Zum Inhalt springen

Verständnis Frage bezüglich Einsatz und Gewinntrennung


Dingdong11

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, 

Ich habe eine Frage die ich so noch nicht beantwortet finden konnte.

 

Mal angenommen man hat für 600 Euro den Coin XY gekauft. Dieser verdoppelt sich nun auf 1200 Euro. Kann man den Coin nun verkaufen und die 1200 Euro Steuerfrei mitnehmen?  Man hätte ja "nur" 600 Euro Gewinn gemacht und das wäre steuerfrei. Die anderen 600 Euro sind ja quasi der Einsatz und kein Gewinn. 

Wenn man nun den ausbezahlten Gewinn wieder reinvestiert, ist das ja auch kein Tausch, wie als hätte man direkt zwischen zwei Coins getauscht, oder?

 

Vielen Dank schon einmal. 

 

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dingdong11:

Aber meinen Einsatz kann ich immer ohne Probleme herausnehmen oder? 

Es gibt steuerlich keinen "Einsatz" den man herausnehmen kann.

vor 3 Stunden schrieb Dingdong11:

Wenn man nun den ausbezahlten Gewinn wieder reinvestiert, ist das ja auch kein Tausch, wie als hätte man direkt zwischen zwei Coins getauscht, oder?

Das sind gleich 2 völlig falsche Annahmen in einem Satz.
1. ein Tausch zwischen 2 Coins ist immer ein Verkauf.
2. Wenn du was innerhalb des einen Jahrs Haltefrist verkauft hast, ist das immer steuerrelevant. D.h. du hast dann immer einen Gewinn oder einen Verlust.

Also: Jeder Verkauf zählt. Es ist dabei völlig egal welchen Anteil du verkaufst, er erhöht oder verringert nur deinen Gewinn/Verlust gegenüber dem kompletten Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.