Zum Inhalt springen

Litebit.eu und Bafin lizens


SeniorCarlos

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

Kennt sich jemanf mit Litebit.eu und der bafin lizens die seit letzem jahr eigentlich gebraucht wird um dort auch also deutscher rechtens handel zu betreiben..

Bis 31.12.19 wäre ja allea gut mur ab 01.01.20 hätte man dort nicht mehr handeln dürfen laut dieser infos.. bitte um hilfe.

Die frage ist ob mann probleme bekommt wenn mann 2020 dort seine krypto gekauft hat..

Lg

https://www.winheller.com/bankrecht-finanzrecht/aufsichtsrecht-bafin-lizenz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiteBit hat den Sitz in den Niedelanden, und da ist die Bafin nicht zuständig. Die dürfen in Deutschland aktiv keine Werbung machen, und Deutsche dürfen deswegen auch keine Ref.-Links in Deutschland verbreiten. Aber soweit ich weiß gibt es keine Einschränkungen dass Deutsche da Coins kaufen und verkaufen.

https://www.litebit.eu/en/terms-and-conditions

Zitat

Article 3. Representations
In order to enter into this User Agreement and use the Service, you represent that you: ...

7. do not reside in a country nor fall under a jurisdiction of a country under which applicable laws you are not allowed to enter into this User Agreement or use the Service. LiteBit maintains the right to select its markets and jurisdictions to operate and may restrict or deny the Services in certain countries at its discretion;

8. do not reside in a jurisdiction that does not or only limited tolerate the offering of services related to cryptocurrencies to their citizens; ...

Artikel 3. Vertretungen
Um diese Benutzervereinbarung abzuschließen und den Service zu nutzen, erklären Sie, dass Sie: ...

7. Sie dürfen weder in einem Land wohnen noch unter die Gerichtsbarkeit eines Landes fallen, nach dem Sie nach geltendem Recht diese Benutzervereinbarung nicht abschließen oder den Service nicht nutzen dürfen. LiteBit behält sich das Recht vor, seine Märkte und Gerichtsbarkeiten für den Betrieb auszuwählen und kann die Dienste in bestimmten Ländern nach eigenem Ermessen einschränken oder verweigern.

8. nicht in einer Gerichtsbarkeit wohnen, die das Angebot von Diensten im Zusammenhang mit Kryptowährungen für ihre Bürger nicht oder nur begrenzt toleriert; ...

Das bedeutet m.E., es muss nur die Frage geklärt werden, ...

...ob Deutsche nach deutschem Recht bei im Ausland ansässigen Exchanges Kryptowährungen kaufen dürfen.

Ich denke: Ja. (Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.)

Aber Litebit scheint den Einstieg in den Deutschen Markt zu planen:

https://www.winheller.com/news/pressemitteilungen/detail/litebit-bafin-erlaubnis-kryptoverwahrgeschaeft.html

Zitat

16.03.2020

... Litebit ... Niederländische Kryptowährungsbörse plant Markteintritt in Deutschland 

... Damit stellt die LiteBit Deutschland GmbH die Weichen für einen rechtssicheren Eintritt in den deutschen Markt. ...

LiteBit ist eine der führenden Handelsplattformen für Kryptowährungen in Europa mit Sitz in Rotterdam, Niederlande. Mehr als 650.000 Kunden nutzen LiteBit bereits zum Kauf, Verkauf und zur Verwaltung von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum. ... Die Beantragung einer deutschen BaFin-Lizenz bringt das Unternehmen diesem Ziel einen weiteren Schritt näher und macht ihn gleichzeitig zu einem neuen Konkurrenten in der deutschen Kryptolandschaft. ...

Für US-Bürger ist der Service von Litebit übrigens in den Geschäftsbedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Das bedeutet m.E., es muss nur die Frage geklärt werden, ...

...ob Deutsche nach deutschem Recht bei im Ausland ansässigen Exchanges Kryptowährungen kaufen dürfen.

Ich denke: Ja. (Korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.)

Auch hier wird das gar nicht erst in Frage gestellt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.