Zum Inhalt springen

anonymous0815

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von anonymous0815

  1. 19 - 21,00 USD insgesamt über alle 10 Nodes, welche insgesamt 14 TB bereitstellen.
  2. Ich möchte auch mal meine Sicht auf Storj geben: Ich habe mein erwirtschaftetes Storj letztes Jahr komplett abgestoßen, kurz vor dem Peak im Kurs, (genauso wie mein Solana für ca. 20,00$ 😕 ) bin aber nach wie vor SNO. Am 26.12. liefen dann meine 14 TB randvoll, ein paar Tage danach hatte ich kurzzeitig 13,990 TB belegten Speicher, jetzt sind es wieder 13,500 TB, da zwischenzeitlich viel gelöscht wurde. Ich lasse aktuell 10 Nodes laufen und habe Ende Dezember von der zksync-Auszahlung zur normalen Ethereum-Auszahlung umgestellt, was mir zumindest eine Gebühr erspart. Mein Umsatz sind pro Monat jetzt 19-21,00$, Egress-Traffic spielt nahezu keine Rolle mehr. Jedoch profitiere ich nicht vom Ingress-Anstieg, da ich alles über eine /24 IP abwickle und auch keinen Speicher mehr entbehren kann. Im Prinzip ist es für mich ein Verlustgeschäft, wenn ich es jeden Monat direkt verkaufen würde. Strom und Hardwareverschleiß fressen diese Einnahmen auf. Dazu habe ich ein 3TB-Backup bei Storj liegen, was aktuell auch ca 12,00$ mtl. kostet (Datenmenge bleibt gleich, aber die Segmente schießen jeden Monat weiter in die Höhe, was auch immer da Duplicati macht). Graceful Exit kommt derzeit noch nicht für mich in Frage, da das meinen Upload einen Monat lang komplett auslasten würde. Was ist aus den ominösen Interessenten am Projekt geworden? Bei Twitter landen ständig "Sh*tcoin" und co. unter den Posts von Storj, scheinen einige verärgert zu sein, dass der Kurs erst auf 1,05$ hochschoss und jetzt wieder gefallen ist.
  3. Mein Problem dabei ist, dass meine 5 TB Node (die größte Node von mir) noch relativ viele Testdaten zu halten scheint, da diese auf EU North, US2 und Saltlake noch deutlichen Egress produziert. Die Node stammt aus Mai 2021. Meine restlichen Nodes sind jünger und kleiner und haben kaum Testtraffic, mal sehen wie es sich da bemerkbar machen wird. Derzeit fahre ich je nach Monat zwischen 30 und 40$ Brutto ein, abzüglich 5-7$ Heldback der jüngeren Nodes. Das deckt quasi die Stromkosten, die Homeserver und NAS verursachen. Ansonsten würde mir persönlich eine höhere Netzauslastung nichts mehr bringen, da ich seit heute 11 von 12 TB belegt habe, eine weitere Erweiterung ginge nahezu nur noch mit einem neuen NAS + neue Platten.
  4. Ich will das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, es gibt immerhin Neuigkeiten für Storage Node Operator (SNO): https://forum.storj.io/t/update-proposal-for-storage-node-operators/21749 Die Einnahmen für SNOs sollen sich wie folgt verringern: Current Payout Proposed Payout Storage (per TB Mo) $1.50 $0.75 - $1.00 Egress (per TB) $20 $1.50 - $5.00 Audit / Repair traffic (per TB) $10 $1.50 - $5.00 Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos, dass in dem Post nicht mal eine Steigerung der Storj-DCS-Kundenpreise erwägt wird und glaube, dass das der Untergang für dieses Projekt sein könnte, sofern es wirklich durchgeboxt wird. Wie steht Ihr dazu und würdet Ihr Euch angesichts der stark gestiegenen Energiepreise dennoch für das Projekt aussprechen?
  5. Mittlerweile habe ich das "Projekt" etwas ausgeweitet und eine Web-GUI um das Skript gebaut, damit wirkt das ganze etwas freundlicher und sollte auch für Einsteiger die Möglichkeit bieten, am Storj-Projekt als Storage Node Operator teilzunehmen. Hier der Link zu GitHub: https://github.com/storj-enthusiast/STORJ-Storagenode-Configuration-Script-Collection
