Zum Inhalt springen

h.g.sun

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von h.g.sun

  1. vor 4 Minuten schrieb battlecore:

    Glückwunsch, das hat man leider nicht immer das alles wie gewollt läuft. Und bei dem Preis für die Karten ist das schon reizvoll. Überhaupt kein Vergleich mit anderen Karten.

    Aber mich hat die sehr niedrige Hashrate abgehalten, ich hätte 12 Stück gebraucht um bei dem Rig zumindest bei der gleichen Hashrate zu bleiben. Aber dann wär der Stromverbrauch halt viel höher. Und ich hätte nicht genug Platz dafür im Rig und zuwenig Anschlüsse am Netzteil und Board.

    Aber die Preise die ich für die 5700xt gezahlt hab sind im Vergleich natürlich brutalst. Ich hab schon echt seit über einem Jahr immer geschaut nach gebrauchten und die nach und nach gekauft.

    Da bist du mit den Karten echt Meilenweit besser dran.

    Ich versuche halt auch bei 6PIN/max. 8PIN Karten zu bleiben, damit ich genug Anschlüsse am Netzteil für die Karten habe, so kann ich mit einem Netzteil zum Beispiel 8 x W5500 laufen lassen, oder das selbe mit 8 x RX 6600 XT, aber von den letzteren musste ich viele wieder zurück schicken weil die nicht so gelaufen sind wie ich mir das vorstelle, bisher konnte ich leider nur 3 Stabile behalten, 4 sind schon wieder zurück gegangen und die tage kommt eine weitere zum testen, alle Neu versteht sich, hab noch nie eine gebrauchte Karte gekauft, dennoch sind die unterschiede riesig!

    • Like 1
  2. vor 1 Minute schrieb Jokin:

    Da magst du recht haben.

    Ich lass mich gern berichtigen oder wer mag kann meine Texte gern vereinfachen.

    Alles gut, ich denke es geht hier weniger um Rechtschreibung oder Grammatik oder wie auch immer, falls ich mal deine Ausdrucksweise nicht auf Anhieb verstehen sollte frage ich einfach nach! :)

  3. vor 7 Stunden schrieb battlecore:

    Ja ich hatte mir die flachen Dinger auch angeschaut weil ich da mal welche bei ebay gesehn hatte die vergleichsweise billig waren.

    Aber dann hab ich die gleichen bei Ali gesehn und Berichte entdeckt das davon viele gefälschte im Umlauf sind. Da waren dann alle möglichen GPUs drin mit gefälschtem Bios so das die auch im Rechner als echte drinstehn.

    5700xt und Fire Pro 10000 gibts da auch massenhaft gefälscht.

    Ich kaufe die hier, sollte irgendwas seltsam auffallen, schick ich die wieder zurück, die 3 die ich bisher habe, morgen oder übermorgen kommt eine 4.`te, laufen wirklich Geil, alle haben die exakt gleiche Hashrate und die selben Temps, Hammer! Viele Grüße

    • Like 1
  4. vor 14 Stunden schrieb battlecore:

    Wüsste so ausm Stehgreif nicht ob ich die Karte schonmal bei jemand irgendwo gesehn hätte.

    Vielleicht im reddit /ethermining?

    Moin, ja die hab ich selbst entdeckt, eigentlich zufällig, ich finde Sie gut, sieht aus wie eine Tafel Schokolade und läuft sehr gut. :)

    Viele Grüße

  5. vor 9 Stunden schrieb Cricktor:

    ebay? Wenn "non-LHR" eine von Verkäufer beschriebene und bestätigte Eigenschaft der verkauften Karte war, dann dürftest du relativ gute Chancen haben, den Kauf wieder rückgängig zu machen, besonders, wenn du per PayPal bezahlt hast. Aber es kann trotzdem hässlich werden.

    Ich würde dringend empfehlen, die Funktionsfähigkeit der Karte mit Zeugen zu dokumentieren, ebenso das Verpacken und den Rückversand (zwingend versichert und mit Tracking) mit einem Zeugen zu machen. Du möchtest nämlich nicht den Stress haben, wenn der Verkäufer behauptet, du hättest ihm eine defekte Karte zurück geschickt.

