Zum Inhalt springen

quirlerz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vielen Dank für die Diskussion! Ich zahle sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz steuern, da ich in beiden Ländern Einnahmen habe. Deswegen werden Gewinne meines Fidor/Bitcoin.de accounts vermutlich meinem deutschen Einkommen zugerechnet. Und das ist schade, da in der Schweiz Kapitalgewinne steuerfrei sind (im Gegensatz zu Deutschland). In der Schweiz muss ich also nur die sehr sehr geringe Vermögenssteuer entrichten, aber keine Steuer auf Kursgewinne.
  2. Dank euch beiden für die Klärung! Das ist etwas bitter. Ich wohne und arbeite in der Schweiz, habe aber Geld aus der Schweiz auf mein deutsches Fidor Konto überwiesen, um damit auf Bitcoin.de coins zu kaufen. Das meiste ging gleich weiter auf andere Börsen, es viel also kein grosser Gewinn an. Aber einen Teil habe ich auf Bitcoin.de liegen lassen. Wenn ich diese coins nun von Bitcoin.de abziehe um sie via bity oder Bitcoin Suisse AG auf mein Schweizer Konto zu transferieren, muss ich also auf die Kurssteigerung während der Zeit auf Bitcoin.de in Deutschland Steuern zahlen, richtig? Hätte ich gleich ab Schweiz ohne Umweg über Fidor und Bitcoin.de gehandelt, hätte ich mir diese deutsche Steuer sparen können ... Autsch.
  3. Vielen Dank Jokin! D.h. wenn ich coins gleicher Währung zwischen exchanges / Börsen transferiere (z.B. ETH von Bitcoin.de nach Exchange oder in mein wallet) ist dies steuerlich nicht relevant. Ein spannender Punkt den Du anmerkst ist dass auch das tauschen gegen andere Coins als Veräusserung gilt. Wenn ich also coins z.B. mit Exodus von ETH in BTC umwandle wäre dies steuerlich relevant. Ebenso wenn ich via Bitcoin.de ETH verkaufe und von diesem Geld BTC kaufe. Das wird ja dann ziemlich schnell sehr kompliziert wenn man viel mit altcoins handelt, da man oft via BTC/ETH tauscht. Nochmals Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
  4. Hallo, Werden die Steuern auf Kursgewinne erhoben, oder erst wenn man diese durch Umwandlung in EUR realisiert? Vielen Dank!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.