Zum Inhalt springen

Mitglied einer DAO - Welche Art von Steuern fallen an?


Flaschenzug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Mitglied einer DAO und bekomme seit letztem Monat, beginnend, "Bounty" ausgezahlt, dafür dass ich "mitarbeite", allerdings gibt es keinen Arbeitsvertrag, keine Bindung, keine Firma, kein Fremdkapital. Es ist einfach ein DeFi Projekt mit DAO. "Mitglieder" bekommen Tokens, "können" jederzeit ersetzt oder verstoßen werden.

Nun bekomme ich monatlich meine 500$... was für Art von Einkommen handelt es sich hier? Ein Freund von mir meinte, dass man es genau so versteuern müsste, wie ein "Bounty reward" die durch Bounty hunter, erworben werden, schlißelich wird es so von der DAO "deklariert".
 

Eine zweite Frage, die mich brennend interessiert... wenn ich hier in Deutschland vom gleichen Projekt z.B eine Domain anmelden, unter meinem Namen, mach ich mich damit irgendwie gewerblich oder strafbar? Schließlich ist die DAO ja keine Firma, ich somit kein Gesellschaftler, sondern "die Gemeinheit" entscheidet.. Kennt ihr irgendeinen "Krypto" Anwalt den man im Fall der Fälle befragen könnte? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.