Zum Inhalt springen

Mr.Anderson

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Mr.Anderson

  1. Guten Morgen zusammen,

    ich hatte kürzlich im Online Shop der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG etwas bestellt.

    Heute wurde ich per email darauf hingewiesen, dass Kriminelle die website nachgebaut haben. Einzelne Kunden haben berichtet, auch gezielt emaills bekommen zu haben und mit 1% Preisnachlass versucht wurden in den Fake Shop zu locken.

    ESG kann nicht ausschließen, dass Kundendaten wie email Adresse und Name abgeflossen sind. Bankverbindungsdaten sind nicht betroffen.

    Bei den Untersuchungen werden sie von externen Daten- und Cybercrime-Spezialisten unterstützt. Strafanzeige habe sie erstattet und die zuständige Datenschutzbehörde informiert. 

    Ich habe jetzt angefragt, ob auch Lieferadressen nach außen gelangt sind und ich jetzt mit Besuch rechnen muss.

  2. vor 8 Minuten schrieb Skogen:

    tjo und wieder mal...es ist mittlerweile wohl besser sein Fiat auf den Börsen zu parken als auf der Bank...oder natürlich in BTC umwandeln.

    Mir wäre Fiat auf den Börsen zu riskant. Ich würde nur das auf der Börse lassen, was ich auch aktuell für Trades benötige. Die Coins selber will man ja auch auf eigenen Wallets verwahren.

  3. vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

    Mit welchen finanziellen Mitteln denn? Ich glaube, er ist so gut wie pleite.

    Das stimmt wohl. Er schafft es aber ja immer noch irgendwie Spenden einzusammeln.

    Wenn ihm das Geld ausgeht, umso besser, mir wär’s recht.

  4. vor einer Stunde schrieb Anevay:

    In dem Zuge erklärt man einfach daß das Kapital in Form von Kryptowährungen vorliegen die erst noch verkauft werden müssen.

    Hört sich gut an. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

  5. vor 2 Stunden schrieb Peer_Gynt:

    Das kleinste Problem ist wohl beim Auscashen aus dem Ausland, dass wir ab € 10.000,- eine pro-forma-Meldung abgeben sollen, irgendwo beim Außenwirtschaftsamt oder so ähnlich.

    Ich hatte vor drei Jahren bei der Bundesbank angerufen und gefragt, wie dass mit der AMV Meldepflicht zu verstehen ist. In dem sehr freundlichen Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass Erlöse aus Kryptowährungen, wie Bitcoin nicht der Meldepflicht unterliegen. Internetwährungen würden wie Devisen und nicht wie Aktien behandelt.
    Ob sich mittlerweile was geändert hat, weiß ich nicht. Hohe Beträge hatte ich seit dem nicht mehr.

  6. Ich nehme an du meinst Fiat Withdrawal, hatte mich das auch schon mal gefragt und auch nichts dazu gefunden. Somit nehme ich an, es gibt kein Limit.

    Würde mich aber interessieren, ab welcher Höhe zumindest Fragen gestellt werden, wenn nicht seitens Bitstamp, dann von der Bank.

    Wäre ärgerlich, wenn man sich ein Haus kaufen möchte und dann alles eingefroren wird und der Vertrag platzt.

  7. vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

    Ich bin bekanntlich in der AfD und helfe ab übernächste Woche ehrenamtlich bei den Johanniter am Wochenende in einem Berliner Impfzentrum

    Ehrenamt ohne Aufwandsentschädigung 

    Soll so bürgerliche Nähe entstehen? 🙁 

  8. Moin, auch wenn es schon gute Antworten gibt. Ich nutze folgendes.

    Zitat

    1. Wie handhabt ihr das? Habt ihr mehrere E-Mail Adressen? (bspw eine für privates, eine für Krypto, eine für Social Media,...?)

    1a. Gibt es Anbieter, die ihr als "sicherer" einstufen würdet?

    Ja, ich benutze viele verschiedene Adressen, derzeit 20. Meine private "Hauptadresse" kennen z.B. nur meine engen Freunde.

    Ich habe ein Konto bei mailbox.org mit dem 2,50 EUR Tarif und kann bis zu 25 email Aliase und 11 Wegwerfadressen anlegen. 2FA bei der Anmeldung über die Website wird unterstützt. Leider kann man nicht mehr mit Bitcoin zahlen.

    Wenn ich in Shops bestelle, lege ich eine neue Adresse an, oder nehme eine aus meinem "Pool". Von Zeit zu Zeit schalte ich die ab. Spam erhalte ich nahezu nie. Das ist zwar aufwendig, aber wenn irgendwo Daten abfließen hält sich der Schaden in Grenzen. Ich bin schon sehr lange "online" und weiß aus eigener Erfahrung, dass eigene Daten, in welchem Umfang auch immer, irgendwann den Weg in die Freiheit finden...

    Auch wenn es nicht direkt hierzu passt. Bei diversen Telekommunikationsanbietern lassen sich Nummern anlegen, die sich anstelle der privaten verwenden lassen. 

    Zitat

    3. Wie steht ihr zu Passwort Managern und welchen nutzt ihr ggf.?

    Auf meinen Rechner (MacOS) verwende ich KeePassXC und auf dem Handy (iOS) KeePassium.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.