Zum Inhalt springen

Wie funktioniert das mit FTX, den Aktien (Token) und der Hinterlegung als Margin für einen Hebeltrade?


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ick bin durch einen Zufall in einem Video über den Satz gestolpert, dass man ja auch Aktien kaufen kann (resp. die Tokens) und diese dann statt USD in einem Unterkonto als Margin für ein dort getätigten Trade benutzen kann. Wie macht man so etwas? Wie läuft das dann technisch ab? Früher noch zu analogen Zeiten gab es ja einen Effekten Lombard Kredit. Konntest du dein Depot als Sicherheit hinterlegen und dann die Papiere beleihen und davon dann neue Aktien oder wat och immer kaufen. Hier stelle ick mir das so vor, dass die Aktientokens an die echte Aktie gekoppelt sind Steigt Tesla um 10 % steigen auch die Coins. Man kann also die Tokens kaufen, wenn sie im Gewinn sind, hinterlege ick einen StoppLoss und sichere meine Position ab. Aber wie kann ick dann diese Position als Sicherheit benutzen? Das Kapital ist doch im Aktien Spot gebunden? Vor allem wie sieht es dann mit einer möglichen Liquidierung aus? Mal angenommen der Aktienkurs fällt sehr stark (und die Margin reicht nicht mehr aus) oder aber meine Hebelposition läuft ungünstig stark ins Minus. Mich würde nur interessieren, wie es geht. 🙂 Wenn es zu kompliziert ist, suche ick lieber ne andere schöne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das ja ...

Zitat

Tokenized stocks are spot tokens, like BTC/ETH/FTT/etc.

They can also be used as collateral for futures trading on FTX,

with a collateral weight of 0.85 (total) and 0.80 (initial).

Tokenized Stocks

Margin/Collateral

Non-USD Collateral

 

FTX is janz schön schau. ;o))

PS. Anmerkung —> Es kommt doch auch darauf an ob Du Cross oder Isolated Margin benutzt. Hast Du eine sehr volatile Aktie ist es vielleicht nicht ganz so schlau diese als einziges collateral im isolated margin zu benutzen, oder?!

PPS. Ich könnte mich irren. 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

PS. Anmerkung —> Es kommt doch auch darauf an ob Du Cross oder Isolated Margin benutzt. Hast Du eine sehr volatile Aktie ist es vielleicht nicht ganz so schlau diese als einziges collateral im isolated margin zu benutzen, oder?!

Danke für diese Infos. Ich wollte jetzt keine sehr volatile Aktie dafür nutzen. Halt nur einen Teil der Margin statt usd dann mit einer Aktie, wo ich gut einsteigen konnte, die ins plus läuft und wo ich weiß, die geht in den nächsten 2-3 Wochen deutlich positiver als der Kurs EUR/USD. Ich werde das einfach mal mit einem kleineren Betrag am WE einstellen. Ich hoffe ick kriege das mit den hinterlegen als Collateral hin, das war ja die spannende Frage. Hab gesehen, dass die Aktien wohl zu 85-80% angerechnet werden. Das ist deutlich mehr, als seinerzeit im Effekten Lombard Kredit. 🙂

Dann muss das nur noch schön in den Reporten von diesem Cointracking auftauchen, dann klingt das nach einer spannenden Sache.

Have a nice day. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich normal, dass man bei FTX unter "all account balances"  beim Punkt "available" diverse Bruchstücke von Coins drinne hat, die ick noch nie getraded habe, also Reste aus Handel und Verkäufen noch gar nicht sein können. Sind immer Bruchteile von Cents. Werden aber witzigerweise och immer mehr. Minimal, aber man kann zukieken. LOL

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee also FTT stake ick nicht. Hatte nur ein paar USD gerade gelendet. Aber da sind Coins bei, die hab ick nie nicht angefasst:

DOGE, SOL, TOMO, GRT, FTM, COIN?

BNB und USDT könnte ick mir ja noch erklären, hätte ein Rest sein können. EUR und USD verstehe ick och. Aber den Rest hab ick noch nie nicht gehabt. Witzig ist ja, dass es meistens etwas mehr wird, manchmal etwas weniger.:-) Ist ja fast so, als wenn diese Bruchteile bei den Transaktionen übrig bleiben. Wie hat hier mal so schön jemand gesagt, beim minen bleibt immer etwas übrig und das kratzt sich der Miner aus dem Schmelztopf. Aber das man das im eigenen Konto sieht ist schon komisch. Naja egal ist ja och nicht wichtig. Bin ick nur drüber gestolpert. Wenn ick in 100 Jahren einen Bitcoin zusammen habe und der dann ne Mio wert ist, freuen sich meine Erben. LOL

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab den Sinn langsam verstanden. Bei TOTAL steht dein tatsächlicher Wert in deinem Konto/Unterkonto. Bei "Available" stehen die frei verfügbaren Werte. OK. Aber eben auch die ein paar Coins, in die du deine Margin Convertieren könntest. Grob umgerechnet zum aktuellen wert. Ick hatte available so übersetzt, als dass ich darüber wirklich verfügen könnte. Das geht dann aber nur mit deiner Margin. Warum da jetzt Doge GRT, TOMO oder SOLANA drine stehen, keine Ahnung. Vielleicht hatte ich die mal im Spotmarkt angeklickt und angeschaut. Egal. Kann ick also leider doch nicht auszahlen...LOL Wäre ja zu schön gewesen um wahr zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.