Zum Inhalt springen

Ledger Nano S auf "0" resetten ???


amhom

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe heute meinen neuen Nano S vom Hersteller erhalten. PIN eingegeben und die 24 Seed aufgeschrieben. Habe im Chrome die App geladen. Auf dem Stick sehe ich ohne es geladen zu haben, Bitcoin, Ethereum und Fido U2S ( keine Ahnung was das letzte ist ) Ich möchte Bitcoin, Ethereum, Dash und Litecoin auf dem Stick integrieren. Habe dann Bitcoin und Ethereum deinstalliert und danach wieder aus Google Chrome installiert, ebenso Litecoin. Als ich Dash installieren wollte, wurde das verwehrt. Nun habe ich in der Anzeige: Bitcoin, Ether, Litecoin und Fido U2S, sowie Einstellungen. Ich habe gehört, man könne 5 Kryptowährungen eingeben. Ich weiss nun absolut nicht, wie ich weiter verfahren soll. 1. Warum waren schon 2 Währungen drauf, warum ist ???Fido U2S ??? drauf, was ist das und wo kommt das her??? , kann ich letzteres löschen und Dash auftragen ??? Warum ist in der Chrome App der Manager, den ich installiert habe und warum muss man noch auf der linken Seite die Ethereum App installieren ??? Version 1.3.1, dann wird noch MCU 1.1 angezeigt. ?????? Habe noch absolut kein Geld auf den Stick übertragen, d.h. ich könnte also alles von Null anfangen, sowohl PIN, als auch Seed. Könnt ihr mir helfen, und sagen, was ich machen kann oder soll. Ich bin völlig überfragt und möchte auch erst mit Coins dann loslegen, wenn ich den Stick zu 100% richtig eingerichtet und verstanden habe.

Ihr seht, viele Fragen und völlig überfordert. Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Antworten. LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Default sind diese Apps oben, das ist OK.

Der Stick hat einen begrenzten SPEICHERPLATZ ... wenn der voll ist, gehen nicht mehr Apps drauf. Nicht jede App ist exakt gleich groß.

Du kannst übrigens auch eine App löschen, eine andere installieren und dann wieder die gelöschte installieren, wenn du sie brauchst (die Coins gehen dadurch NICHT verloren).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal. ich habe kein Geld auf dem Stick, ich habe nur die Anwendungen Bitcoin, Litecoin und Ether installiert. Noch nicht einmal ein  Wallet. Was bitte ist Fido U2S, was darauf zu sehen ist. Ist das eine Kryptowährung??? Kann ich das gefahrlos löschen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Coinarten vom Manager installiert das Volumen überschreiten könnte. Und ist es möglich, den Stick so zu löschen, dass er sich im Urzustand befindet??? Soll heißen, dass der PIN und auchz die Seeds weg sind und neu vergeben werden könnten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seed gehört nicht zum Gerät.

Je nachdem was du wählst, wenn die WIEDERHERSTELLUNG auswählst, dann musst du den "alten" Seed eingeben -> das hat nur Sinn, wenn schon Coins in den Wallets sind.
Wählst du NEU, dann bekommst du einen neuen Seed angezeigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Amsi, jetzt ist alles klar. Ich habe ja gestern erst angefangen zu installieren und habe noch keinerlei Coins integriert, d.h. ich werde den Stick zurücksetzen, den PIN neu eingeben und mir den neuen Seed notieren. Dann kann ich die Fehler, die ich bis jetzt gemacht habe, verhindern. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. mfg Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.12.2017 um 16:34 schrieb Amsi:

Der Seed gehört nicht zum Gerät.

Je nachdem was du wählst, wenn die WIEDERHERSTELLUNG auswählst, dann musst du den "alten" Seed eingeben -> das hat nur Sinn, wenn schon Coins in den Wallets sind.
Wählst du NEU, dann bekommst du einen neuen Seed angezeigt.

