Zum Inhalt springen

CSW

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CSW

  1. Danke für den Hinweis! Die Exchanges weisen in Ihren Logs die Rewards täglich aus. Schwierig wird es aber bei den privaten Wallets. Bei Etherscan gibt es zumindest den Token Balance Checker, bei den man mit viel Handarbeit den jeweiligen täglichen Bestand auslesen kann. Dann braucht man noch die jeweiligen Tagesendkurse, die man sich z. B. über die historischen Daten in coinmarketcap ziehen kann. Bei anderen Blockchain-Explorern (z.B. BscScan, polygonscan) habe ich so eine Funktion gar nicht gefunden. Gibt es evtl. ein kostenloses Tool für die verschiedenen Blockchains, um den historischen Token Bestand ermitteln zu können?
  2. In diesem Zusammenhang eine Frage zum Lending, dass ja steuerlich ähnlich dem Staking behandelt wird: Viele DeFi Protokolle schütten je nach aktuellem Zinssatz ständig Rewards aus. Der Zufluss erfolgt also andauernd innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde und die Rewards sind dann sofort ohne weiteres Zutun verfügbar. Der Wert der "Leistungen" sind ja immer zum Zeitpunkt des Zuflusses anzugeben. Weil das in diesem Fall nicht möglich ist, tendiere dazu, den Wert zum 31.12. zu ermitteln. Korrekt ist das aber wohl nicht. Mir scheint, dass man beim Bundesfinanzministerium das nicht so ganz durchdacht hat. Oder habt ihr einen anderen Lösungsansatz? Habe ich vielleicht einen Denkfehler?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.