    Ja die ganzen Tricks kenne ich, das hat sich wenn auch Anfangs etwas schwierig dennoch relativ einfach gelöst, nach dem ich Druck gemacht habe bzgl. der Beschreibung und der Tatsache das ich mehrfach nach LHR gefragt habe und der Verkäufer immer wieder verneint hat, ist es gestern Abend so ausgegangen das ich denen die Karte zurück gebracht habe und die volle Summe zurück bekommen habe.

    Ich hab denen halt die Wahl gelassen, das die noch was ändern können an ihrer Entscheidung oder das das ganze den schwierigen weg geht und dann um so mehr kosten dazu kommen.

    Ich mache so was auch nicht, entsprechend hat es mich natürlich geärgert das es Menschen gibt die versuchen andere auf die Art hinters Licht zu führen.

    Viele Grüße

    • Like 1
  6. vor 6 Stunden schrieb battlecore:

    Das heißt man kann dann im Grunde genommen jeden PCIe Slot quasi vervierfachen?

    Sprich wenn mein Board 6 ingesamt hat, hab ich nachher 24 Slots?

     

    Viele Grüße 

  7. vor einer Stunde schrieb Cricktor:

    Denke schon, vermutlich mit "sudo lspci" oder ähnlichen Dingen über die Kommandozeile. Vielleicht kann man sich die Device IDs auch in HiveOS anzeigen lassen, aber das kenne ich nicht, da ich es noch nie benutzt oder getestet habe.

    Vielen Dank, hat geklappt, leider hat sich aber auch heraus gestellt das eine LHR Karte ist, obwohl ich den Verkäufer mehrfach gefragt habe und dieser mehrfach gesagt hat das es eine Non-LHR Karte ist, würde ich sagen das es selbst wenn es ein Privatverkauf gewesen ist, der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet ist. Wie seht ihr das?

    Viele Grüße

  8. vor 15 Minuten schrieb Cricktor:

    Device ID anzeigen mit GPU-Z oder über die Nvidia Systemsteuerung, Menü Hilfe->Systeminformationen, dann im Kasten "Details" ganz nach unten scrollen.

    RTX 3060 non-LHR: 10DE 2503 nnnn mmmm

    RTX 3060 LHR: 10DE 2504 nnnn mmmm

    Die Karte ist aber nicht an einem PC angeschlossen, leider nur auf einem RIG welches unter HiveOS betrieben wird, kann man das darunter auch irgendwie einsehen?

     

    Viele Grüße 

  9. Hallo zusammen, 

    ich habe heute eine gebrauchte GeForce 3060 gekauft, da ich mich aber eher mit den AMD Karten auskenne und eben leider nicht mit den GeForce Karten, wollte ich euch um Hilfe Bitten wie ich herausfinden könnte ob es sich bei der Karte um eine LHR Version handelt oder nicht.

    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

    Einen guten Rutsch wünsche ich allen.

     

    Viele Grüße 

  10. Am 27.12.2021 um 17:01 schrieb battlecore:

    Hmm merkwürdig.

    Vielleicht ists auch Zufall. Jede Karte belegt ja eine PCIe-Adresse, z.b. PCIe 11, PCIe 12 usw. Dummerweise können die Adressen auch mal anders sein nach einem Neustart.

    Wenn die Adressen der Karten direkt aufeinander folgen, also PCIe 11, PCIe 12, PCIe 13 usw. dann kann es Probleme geben und das äussert sich dann in plötzlich niedriger Hashrate.

    Besser ists wenn je eine Adresse frei bleibt dazwischen. Also PCIe 11, PCIe 13, PCIe 15 usw.

    Das geht am einfachsten wenn man zwischen den Karten je einen Slot frei lässt. Bei deinem Board ist das natürlich ein Problem wenn du mehrere Karten hast. Das wäre da nur lösbar wenn du die Karten nicht aufs Board steckst sondern mit Risern anschliesst und einen PCIe-USB Extender benutzt um mehr Anschlüsse für Riser zu haben.

