Zum Inhalt springen

Ubuntu Bitcoin-QT lässt sich nicht deinstallieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Ubuntu System Bitcoin-QT installiert. Zuerst wollte ich die Blockchain

komplett herunterladen. Habe das aber dann abgebrochen und aus einer anderen Installation die Blockchain auf das System kopiert.

Mit ist es nicht gelungen das herunterladen zu unterbrechen um auf die Daten der alten Blockchain zuzugreifen.

Vielleicht weiss das wer?

 

Jedenfalls habe ich dann versucht Bitcoin-QT zu deinstallieren um bei einem Neustart den Pfad zu ändern.

Das deinstallieren klappt allerdings nicht. Habe es über den Anwendungsmanager und über das Terminal probiert, leider

ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rudi8989Wie hast du den bitcoin-qt installiert? Was klappt beim Deinstallieren nicht? Anwender-Daten werden beim Deinstallieren i.d.R. nicht gelöscht.

Du kannst BitcoinQt wie folge aufrufen, wenn sich die Daten nicht im Standard-Verzeichnis befinden: bitcoin-qt -datadir=??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Bitcoin-Core nochmal installiert.

Nach dem Start habe ich das Verzeichnis angegeben in welcher sich die Blockchain befindet.

Dann bekomme ich die Meldung:" home/Bitcoin*** kann nicht gesperrt werden. Evtl. wurde Bitcoin Core bereits gestartet.

Neustart hilft auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rudi8989:

Habe Bitcoin-Core nochmal installiert.

Nach dem Start habe ich das Verzeichnis angegeben in welcher sich die Blockchain befindet.

Dann bekomme ich die Meldung:" home/Bitcoin*** kann nicht gesperrt werden. Evtl. wurde Bitcoin Core bereits gestartet.

Neustart hilft auch nicht...

Liegt in deinem Daten-Verzeichnis eine wallet.dat?
Was spukt find / -iname wallet.dat 2>/dev/null aus? Eventuell musst die die wallet.dat und bitcoin.conf noch in dein Datenverzeichnis kopieren.
Wie sehen die Dateirechte deiner Blockchaindateien aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt alle Dateien kopiert, bei mir in den Ordner /home/block.

Was müsste ich in die .conf Datei eintragen?

die Blockchain befindet sich in dem Ordner

/home/block/

 

Bearbeitet von Rudi8989
aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Blokchain ab vom Standard liegt, musst du bitcoin-qt sagen wo die Daten liegen und das geschieht mit dem Parameter -datadir=/home/block erst dann kannst du mit bitcoin.conf arbeiten.
Auch müssen die Dateirechte von /home/block korrekt sitzen und zwar muss der Besitzer derjenige sein, unter dem  bitcoin-qt gestartet wird.

Bearbeitet von rheingold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.