/ in der letzten Zeit vermehrt aufzutreten scheinen. Im Bullrun 2017 gab es m.W. nicht ernsthaft jemals derartige Aussagen - oder entsprechende Nachfragen blieben, weil von den Addressaten nicht ernst genommen, mehr oder weniger unbeantwortet. Der Logik nach scheint man solcherlei Gedankenspiele zwischenzeitlich aber wohl doch etwas ernster zu betrachten - sonst würde man sich nicht zu wiederkehrenden "Absagen" hinreißen lassen. Jedenfalls erinnert mich der Verlauf um Bitcoin mittlerweile mehr und mehr an die Partiephasen eines (zeitlich großangelegten) Schachspiels. Nach der Eröffnung (2009-2013) stehen wir momentan und sicher noch für einige Jahre im Mittelspiel, Taktieren und Tricksen stehen auf der Tagesordnung, um möglichst viele Spiel- und Zeitvorteile für die jeweiligen Spielziele zu erringen. Notenbanken und Politiker mit solcherlei Statements, große Player wie JP Morgan und Konsorten, die offiziell lange Jahre von Bitcoin als Betrug reden, und sich dann die Taschen damit füllen etc. pp. Die 2020er Jahre werden jedenfalls spannend, mal schauen, wann es Richtung Endspiel geht, und je nach Spielausgang möglicherweise mancher Bauer zum König (und umgekehrt) wird...
  3. Spannend, spannend: https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/manhattan-in-der-krise-banker-kehren-new-york-den-ruecken-und-ziehen-nach-florida/26912242.html "In Florida dagegen herrscht Aufbruchstimmung. Der Marketmaker Virtu Financial hat im Januar ein neues Büro in Palm Beach Gardens eröffnet, in das gut 30 Mitarbeiter aus New York verlegt werden – freiwillig, versteht sich. Auch die weltgrößte Private-Equity-Firma Blackstone hat neue Mietverträge unterschrieben, genauso wie der Hedgefonds Citadel. Ken Moelis, Chef der gleichnamigen New Yorker Boutique-Investmentbank, hat rund zwei Dutzend Mitarbeitern erlaubt, langfristig in Florida zu bleiben. Goldman Sachs überlegt laut einem Bericht des Finanzdienstleisters Bloomberg, mit Teilen der Vermögensverwaltung nach Florida zu ziehen. Paul Singers Hedgefonds Elliott Management und die Private-Equity-Firma Colony Capital haben gleich den gesamten Firmensitz in den „Sunshine State“ verlagert." Vor allem nämlich im Hinblick auf diesen (hier schon geposteten) Umstand: https://t3n.de/news/miamis-buergermeister-setzt-bitcoin-1355370/ Wohin das längerfristig wohl führen mag?
  4. Es geht bei der Annäherung, wie sie Finney versucht hat, letztlich eben genau nicht um einen fixen, endgültigen Umrechnungskurs zu USD (oder EUR, JPY whatever), also nicht um "diese eine" Zahl von bspw. 1 Cent, 10 Cent je Satoshi nach damaligem oder heutigem Gegenwert. Es geht um den immanenten Wert, um die Kaufkraft eines BTC; dass (seinen Erfolg vorausgesetzt) Bitcoin, dem Idealbild einer Währung folgend, das monetarisierte Spiegelbild zum Globalvermögen bilden sollte, und somit aufgrund der Limitierung auf knapp 21 Mio. Coins jeder Coin eben ein 21 Millionstel dieses großen Spiegels darstellt...
  5. Als sonst stiller Mitleser möchte ich auf diese immer wiederkehrende Frage jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, denn diese Cent-Umrechnerei überzeugt mich auf lange Sicht genauso wenig wie die ganzen Vergleiche mit Gold etc.... (Denn warum sollte Bitcoin als Ziel bspw. die Parität mit der Gold-Marktkapitalisierung, also ca. 500k pro BTC haben? BTC ist BTC und nicht Gold oder sonst irgendwas anderes... M.E. ein wenig überzeugender, je nach Sichtweise gierig oder hilflos wirkender Versuch, irgendwo eine Zielmarke in den Raum zu stellen, ohne wirklich auf das Genom von Bitcoin dabei einzugehen.) Was ist das Genom von Bitcoin? Dazu würde ich gerne an den ureigentlichen Anspruch von BTC als globale, von den FIAT-Währungen unabhängige Leitwährung erinnern und in diesem Zusammenhang den anscheinend komplett vergessenen ersten Twitter-Beitrag von Hal Finney anno 2009 zitieren (kurz nachdem die ersten 50 Bitcoin geboren waren), der meines Erachtens wesentlich plausiblere, zumindest in meinen Augen weniger beliebig wirkende Eckdaten (den langfristigen Erfolg von Bitcoin in diesem Sinne vorausgesetzt) zur Grundlage nimmt: "As an amusing thought experiment, imagine that Bitcoin is successful and becomes the dominant payment system in use throughout the world. Then the total value of the currency should be equal to the total value of all the wealth in the world. Current estimates of total worldwide household wealth that I have found range from $100 trillion to $300 trillion. With 20 million coins, that gives each coin a value of about $10 million." Keine Anlageberatung!!
  6. Moin zusammen, eine Anfängerfrage, hatte dazu aber nix in der Suche gefunden: Ich war kürzlich bei Binance auf Shoppingtour und würde nun den einen oder anderen Coin gerne verkaufen. Zum Beispiel POWR, +65% heute ? Allerdings habe ich durch die 0,1% Fee bei Kauf nun logischerweise X,99... Coins im Bestand. Wie werde ich diesen 9/10 Coin denn wieder los?!? Punkt- und Kommatrennung funktioniert in der Sellmaske nicht. Bleib ich darauf jetzt sitzen? ? Nicht, dass ich durch einen unverkäuflichen POWR arm würde, aber solch angeknabberte Coins muss man doch auch wieder los werden können...? Danke euch!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.