    Die Extender sind ganz kleine Karten für PCIe, da sind direkt auch der Platine zwei USB oben und zwei hinten. Sind alle ziemlich gleich, gibts fürn paar Euro. Wenn du bei ebay nach Risern suchst wirste die auch sehn.

    Hallo, ja diese Riser kenne ich, ich habe heute auch meine ersten 6 bekommen, aber du meinst diese Erweiterungs Riser oder? Wo ich quasi aus einem PCIe - vier machen kann…. Ist das grob das Prinzip? Das auf einem PCIe Slot über einen 4er Riser dann 4 GPU‘s insgesamt angeschlossen werden können?

    Viele Grüße & und Guten Rutsch übrigens

  11. vor 16 Stunden schrieb battlecore:

    Hmm, mit HiveOS kenn ich mich nicht so aus, hatte das mal probiert aber ich komm damit nicht so zurecht. Ich hab Ubuntu.

    Vielleicht hat die Karte auch anderen Speicher, der ist nicht zwigend immer derselbe, also andere Charge. Mit Standardwerten egal, aber mit OC kann die eine oder andere Karte halt schlechter laufen. Letztendlich werden Chips produziert und dann selektiert und je nach Ergebnis werden sie gelabelt. Bei Knappheit werden auch bessere Chips schlechter gelabelt um produzieren zu können, das sind dann die Karten die sich auch sehr hoch takten lassen. Aber ein Muss ist das nicht.

    Hallo, ja wie gesagt, diese Karte ist vor den getesteten Einstellungen exakt mit den selben Werten gelaufen wie alle anderen, mit der Zeit wurden die Werte auch wieder besser, aber auf 32,41 oder 32,30 stabil hab ich die Werte nicht mehr bekommen.

    Viele Grüße

  12. vor 10 Stunden schrieb battlecore:

    Das ist keineswegs seltsam. Es ist die Folge von übertakten und minen. Minen ist permanent 100 Prozent Auslastung.

    Eigentlich ist das eher kontraproduktiv. Wie du jetzt siehst.

    Wie du die Einstellungen zurücksetzen kannst weiss ich nicht, ich kenn das System nicht und weiss nicht was du gemacht hast.

    Welches System regelt die Lüfter denn? Die kann man im Treiber auch  selbst einstellen.

    Statt übertakten sollteste das Powertarget einstellen, in den AMD-Treibern heisst das meist "Leistungsgrenze". Das ermöglicht den Stromverbrauch auf einen Höchstwert zu begrenzen. Spannungen und Taktraten werden damit automatisch angepasst.

    Um das Powertarget zu nutzen darf man keine weiteren manuellen Übertaktung oder Spannung einstellen sonst geht das schief.

    Kann ich hier eigentlich Bilder anhängen?

    Die betreffende Karte ist gerade mal 3-4 Tage Jung und quasi Neu, Sie ist auch als Neu gekauft worden. Sprich 3 Jahre Garantie.

    Die OC Einstellungen werden über HiveOS geregelt, dort hab ich heute Abend bei dieser einen Karte offenbar schlechte Werte eingetragen, die Werte konnte ich mittlerweile wieder Neu setzen, respektive ich sehe auf der Kommandozeile das die Werte auch übernommen werden, allerdings fällt bei speziellen OC Settings die Hashrate aber bei Standard OC Settings hat Sie die selben Werte wie die übrigen Karten, offenbar kann Sie nicht mehr mit OC Settings umgehen, so macht es den Anschein.

    HiveOS Auto Fan Settings regelt via gesetzter Werte die Fan Settings, dabei hab ich noch einen SmartMode aktiviert, dieser regelt im Bedarfsfall Automatisch die Fans und das funktioniert TipTop, deswegen ist das System ja auch herunter gefahren nach dem ich die üblen Werte gesetzt habe, quasi Schutzmechanismus für die Karten. Dieser Mechanismus greift immer.

    Die Karte hat gewöhnliche Temps, alles scheint normal zu sein, aber Sie kann nicht mehr mit OC Settings umgehen, so wie wenn Sie sich verschluckt hätte.

    Ich weiß derzeit nicht unbedingt weiter.

    Die Karte läuft jetzt auf Standard Settings und hat ne Hashrate von 28 MH/s, mit speziellen Einstellungen 32.4 MH/s.

