Zum Inhalt springen

tomas3000

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von tomas3000

  1. Schon passiert. Tatsächlich werden nur die Bitcoin Cash versandt, die Bitcoin SV verbleiben auf der vorigen Adresse.
  2. Dann folgere ich mal, dass die aktuelle Electron Cash Wallet nur noch mit den Nodes des Bitcoin Cash Blockchain verbunden ist ;-)
  3. Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, was da passiert. Umsetzen werde ich es dann wohl eher so wie von Dir vorgeschlagen (und evtl. nur als Test mit der genannten Variante). Aber bevor ich teste, würde mich interessieren, ob meine Logik zutrifft bzw. ich die Systematik gut genug verstanden habe. Freue mich deshalb auf Feedback
  4. Noch eine Frage ob ich alles richtig verstanden habe und das Verfahren sich vielleicht deutlich erleichtert: Angeblich ( https://www.reddit.com/r/btc/comments/b9cfq4/electron_cash_not_sending_out_my_sv_coins/ ) unterstützt Electron Cash ab Version 3.3.2. keine Bitcoin SV mehr. Könnte ich nun mit einer neueren Version (die nur Bitcoin Cash unterstützt) einfach Bitcoin Cash an eine neue Bitcoin Cash Wallet / Empfangsadresse senden? Nachdem Electron Cash Bitcoin SV nicht mehr unterstützt, dürfte diese Transaktion nur in der Bitcoin Cash Blockchain gemeldet werden. Folge davon wäre, dass die Bitcoin Cash der neuen Empfangsadresse zugeordnet werden, während die Bitcoin SV auf der bisherigen Empfangsadresse (auf der bisher Bitcoin Cash und Bitcoin SV waren) verbleiben. Jetzt müsste ich nur noch den private Key meiner bisherige Empfangsadresse z. B. in eine Coinomi Bitcoin SV Wallet sweepen und hätte fortan Bitcoin Cash und Bitcoin SV getrennt. Denkfehler dabei?
  5. @triumvirat: Danke! Aber wenn ich darum herum kommen kann, nochmal eine neue Wallet (Electrum BSV) zu installieren, ist mir das erstmal lieber. Hab inzwischen das Gefühl bekommen, das die Wallets längst nicht so kompatibel sind, wie erwartet. Daher auch Zweifel, ob die Alternative mit dem Export der private Keys aus Electron Cash und Import bei Coinomi wirklich funktioniert (Coinomi ermöglicht zumindest aus der Linux App keinen Export der private Keys..) @Jokin: Danke ebenfalls! Electron Cash (neueste Version) installieren hat geklappt, ebenso Seed importieren. Auf der Wallet ist auch etwas drauf. ABER: Wenn ich den öffentlichen Generalschlüssel "xpub661MyMwAq...." bei blockchaiR.com eingebe, kommt ein "No result" Ergebnis. Wenn ich den Generalschlüssel bei blockchaiN.com eingebe, erscheinen zwei Links, einmal für Bitcoin und einmal für Bitcoin Cash. Der Bitcoin Link enthält keine weiteren Ergebnisse, der Bitcoin Cash Link zeigt an, dass etwas dem Schlüssel zugeordnet ist, leider zeigt blockchaiN.com aber (grundsätzlich) keine Bitcoin SV an... Was könnte das Problem sein? Bzw. was könnte ich prüfen um sicher zu gehen, dass auf der Wallet sowohl Bitcoin Cash als auch Bitcoin SV sind?
  6. Update ;-) Es gibt noch einen anderen Grund, warum ich mein Paper Wallet (Seed damals erstellt mit Electron Cash) nicht einfach bei Coinomi importieren kann: Electron Cash hat für den Seed einen anderen Standard als Coinomi. Jetzt muss ich also erstmal Electron Cash installieren (2. Hürde: Die für den Split empfohlene Version 3.3.1 gibt es bei den alten Versionen nicht mehr als Linux download). Bin aber unsicher, ob ich bei einem Import meines alten Seeds in Electron Cash und dem anschließenden weitersenden des kompletten Bitcoin Cash Betrags an meine neue Coinomi Wallet nicht bereits die enthaltenen Bitcoin SV verliere? So wie ich es bisher verstanden habe, bleiben die so lange verbunden, wie ich die "alten" Bitcoin Cash nicht mit "neuen" Bitcoin Cash vermische und gemeinsam weitersende. Stimmt das?
