Zum Inhalt springen

Entwicklung Grafikkartenpreise


Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist nicht zu sehr Off-Topic aber ich denke mit der Frage bin ich hier besser aufgehoben als in einem Computer-Forum.

Wenn ETH dann irgendwann mal auf PoS umsteigt, kann man dann mit einer verringerten Nachfrage nach Grafikkarten und entsprechend sinkenden Preisen rechnen? Oder lohnt sich GraKa-Mining trotzdem noch über andere Wege? Falls ja, gibt es dafür schon eine genauere Roadmap als irgendwann in 2022?

Hintergrund ist einfach dass mein Teenager-Neffe sich einen Gaming-PC zusammenbasteln will und langsam ungeduldig wird. Gerade jetzt um Weihnachten kommt das Thema wieder auf. Wunschkarte wäre so die Midrange-Klasse Richtung 3060 Ti oder 6700 XT.

Für eine Meinung wäre ich dankbar.

Bearbeitet von Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für die teuren Grafikkarten ist ja eher nicht das Mining, sonder der allgemeine Halbleitermangel.

Heise z.B. schreibt, dass es in 2022 maximal eine leichte Erholung geben wird: Chipmangel 2021: Erholung nur mit angezogener Handbremse

Ich befürchte, bis die Grafikkartenpreise wieder auf einem halbwegs annehmbaren Niveau angelangt sind, wird es noch 2-4 Jahre dauern. Für einen Teenager eine ganz schön lange Zeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.