Zum Inhalt springen

Frage zu Cointracking und der Steuererklärung


kasimov

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin seit ein paar Wochen dabei mich mit Cointracking vertraut zu machen und langsam werde ich auch immer sicherer im Umgang mit dem Tool.

Allerdings gibt es eine Sache, die mir immer noch nicht ganz klar ist und zwar, wenn man einen Steuerreport generieren lässt steht in der Übersicht bei Kapitalgewinn z.B. "300€" und daneben bei Kapitalsteuer der Anteilige Steueranteil an dem Gewinn (z.B. 57€ bei 19% Steuern).

Allerdings muss doch erst ab einem Gewinn von 601€ der Gewinn versteuert werden oder nicht (Shortterm)? Wird der Freibetrag bei der Generierung des Steuerreports garnicht mitberücksichtigt?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kasimov:

Allerdings muss doch erst ab einem Gewinn von 601€ der Gewinn versteuert werden oder nicht (Shortterm)? Wird der Freibetrag bei der Generierung des Steuerreports garnicht mitberücksichtigt?

Woher soll CT wissen, was du noch alles so an Einnahmen aus privaten Veräußerungen hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Philbert:

Woher soll CT wissen, was du noch alles so an Einnahmen aus privaten Veräußerungen hattest?

Hallo,

Ja klar, dass kann Cointracking natürlich nicht wissen.

Um nochmal auf die Frage zurrück zu kommen, die Freigrenze wird bei Cointracking also nicht mitberücksichtig.

Alles klar, vielen Dank und auch an blew für die Klarstellung bzgl. des Betrags von 599,99€!

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Wenn man in dem Szenario bleibt, also ich bin bei 300€ Gewinn (short-term) ist es dann überhaupt erforderlich das in der Steuererklärung so anzugeben? Insgesamt bin ich ja unter der Freigrenze, Steuern würden ohnehin nicht anfallen.

Oder gibt es eine Pflicht dazu, dass in der Steuererklärung anzugeben, auch wenn man unter der Freigrenze ist (theoretisch dann sogar schon ab 1€ Gewinn)?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kasimov:

Hallo nochmal,

Wenn man in dem Szenario bleibt, also ich bin bei 300€ Gewinn (short-term) ist es dann überhaupt erforderlich das in der Steuererklärung so anzugeben? Insgesamt bin ich ja unter der Freigrenze, Steuern würden ohnehin nicht anfallen.

Oder gibt es eine Pflicht dazu, dass in der Steuererklärung anzugeben, auch wenn man unter der Freigrenze ist (theoretisch dann sogar schon ab 1€ Gewinn)?

Mit freundlichen Grüßen

Nein, dann musst du auch nichts angeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.