    Eventuell könnte es Hilfreich sein das BIOS vom Board zurück zu setzen, denn nach meinem Verständnis werden die Werte ja darüber an die Karte weitergegeben, offenbar funktioniert da etwas nicht!

    BIOS hat nicht geholfen, Problem besteht immer noch, Karte nimmt lediglich keine speziellen OC Settings mehr an!

    Wieso auch immer aber die Hashrate der betroffenen Karte steigt heute Morgen wieder allmählich. Ich sagte ja vorher bereits, ich habe lediglich das Gefühl gehabt das Sie sich in irgend einer Form verschluckt hat und nicht etwas defekt ist!

  13. Am 23.12.2021 um 10:57 schrieb battlecore:

    43 Prozent? Das ist echt sehr sehr wenig. Unter 70 Prozent sollten die nicht laufen. Permanent.

    Das Problem ist das die Karten in Sekunden heiss werden beim minen. Die dann wieder runterzukühlen ist schwierig. Daher ist es besser die Lüfter von Anfang an hochzudrehen.

    Dann gibt es keinerlei Temperaturprobleme und man muss nicht auf Hashrate verzichten um die Karten zu kühlen.

    Wie gesagt, die Fans sind dynamisch eingestellt, das System regelt das selbst, je nach Bedarf.

    Andere Frage, eventuell kannst du mir helfen, ich hab vor ca. einer halben Stunde bei einer Karte offenbar blöde Werte zum Testen eingegeben, danach ist das ganze System einmal instabil geworden und abgestürzt, seit dem Reboot macht diese eine Karte nur noch einen Bruchteil vom Hashwert als alle anderen, hab ich jetzt etwas die Karte zerschossen? :(

     

    Ein Nachtrag dazu, lass ich diese eine Karte auf Standard OC Settings laufen, steigt die Hashrate wieder, aber setze ich spezielle OC Settings wie bei den übrigen Karten, fällt die Rate wieder allmählich, vorher hatte diese eine Karte, dieses Problem nicht. Temperaturen usw. sind aber stabil, da sehe ich keine Probleme. Echt Seltsam gerade.

  14. vor 13 Minuten schrieb battlecore:

    75 grad ist völlig okay. Die Karten sind beim Speicher nicht so gut gekühlt. 

    Lüfter sind mindestens auf 70 Prozent eingestellt? Genug Abstand zwischen den Karten? Ist das Netzteil vielleicht unter der Karte und die Wärme davon steigt da hoch? Oder die CPU-Wärme?

    Hallo battlecore, vielen Dank für deine schnelle Antwort, 

    mittlerweile konnte ich die Mem Temp auf der einen Karte auf unter 70 Grad drücken, allerdings auf Kosten vom Hashwert, die Lüfter lasse ich mit einer Smart Setting Dynamisch Regeln, bei Bedarf pustet das System, ansonsten fährt es eine durchschnittliche Lüfter Load von 43%.

    Ich nutze das BTC-S37 Board, da sind die Abstände sehr gut, bisher keinerlei Probleme damit. Zumal an dem Punkt wo das System aufgebaut ist wirklich viel kühle Luft vorhanden ist, also das schließe ich komplett aus.

    Unter dem Board ist nichts, das Netzteil steht fernab von allem und das Netzteil ist auch kein bisschen Warm, es kann 1000W aber die Karten ziehen derzeit (bei 6 Karten ca. 300W, bei 8 Karten ca. 400W).

    Viele Grüße

  15. Hallo zusammen, ich versuche ein Temperatur Problem auf einer meiner neuen RX6600XT in den Griff zu bekommen, die besagte Karte ist nun noch keine 2 tage im Einsatz, ich habe schon jede Menge Settings ausprobiert, allerdings will einer der vielen RX6600XT auf dem Mem unbedingt auf 70-74 Grad laufen, ich bekomme diesen Wert einfach nicht gesenkt.

    Was würdet ihr empfehlen? Karte wieder zurück schicken oder gibt es hier eine Möglichkeit die ich übersehe?

    Viele Grüße & Frohe Festtage zusammen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.