  7. Also "verlier" ich nichts, wenn ich als ersten Schritt meine alte PaperWallet wieder zu einer digitalen Wallet mache? Ich frage, weil Du hier geschrieben hattest, ich solle das NICHT machen... Das hat hier niemand gesagt. Natürlich machst Du das NICHT. Du richtest eine komplett neue Wallet ein mit neuem Seed.
  8. Ich hab zwei alte Bitcoin Cash Paperwallets. Bei beiden habe ich jeweils eine Empfangsadresse ermitteln können. Allerdings zeigt mir Blockchair nur bei einer auch ein Guthaben an (BCH und BSV). Bei der anderen nicht, obwohl ich mir sicher bin, dass da Guthaben drauf sein müsste. Meine Vermutung ist aber, dass ich das Guthaben damals an eine andere (mir nicht mehr bekannte) Empfangsadresse der selben Paperwallet geschickt hatte. Ich hoffe also darauf, dass das Guthaben dann bei der Wiederherstellung über den Seed wieder auftaucht...
  9. Danke ;-) Hab ich aber bereits und ich verstehe "sweepen" inzwischen (= Transfer einer alten Wallet auf eine neue Wallet mit Hilfe des Seeds / Private Key der alten Wallet). Aber ich verstehe leider immer noch nicht Deine Anleitung, wenn ich meine bisherigen BCH in einem Paperwallet habe. Schritt 2 funktioniert mit einem Paperwallet leider nicht. Und wenn ich Schritt 1 und 2 nicht mit meinem Paperwallet sondern mit einem neuen zusätzlichen Coinomi-Wallet durchführe, habe ich nicht den Splitvorteil wie von Dir hier beschrieben. Wäre es bitte bitte möglich, Deine Anleitung nochmal für den vorliegenden Fall eines PaperWallets zu beschreiben?
  10. Schade. Aber vielleicht kannst Du mir bitte helfen, mein Unverständnis in Deiner Anleitung aufzuklären, vielleicht komm ich dann alleine weiter. Ich verstehe nicht, wie ich Schritt 2 vor Schritt 3 ausführen kann. Solange ich meine BCH-Paperwallet nur als Paperwallet habe, kann ich doch nichts damit versenden.
  11. Die PaperWallet hat ganz bestimmt eine öffentliche Adresse, die Frage ist nur, ob ich die nach so vielen Jahren noch herausfinden kann ;-) Dachte damals, zum Wiederherstellen reicht Seed und/oder Private Key und mehr brauch ich nicht... Aber gut, werde mal versuchen, aus alten Transaktionshistorien anderer Wallets eine Empfangsadresse herauszufinden. Wäre dann mein Vorgehen so? 0. Via Blockchair.com nachschauen, ob auf der alten BCH PaperWallet sowohl BCH als auch BSV ist. 1. Neues BCH (z. B. von bitcoin.de / kraken) an die BCH-Adresse der alten PaperWallet senden (ist es dabei egal an welche Empfangsadresse der Wallet - soweit ich mich erinnere, gabs da jeweils mehrere Empfahngsadressen?) 2. Via Blockchair.com nachschauen, ob das neue BCH auf der alten PaperWallet angekommen ist. 3. Jetzt "importiere" ich die PaperWallet via Seed in Coinomi. 4. Dabei werde ich gefragt, ob ich das BCH Guthaben "sweepen" möchte. 5. Anschließend kann ich ich auch das BSV-Guthaben "sweepen". Stimmt das soweit? Unsicher bin ich mir vor allem bei Schritt 4 und 5. Ich beziehe mich bei Schritt 3 und 4 (dank Google ;-) auch auf das rechte Bild unter Punkt 5 dieser Anleitung: https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000016813-claiming-your-forked-coins Habe ich dann anschließend in Coinomi zwei Wallets, eine mit neuen BCH(ABC) und eine mit BSV? Oder muss ich nach Schritt 3 erstmal ALLES Guthaben auf der gerade importieren PaperWallet an eine andere Adresse senden (wegen der Unspent Transactions)?