Hallo Amsi

Ich habe noch keine Coins auf den Ledger Wallet transferiert. Ich habe alles konfiguriert und auch die ledger apps installiert mit Google Chrom.  Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich tatsächlich alle 24 Wörter auf dem papier korrekt sowie in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben habe.  Sollte ich am besten alles NEU aufsetzen, dass heisst zuerst 3 mal absichtlich PIN falsch eingeben und dann einfach NEU auswählen? Ich habe ja noch keine Coins transferiert.  Muss ich aber die Ledger Apps nochmals installieren?

Meine 2.   Frage: Kann man  irgendwie mit zusätzlichem Passwort oder per SMS auf Handy  dieses Sheed schützen?  Somit würde es für den Dieb nichts nützen wenn er nur den Seed in der Hand hat. Dazu bräuchte es zum Beispiel zusätzlich ein SMS vom Handy.

Bei Coinbase oder Cryptonator muss man für jede Transaktion per SMS bestätigen.

Danke für deine Antworten im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Mega_99:

[...] Sollte ich am besten alles NEU aufsetzen, dass heisst zuerst 3 mal absichtlich PIN falsch eingeben und dann einfach NEU auswählen?

Ja, definitiv, wenn du dir nicht sicher bist.

vor 55 Minuten schrieb Mega_99:

Muss ich aber die Ledger Apps nochmals installieren?

Ja.

vor 55 Minuten schrieb Mega_99:

Kann man  irgendwie mit zusätzlichem Passwort oder per SMS auf Handy  dieses Sheed schützen?

Nein, eine 2FA für den Seed gibt es nicht.
Du musst dafür sorgen, dass dieser sicher verwahrt wird.
Man könnte sich zB überlegen die ersten 12 Wörter irgendwo notieren und die anderen 12 wo anders oder sowas ... natürlich muss das absolut sicher sein (auch für dich, also für den Verlust, nicht diebstahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Ja, definitiv, wenn du dir nicht sicher bist.

Ja.

Nein, eine 2FA für den Seed gibt es nicht.
Du musst dafür sorgen, dass dieser sicher verwahrt wird.
Man könnte sich zB überlegen die ersten 12 Wörter irgendwo notieren und die anderen 12 wo anders oder sowas ... natürlich muss das absolut sicher sein (auch für dich, also für den Verlust, nicht diebstahl).

In diesem Fall gibt es immer eine Sicherheitslücke, vorallem wenn man sich zu Hause aus Platzgründen keinen grossen Tresor beschaffen kann. Auch der kleine Tresor hilft nichts, da ein Dieb diesen komplett mitnehmen kann.  Bei Verwandten oder Freunden sollte man auch nichts aufbewahren.  Beim Banktresor könnte man es auf aufbewahren, ist aber umständlich, vorallem wenn man zum Beispiel die Coins verkaufen möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs verkaufen von Coins braucht man den Seed nicht.
Den Seed braucht man im Normalfall nur, wenn der Ledger defekt ist oder verloren geht.

Es muss ja auch nicht unbedingt in einen Tresor.
Einfach ein bisschen kreativ sein ... man kann die 1. 12 Wörter zB in irgend ein Buch schreiben und die anderen 12 auf einen Zettel und diesen in einen Ordner.
Als Beispiel.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Amsi:

Fürs verkaufen von Coins braucht man den Seed nicht.
Den Seed braucht man im Normalfall nur, wenn der Ledger defekt ist oder verloren geht.

Es muss ja auch nicht unbedingt in einen Tresor.
Einfach ein bisschen kreativ sein ... man kann die 1. 12 Wörter zB in irgend ein Buch schreiben und die anderen 12 auf einen Zettel und diesen in einen Ordner.
Als Beispiel.
 

Wäre gute Idee!  Aber was ist wenns mal richtig brennt zu Hause und genau diese Bücher und Ordner nicht mehr lesbar sind? Man müsste doch auch irgendwo anders redundant speichern bzw aufbewahren, oder?

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.