  6. Hi, ChatGPT hat mir etwas verraten, was ich so noch nicht wusste und auch nicht im Storj-Forum gesehen habe: docker create \ -v /mnt/storj:/app/config \ --env WALLET=<wallet-address> \ --env EMAIL=<email-address> \ --env ADDRESS=<node-address> \ --env BANDWIDTH=<bandwidth> \ --env REGION=us \ --env SAT_ID=<sat-id> \ --name storagenode \ storjlabs/storagenode:latest Der Augenmerk liegt auf "REGION" und "SAT_ID". Ich war immer der Auffassung, dass man eine Storagenode mindestens 6 Monate auf allen Satelliten laufen lassen muss und dann einen graceful Exit machen kann, aber anscheinend kann man gezielt Storagenodes für einzelne Satelliten aufsetzen. Was ist da dran?
  7. Ach und mich würde mal interessieren, ob das Traffic Shaping in einem /24 Subnetz immer noch so scharf praktiziert wird, gefühlt ist der Einbruch, zu meinen Freuden, nicht einfach linear durch 10 geteilt, sondern weniger, oder ist einfach der Node-Traffic in der Zeit angestiegen?
  8. Ich würde gern mal erfahren, wie für Euch der Monat Dezember gerade läuft. Ich habe mal meine Daten mit dem 27.11. verglichen und habe gut 500 GB mehr Disk space used auf meinen Nodes und werde wohl am Ende des Monats um die 20-25$ erzielen. Wie schauts bei Euch aus? Anbei mal mein Grafana-Dashboard: https://abload.de/img/screenshot2022-12-111y5d1y.png
  9. https://pastebin.com/0hdSyXcD Ich habe es mal dort reingestellt, weil dieses Forum anscheinend kein Highlighting für Bash anbietet. Am besten Ihr setzt Euch mal eine Debian-VM auf, macht eine Portfreigabe für z.B. Port 28000 TCP/UDP, erzeugt einen Authtoken und eine neue Identität (Letzteres ist im Skript inkludiert) und weist dem mal 500 GB zu und schaut, ob es Euren Vorstellungen entspricht. Ansonsten, feel free.
  10. Kann ich machen, hab das aber erst kürzlich überarbeitet und musste es bisher allein testen. Kann sein, dass es in manchen Fällen noch Macken hat. Im Grunde ist es nur eine CLI-Eingabemaske, welche Speichergröße, ETH-Adresse, E-Mail, Authtoken usw., also alles was für den Docker-Betrieb gebraucht wird, abgefragt und am Ende läuft die Node.
  11. Hallo Forum! Ich dachte ich melde mich hier auch mal zum mitreden an. Ich bin ein großer Fan von Storj und gleichzeitig SNO mit neuerdings 10 Nodes mit insgesamt 12 TB freigegebenen Speicher und 6,83 TB in aktueller Nutzung. Meine erste Node (5 TB groß, mit 4,07 TB belegt) habe ich im Mai 2021 erstellt. Neuerdings bin ich davon abgekehrt, für jede Node einen eigenen Linux-Host mit Docker-Installation hochzuziehen und habe ein Bash-Skript entworfen, was den Installationsprozess weitgehend automatisiert und den Multinodebetrieb auf einer einzigen VM ermöglicht. Ich bin durch @Agoraphobieuf das Forum aufmerksam geworden, da er ein Bekannter von mir ist. Er hat mich auch vor wenigen Tagen auf einen Interessanten Gegenspieler zu Storj aufmerksam gemacht, ScPrime und ich würde gern wissen, ob Ihr davon schon mal gehört habt und wenn ja, wie Ihr darüber denkt. Mit ~6 Mio. US-Dollar Marktkapitalisierung ja ein unscheinbarer Zwerg, aber dafür mit riesigem Potenzial, allein eine Marktkapitalisierung wie Storj (~120 Mio.) wäre das eine Wertsteigerung um den Faktor 20. Zu Filecoin (~1,4 Mrd.) mehr als Faktor 200. Da muss es doch irgendetwas geben, was ich noch übersehe?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.