  12. Aktuell liegen meine alten BCH auf einer Paperwallet für die ich den Seed und die Private Keys habe, nicht aber die Empfangsadressen. Deswegen mein Schritt 0 um daraus wieder eine Wallet mit Empfangsadresse zu machen, an die ich die neuen BCH senden kann. Sonst funktioniert Dein Schritt 1 nicht, oder?
  13. Großartig, danke für Deine Erklärung mit den Unspent transactions, jetzt verstehe ich viel besser, wie das funktioniert! Um ganz sicher zu gehen und weil ich den Begriff "sweepen" nicht ganz verstanden habe, habe ich Deinen Vorgehensvorschlag mit eigenen Worten erweitert, passt das so? 0. Mit dem Seed meines Paperwallets aus der Zeit vor 2018 lege ich bei Coinomi eine neue Wallet (CBCHW1) an (und habe dann dort meine alten ungesplitteten Coins) 1. Ich kauf z. B. auf bitcoin.de oder Kraken eine geringe Menge BCH und überweise sie auf das Coinomi Wallet (CBCHW1). 2. Ich überweise das gesamte Guthaben auf dem Coinomi Wallet (CBCHW1) (vermutlich kann ich nicht wählen, ob ich BCH oder BSV überweisen möchte) auf ein weiteres, neues Coinomi BCH Wallet (CBCHW2). 3. Entfällt, da ich im Punkt 0.) das Paperwallet schon in ein Coinomi Wallet (CBCHW1) umgewandelt habe. 4. Im alten Coinomi BCH Wallet (CBCHW1) "sweepe" ich nun das BSV Guthaben. Anleitung ab Punkt 5 auf https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000016813-claiming-your-forked-coins
  14. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich durch das Senden "neuer" BCH auf ein altes Wallet mit seit mehreren Jahren nicht angerührten "Misch-BCH-BSV" den Split durchführen? Anschließend würde ich dann von diesem alten Wallet (Electron Cash) alles auf ein neues Coinomi BCH Wallet überweisen. Aber was mach ich dann? Dann habe ich das neue Coinomi BCH Wallet und vermutlich das alte (leere) Electron Cash Wallet. Wie bekomme ich dann meine BSV?
  15. Danke Jokin! Bzgl. der Coinomi Variante habe ich mich nun etwas informiert, aber zum Teil widersprechende Verfahren gefunden, die aber sogar aufeinander verweisen: https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000026274-bch-abc-bsv-fork-information-splitting https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000016813-claiming-your-forked-coins Auf https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000018129-all-about-forks in den Q&As habe ich noch das hier gefunden: Deswegen habe ich versucht, mir den Ablauf nochmal selbst zu beschreiben: 1.) https://www.coinomi.com/downloads/ 2.) Papier-Wallet (Seed) in Coinomi zu neuer Digital-Wallet machen. Von Bitcoin.de aus eine geringe Menge an Bitcoin Cash auf die Wallet überweisen und Bestätigungen abwarten. 3.) Empfangsadresse der Digital-Wallet kopieren. ALLE Bitcoin Cash in der Wallet daraufhin an die kopierte Empfangsadresse (derselben Digital-Wallet) senden. -- Nun sind die Coins aufgesplittet. -- 4.) Die Digital-Wallet öffnen und Account-Details wählen. Den "Derivation Path"-Wert kopieren (sollte M/44H/145H/0H - falls ein anderer, auch okay) sein. 5.) Account-Details schließen und im linken Menü "+coins" -> "BitcoinSV" wählen. Das weiße "gear"-Icon rechts vom Coin-Namen wählen (bei Android), auf "advanced setings" klicken