Zum Inhalt springen

Reword / Rewords vom Staking richtig versteuern bzw. angeben.


fixgdf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen...

Das Versteuern von erhaltnen Rewords aus dem Staking ist mir klar.
Die erhaltenen Rewords müssen zu dem Teitpunkt des erhaltes versteuert werden. (Beispiel 1 Coin zu einem Wert von 2 Dollar bekommen = diese 2 Dollar müss ich mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern) Ein verkauf dieser Rewords ist dann steuerfrei.

Nun habe ich eine Frage bezüglich der Versteuerung der Rewords wenn diese Rewords wieder ins Staking gefloßen sind (autocompond oder aktives selber hinzufügen) !
Vielleicht kannst einer mir da ja eine 'unverbindliche' Auskunft geben, oder mir einen Tip geben wo ich das nachlesen kann!


Beispiel: 1x Reword bekommen für 2 Dollar ( diesen Reword habe ich versteuert, sprich zu meinen Steuersatz ) diesen 1x Reword ging nun wieder ins Staking und ich habe diesen Reword nun nach xx Monaten verkauft für 10 Dollar.
1. Muss ich diesen Gewinn versteuern? sprich die vollen 10 Dollar Einnahmen?
2. Muss ich einen fiktiven Anschaffungspreis von 2 Dollar (Der dieser Reword/Coin am Tag des erhalts Wert war) nehmen und mit dem Verkaufspreis verrechnen = 8 Dollar Gewinn?
3. oder ist der verkauf zu 10 Dollar steuerfrei? da es ja eigentlich keinen Anschaffungspreis gab.


Freue mich über Feeback ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine Meinung dazu?

Ich hab natürlich auch noch mal nachgedacht.

Ich gebe 100 ABC Coins in einen Pool und Stake diese und bekomme täglich 1 ABC Coin als Reword.
Wenn ich diesen Reword ja direkt verkaufen würde und nicht reinvestieren würde, wäre der Verkauf steuerfrei.
Wenn ich diesen 1 ABC Coin Reword nun verkaufe in Euro oder USDT oder was auch immer und dann mit diesen Euro doer USDT wieder den ABC Coin kaufen würde, hätte ich ja einen Anschaffungspreis. Diesen 1 ABC Coin gebe ich wieder in den Pool.
Daher würde ich das so sehen wenn ich den ABC Coin direkt in den Pool gebe, investeiere ich ja 1x ABC Coin der xx Euro Wert ist, bzw. war an dem Tag wo ich diesen bekommen habe.

Kann mir da Jemand folgen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.