Zum Inhalt springen

KryptoTony

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KryptoTony

  1. Das wäre ja eigentlich ziemlich cool aber kann ich mir fast nicht vorstellen. Davon ab macht es glaube ich zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn, darüber zu spekulieren.
  2. Du schreibst von "liegen". Steuern fallen nur bei Verkauf an (und dann nur bei <1 Jahr Haltefrist), sonst nicht. Falls Du alle verkaufst, mußt Du A, B und C versteuern.
  3. Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, wenn ich was übersehe, seht es mir nach bitte. Ich beschäftige mich gerade mit der Steuererklärung und den Gebühren für/von Bitpanda. Und erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Gebühren in der Regel viel höher sind als die 1,49%, die auf der Bitpanda-Webseite genannt werden. Genau hingesehen steht da auch "1,49% für Bitcoin". Das alle anderen Coins viel teurer sind und vorallem WIE teuer die sind, finde ich auf der Bitpanda-Webseite nicht! Hier habe ich eine Liste gefunden. Zum Beispiel 3,48% für SHIB sehe ich da. Natürlich wird der exakte Preis beim Kauf gezeigt, aber die prozentuale Höhe der Gebühren müsste ich mir da schon selber ausrechnen, weshalb mir das bisher nicht aufgefallen ist. Finde ich ziemlich mies muß ich sagen. Wurde das hier schonmal thematisiert? Was meint Ihr dazu? Gruß Tony
  4. Gilt für alle bzw. für alle Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften.
  5. Danke, aber das geht nicht auf. Ich habe hier einen aktuellen Kryptokauf zu 500 Euro und mir wurden 10,4662 Best = 10,21 Euro berechnet (1 BEST = 0,9764) 1,49% wären nur 7,45 Euro, abzüglich 20 % nur 5,96 Euro. ???
  6. Moment, jetzt wirds wild: Zitat Bitpanda "Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%" Und davon spart man 20%, wenn man mit BEST bezahlt. Ich kaufe also eine beliebige Kryptowährung für 100 Euro glatt und zahle die Gebühren mit BEST. Dann müssten die Gebühren 1,49 Euro abzüglich 20% = 1,19 Euro sein. Bitpanda berechnet mir dann zum Beispiel 1 BEST. Dann wäre 1 BEST = 1,19 Euro. Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler?
  7. Ok, das hilft jetzt nicht viel. Über coingecko finde ich die historischen Kurse von BEST. Da fängt dann aber die erste Ungenauigkeit an, da es ja nicht "den" Preis von einem bestimmten Tag gibt. Aber gut, besser kann man es nicht machen, wenn Bitpanda keine Daten liefert.
  8. CMC? Sorry, bin neu im Forum 😉 Edit: ok, historische Kurse bei coinmarketcap. Verstanden
  9. Danke. Das ist aber bitter, denn in der Bitpanda CSV steht der aktuelle Kurs der BEST nicht drin. Da steht nur z.B. "Fee = 14,57086805 BEST". Woher bekomme ich den Kurs zum jeweiligen Zeitpunkt? Und nimmt man dann einen "Tagesschlusskurs", den es ja eigentlich garnicht gibt?
  10. Hallo Zusammen, ich habe jetzt auch bemerkt, dass Bitpanda keinen Steuerreport liefert. Ich handle im wesentlichen Kryptos bei Bitpanda und mache kein Lending und co. Also meines Erachtens steuereinfach. 200 Euro für Blockpit finde ich jetzt etwas sportlich, da man sich die Zahlen ja theoretisch selber zusammen rechnen kann. Für das Finanzamt ist ja erstmal nur eine Zahl relevant. Und die ergibt sich aus der Transaktionsliste (kann man ja runter laden) - also falls eine Nachfrage kommt, einfach Transaktionsliste zusenden, ggf. etwas in Excel aufgehübscht. Ich frage mich noch, wie die BEST zu behandeln sind, die ich nur nutze, um die Transaktionsgebühr zu bezahlen. Jedes Bezahlen der Transaktionsgebühr müsste als Verkauf der BEST betrachtet werden, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.