Jump to content

Börsengesamtüberblick mit Cointracking - Problem Lending


2beers

Recommended Posts

Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder Kryptowährungskäufe getätigt, auch auf den unterschiedlichsten Plattformen. Mit der Zeit kamen Accounts zusammen bei Kraken, Coinbase, Poloniex, Bitfinex, Bitstamp, Bitpanda, Binance... glaub das war’s so im Überblick.

Dabei lege ich eher mal ab und an kleinere Beträge an und die bleiben dann auch im Normalfall mindestens 1 Jahr da liegen, außer ich überweise es gleich weiter auf eine andere Börse oder trade es in den gewünschten Coin um.

Das Ganze ist bei mir daher sehr übersichtlich eigentlich, da nicht eine unübersichtliche Menge an Trades vorhanden sind und für mich persönlich als Überblick hatte sich daher auch die Seite Cointracking bewährt, wo ich für die Steuer auch meine jährliche Dokumentation machte.

Jetzt hatte ich eine Zeit lang Coinlend im Betrieb - man probiert ja Alles gerne mal aus - wo ich einige Coins auf Poloniex und Bitfinex zum Lending freigegeben habe.

Dort gibt es ja auch einen Steuerreport, den hatte ich beim ersten Mal mit ausgedruckt und beigelegt, ist ja auch eine komplette Aufstellung der Lendings, halt etliche Seiten lang.
Dass da am Ende bei mir nur ein zweistelliger Euro Betrag Zinsen pro Jahr rauskam, hat mich das Ganze dann irgendwann wieder beenden lassen.

Das Problem vor dem ich jetzt aber stehe, dass die Coinanzahl durch das Lending gewachsen ist und ich so eine Differenz habe bei der Menge an Coins auf der Börse und eine geringere Anzahl derselben auf Cointracking.

Mein simpler Plan wäre jetzt gewesen für’s Lending einfach weiter den Lending Report von Coinlend einzureichen, da sieht man jeden Verleih im Detail runtergebrochen auf Tag, Menge und Zins.

Damit der Cointracking Report stimmt hätte ich die Differenz, also den Lending Gewinn manuell als Importbuchung „Belohnung/Bonus“ erfasst und zwar als SUMME für jeden Coin an dem Tag wo ich das Lending beendet habe.

Ist das ein gangbarer Weg, gibt es bessere Wege, was sind die Empfehlungen hier? Vielen Dank schonmal für Tipps.
 

Zweiter kleiner Punkt: Der Cointracking Jahressteuerbericht generiert mir Ausrufezeichenfehlerchen wenn ja zu bestimmten Coinverkäufen kein Kauf gefunden worden ist. Das ist dauernd bei der Kraken Trading Fee (KFEE) der Fall. Wie handhabt Ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.