Zum Inhalt springen

Verständnisfrage: Mining (BTC, HEL, PLANET) separat behandeln, oder mit Tradings etc. in einem Topf?


Horselovers2015

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Tag.

Ich möchte wieder einmal das Schwarmwissen bemühen.

 

Und nein, es soll KEINE Rechtsberatung oder Steuerberatung werden!

Steuern zu zahlen wäre kein Problem, wenn man 10k verdient kann man doch davon 4k zahlen. 😊

 

Nun zu meinem „Setting“.

Nutze ein separates Konto, mit Gebühren wie alles was mit Kryptos zu tun hat ein und ausgeht.

Benutze eine Handelsplattform (HP), um per EUR -> Kryptos zu kaufen. Aktuell eher weniger.

Dazu nutze ich eine Börse (B1) für meine tgl. Trades. Gewinne fließen wieder in Käufe, ergo wird aktuell NICHTS ausgezahlt.

Parallel dazu eine 2. Börse (B2) für Kleingeld, um Sachen zu kaufen.

Hier wird aber KEIN trade betrieben!!! Es werden 30 EUR „aufgeladen“ und damit Sachen / Gegenstände bezahlt.

 

Für die Steuern benutze ich eine Trackingplattform (TP) wo per API die HP und B1 geloggt sind.

Soweit so gut ist dies im grünen Bereich.

 

 

Nun möchte ich mal einen Bereich testen, anschauen und probieren.

Zum Beispiel dieses IOT Mining, wo für Internet Bandbreiten Bereitstellung in Kryptos bezahlt wird. Oder wo Sensoren Luftwerte gesammelt werden und dafür man in Kryptos bezahlt wird.

 

Dazu die Frage(n).

Ich werde doch für eine Dienstleistung, die ICH leiste, bezahlt, in Form von Kryptos. Ist DAS alleine schon steuerpflichtig?

Beispiel, wenn ich tgl. alle 30 min Luft-Sensordaten sammle/messe und diese an den „Anbieter“ sende, ich dann z.B. 100,- EUR/Monat bekomme, muss ich dann diese 100 EUR besteuern?

 

Dazu dann zur nächsten Frage.

Dieses Mining wäre mal mehr mal weniger, je nach dem.

Wenn nun im Jahr 12x diese ca. 100,- EUR ausgezahlt werden, sollten dies dann komplett getrennt behandelt werden?

Oder kann ich diese

a.) auf mein Konto auszahlen lassen und dann wieder auf meine B1 einzahlen?

b.) von der Mining (Börse) (B3 dann) direkt auf meine B1 transferieren?

Also eine „Vermischung“?

Steuerlich wird das ja dann über meine TP und meiner B1 mit Einzahlung gelistet. Somit wäre dies ja dann auch steuerlich im grünen Bereich?

Oder wenn ich im Januar 2022 dann diese 100,- EUR aus dem mining bekomme, auf der Miningbörse B3 liegen lasse und im Februar 2023! auszahlen lasse, ist DAS dann steuerfrei?

 

Oder sollte ich in meiner TP die B3 auch aufnehmen und per API listen lassen

Und dann in der TP als „mining“ loggen?

Wie aber dann behandeln, wenn ich dann doch mal aus der B3 den mining Gewinn auszahlen lasse und in B1 einzahle? Wird das automatisch in der TP erkannt?

 

Hinzu kommt noch das im Netz unterschiedliche Infos auftauchen.

Da wird geschrieben das man dann ein Gewerbe anmelden muss und auf der anderen Seite heist es nö braucht man nicht, wenn es nur mal so nebenbei ist und nicht gezielt verfolgt wird um Gewinn zu machen.

Im obigen Beispiel bei monatlich 100, EUR 12 Monate lang, wegen 1.200,- EUR ein Gewerbe anmelden? Diese Gewerbesteuer wäre in meiner Gegend bis 50k „Gewinn“ steuerfrei, bzw. würden keine Gewerbesteuern anfallen. Dann stellt sich aber die Frage, dies dann in 2 Steuererklärungen führen? Sprich eine Steuererklärung fürs Gewerbe / mining und eine andere Steuererklärung die ich aktuell habe aus Arbeit, oder vermischt sich das dann wieder, das ich in meiner normalen Lohnsteuer- / Einkommenssteuererklärung die Kosten vom „Gewerbe“ sowie Gewerbekosten etc. aufnehme?

Welche Gewerbeform wäre dann diese 1-Mann-mining Form?

 

Fragen über Fragen.

Einige „Steuerberater“ habe ich schon versucht.

Stellenweise, wie „ … Kryptowährung, Börse, mining? Kenn ich nicht, muss mich dann erst schlau machen.“ weckt nicht gerade mein vertrauen.

 

Daher hoffe ich das da wieder etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann.

 

Mfg aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.