Zum Inhalt springen

2 Mal Coins auszahlen, steuerlich alles ok?


coso9288

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar besitze ich coins im wert von 1000 USDT. Da man sich im Jahr nur 600€ ohne Steuer auszahlen darf frage ich mich ob meine Theorie aufgeht. Und zwar würde ich z.B morgen diese Coins aus USDT in EUR umwandeln lassen und für 600€ verkaufen und mir die auszahlen lassen, den rest im Wallet lassen. Die restlichen dann nach einem Jahr in Euro umwandeln und verkaufen. Würde sowas steuerlich alles in Ordnung sein? 
Weil für 2021 bin ich unter den 600€ und dann für 2022 sind die Coins ja über ein Jahr in meinem Besitz...

Danke für die Hilfe

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du jetzt alle coins für USDT verkaufen. In dem Moment musst du alles schon versteuern.

Du kannst aber jetzt einen Teil verkaufen und den Rest (also die Coins) bis nächstes Jahr behalten. Am 1. Januar hast du ja wieder 599eur oder eben nach genau einem Jahr steuerfrei.

Du kannst auch Mal genau rechnen, wie viel Gewinn dh wirklich gemacht hast. Wenn du für 400 Eur gekauft hättest und das jetzt 1000$ wert ist, wirst du ja trotzdem unter 600eur Gewinn bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fox42:

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du jetzt alle coins für USDT verkaufen. In dem Moment musst du alles schon versteuern.

Du kannst aber jetzt einen Teil verkaufen und den Rest (also die Coins) bis nächstes Jahr behalten. Am 1. Januar hast du ja wieder 599eur oder eben nach genau einem Jahr steuerfrei.

Du kannst auch Mal genau rechnen, wie viel Gewinn dh wirklich gemacht hast. Wenn du für 400 Eur gekauft hättest und das jetzt 1000$ wert ist, wirst du ja trotzdem unter 600eur Gewinn bleiben.

Ne ne. Nicht alle. Jetzt würde ich zum Beispiel 700usdt verkaufen. Sind bisschen unter 600€. Den rest drinnen lassen und nach einem Jahr verkaufen. So wie du es im 2. Absatz geschrieben hast.

Aber nur zum Verständnis...in dem Moment wo Krypto in eine richtige Währung verkauft wird greift die Steuer, egal welche Währung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Wert der verkauften Coins unter 600€ ist, ist der Gewinn ja erst Recht drunter. Also ok.

vor 54 Minuten schrieb coso9288:

Aber nur zum Verständnis...in dem Moment wo Krypto in eine richtige Währung verkauft wird greift die Steuer, egal welche Währung?

Nicht ganz. In dem Moment wo du einen Coin gegen irgendetwas tauschst, kommt die Steuer. Da ist es egal, ob gegen USDT, EUR, BTC, Muscheln, Dienstleistungen. Was zählt ist, dass du den Coin veräußert. Zur Berechnung des Gewinns rechnet man dafür virtuell einmal in Euro um.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 16:52 schrieb coso9288:

Hallo,

und zwar besitze ich coins im wert von 1000 USDT. Da man sich im Jahr nur 600€ ohne Steuer auszahlen darf frage ich mich ob meine Theorie aufgeht. Und zwar würde ich z.B morgen diese Coins aus USDT in EUR umwandeln lassen und für 600€ verkaufen und mir die auszahlen lassen, den rest im Wallet lassen. Die restlichen dann nach einem Jahr in Euro umwandeln und verkaufen. Würde sowas steuerlich alles in Ordnung sein? 
Weil für 2021 bin ich unter den 600€ und dann für 2022 sind die Coins ja über ein Jahr in meinem Besitz...

Danke für die Hilfe

MfG 

Musst du bisschen aufpassen. 

Weil vermutlich hattest du davor normale Krypto und hast sie gegen usdt umgewandelt, richtig?

Angenommen du hast zB Coins im Wert von 599€ in usdt gewechselt, und die usdt sind durch Währungsschwankungen jetzt 603 Euro wert, müsstest du das wenn du es abhebst auch streng genommen komplett versteuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.