Zum Inhalt springen

Cryptohopper, DCA, ja? nein? was genau ist es? kaum vernünftige Erklärungen. wie wird % berechnet? etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag Leut´s.

Da ja der Markt die letzten Wochen doch recht wild ist und mal Bär mal Bullish ist, wollte ich mir mal DCA genauer anschauen.

Meine aktuelle Strategie(n) hatte ich in meine letzten Fragen dargelegt. Aber aktuell ist damit nichts/kaum was zu machen.

Daher schaute ich mir DCA an und ich wurde nicht wirklich fündig, bzw. es gibt wohl 2 verschiedene Ansichtsweisen.

Einmal wird davon geredet das eine Summe X in Y Teile gesplittet wird und im festen Zyklus angelegt/gekauft wird. Sprich, werden z.B. 1.000,- EUR in z.B. 10 Teile gesplittet und zum festen Zeitraum, entweder fest einmal die Woche, oder immer zum 01. des Monats, egal zu welchen Preis. So wird der Preis gemittelt, was auch mathematisch einfach zu berechnen wäre. Wäre ja fast wie hodl´n nur im festen Zyklus, anstatt spontan und frei nachzukaufen, wenn der Coin um 10% oder mehr fällt. Also eher Zeit als Faktor.

Auf der anderen Seite, wie auch im Cryptohopper einstellbar, heist dort DCA dort, wenn ein Coin um x % fällt kauft er automatisch nach. Je nach einstellung doppelt oder verdreifacht ehe dann den nachkauf, je nach Grundbetrag. Also wenn z.B. für 50,- ein Coin gekauft wurde, der Kurs dann um x% fällt kauft er dann 50,- (doppel) oder 100,- (triple) nach. Somit hat man dann auch den Wert gemittelt und käme schneller wieder ins Plus. Nachteil auch hier, man braucht viel Kaptial in Hinterhand um das double oder tripel down nachzukaufen.

Nun meine Frage, was ist der/das wahre DCA? Beide irgendwie?

Und wie genau, mathematisch gesehen, wird in den 2. Beispiel, die Prozente berechnet? weil ja je nach Einstellung der Grundbetrag verdopplet oder verdreifacht wurde? Geht das dann über "Anteile"? Da ja 1T der Grundbetrag ist, und beim tripel down 2T nachgekauft werden und dann 3T sind. beim 2. auslöser DCA werden ja beim tripel down nochmal 2T nachgekauft was dann 5T wären und so weiter. Also wäre das so wie mit % und Teile Alkoholberechnung? 1L 100% Alkohol wird mit 1L 50% alkohol vermischt, ergibt 2L 75%.

wäre DCA aktuell auch ein wichtiges Werkzeug? Um etwas den Verlust zu mildern? Und schneller in die Gewinnzone zu kommen?

 

Für Hilfe auch hier schon einmal besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.