und in das "Derivation-Path"-Feld den Wert aus Schritt 4 kopieren. Bestätigen und den +-Button klicken um ein neues Wallet zu ergänzen (auf iOS "Add Coin"). -- Nun öffnet sich eine neue Bitcoin SV (M/44H/145H/0H) - Wallet mit der selben Transaktionshistorie und Guthaben wie das ursprüngliche Bitcoin Cash Wallet bis zum 15. November 2018. ACHTUNG: Wenn die Schritte 2-3 auf in der Transaktionshistorie auftauchen, sind die Coins NICHT gesplittet worden! -- 6.) Im linken Menü ein neues Bitcoin SV Wallet anlegen, Einstellungen diesmal nicht verändern. Auf die Empfangsadresse dieses neuen Bitcoin SV-Wallets ALLE Bitcoin SV des in Schitt 5 angelegten Bitcoin SV (M/44H/145H/0H) - Wallets senden. Anschließend kann das Bitcoin SV (M/44H/145H/0H) - Wallet gelöscht werden. Das ist etwas umfangreicher als die von Dir beschriebene Variante mit Code scannen und sweep klicken. Zweifel habe ich auch wegen dem oben integrierten Zitat aus den Q&As von Coinomi, die für BCH/BSV einen vorherigen Split voraussetzen. Funktioniert Dein Weg trotzdem (und wenn ja, gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere, vielleicht sogar "offizielle" Anleitung)? Und weißt Du, ob beide Wege auch mit der Linux App funktionieren (fühle mich wohler, wenn ich mit Maus und Tastatur arbeite ;-)
  16. Danke für die vielen Informationen! Ich habe mir alles durchgelesen und auch andere Quellen herangezogen. Gleichzeitig bin ich mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe und was noch aktuell ist. Stimmt meine "aktuelle Zusammenfassung"? 0.) Via blockchair.com kann ich bei meinen Bitcoin Cash Adressen erstmal herausfinden, ob und wie viel Bitcoin Cash sich darauf befindet. Wichtig ist, wo die Bitcoin Cash vor dem Split am 15.11.2018, Block 556.766 lagen. 1.) Bitcoin Cash Wallet installieren: https://electroncash.org/downloads/3.3.2/ Achtung: Muss Version 3.3.2 sein, ab 3.3.3 geht es nicht mehr! (Ist das noch aktuell und geht es bei ganz aktuellen Versionen wieder? Oder geht es auch noch bei älteren Versionen?) 2.) Im Bitcoin Cash Wallet eine neue Wallet anlegen, einen geringen Bitcoin Cash ABC Betrag bei bitcoin.de kaufen und dorthin überweisen. Dadurch ist sichergestellt, dass die neue Wallet eine Bitcoin Cash ABC - Wallet ist. 3.) ALLE Bitcoin Cash aus der alten Wallet auf die neue Wallet für Bitcoin Cash ABC überweisen, Bestätigung abwarten. Via Blockchair.com kontrollieren - wenn sie dort auftauchen, nicht aber auf Svblox.com hat die Aufsplittung geklappt. Danach auf eine niedrigere Branch wechseln (mindestens 6 Blocks Differenz) und ALLE Bitcoin Cash (nochmal) auf eine weitere neue Wallet für Bitcoin SV überweisen. Bestätigung abwarten. Bitcoin Cash ABC branch: 147bffd44b@556768 OR 4626ff6e3b@556767 (both are valid depending on when your EC decided to label the fork). ElectrumCash führt diese branch auf: 6eaccab3a4 Bitcoin SV branch: 1d95671421@556767. ElectrumCash führt diese branch auf: 129f1afb3b --> Gibt es diese "branches" noch? 4.) Anschließend können die Bitcoin SV z. B. auf bitcoin.de verkauft werden. Die Bitcoin Cash ABC können in einer neuen Wallet aufgehoben werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.