Zum Inhalt springen

Masternodes und das Erhöhen des Collaterals nach xxx Blocks


Teetasse

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich beschäftige mich gerade mit Masternodes und möchte eventuell welche betreiben. Nun habe ich gesehen, dass sich sowohl das Collateral, als auch die Rewards immer mal wieder ändern (nachdem soundsoviele Blocks erzeugt wurden).

Was mir nun unklar ist: Angenommen ich erstelle heute einen Masternode mit einem Collateral von 10.000 Coins, der Block Reward ist aktuell 30 Coins. In drei Wochen erhöht sich das Collateral auf 15.000 Coins, und der Block Rewards erhöht sich auf 60 Coins.

Was passiert mit meinem Masternode? Bekomme ich nun für 10.000 Collateral das Reward von 60 Coins? Bekomme ich weiterhin 30 Coins? Muss ich mein Collateral erhöhen?

Ich danke herzlich für Erhellungen uhnd wünsche allen einen sonnigen Tag
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um noch keinen speziellen Coin, sondern ums Prinzip, also wie das gehandhabt wird. Die Zahlen sind exemplarisch.

Sobald ich verstanden habe, wie Coins funktionieren, mache ich mich auf die Suche nach einem (oder mehreren) Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok.... wird das nicht von allen staking coins unterschiedlich gehandhabt? je nach algorithmus?

hab mich da nie näher mit befasst, aber zB bei eth haste doch ein mindest collateral (32 eth), und der tatsächlich reward hängt dann von allem möglichen ab, zB wieviel staker insgesamt im netz sind bzw wieviel % der gesamt umlaufmenge gestaked sind. und ist dynamisch, ändert sich somit ständig..

befass dich doch der reihe nach mit staking coins die dich interessieren, bis du sie im detail verstanden hast... und dann wählste aus...

aber wie gesagt, nicht mein gebiet... 

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befasse mich ja gerade damit und versuche es zu verstehen 🙂

Je mehr Masternodes es gibt, umso seltener bekommt man einen Reward, aber der Reward ist immer gleich (bzw. ändert sich ab und zu mal, siehe Ausgangsfrage). Beim Staking wird es glaub ich anders verteilt, dazu kann ich noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Teetasse:

Es geht um noch keinen speziellen Coin, sondern ums Prinzip, also wie das gehandhabt wird. Die Zahlen sind exemplarisch.

Normalerweise erfüllt man einfach die Mindestvoraussetzungen. ETH2 ist ein gutes Beispiel weil dort die Mindestvoraussetzungen deutlich höher als die maximal mögliche Strafe ist. Die Höhe der Strafe ist auch bei ETH2 von vielen Faktoren abhängig. Alles was man machen muss ist das Risiko einer Strafe zu minimieren. Zum Beispiel eine zweite Maschine in der Hinterhand halten um auf Hardware Ausfälle kurzfristig reagieren zu können.

Rewards werden so versteuert wie sie reinkommen. Es ist also egal ob der Reward sich über die Zeit verändert. Man muss natürlich das Risiko einrechnen, dass der Reward starkt sinkt. Wenn es sich nicht mehr lohnt, schaltet man die Masternode eben ab.

Das viel größere Problem hast du jetzt noch gar nicht angesprochen. Die Steuern auf die Rewards können dich in die Privatinsolvenz treiben. Dazu reicht es wenn du sagen wir mal 6 Monate deine Reward bekommst bei einem stattlichen Umrechnungskurs. Die Rewards sind dann vielleicht 100K Wert. Dann fällt der Kurs ins Bodenlose und deine Coins sind nichts mehr Wert. Am Jahresende hast du dann 100K Staking Rewards und 100K Trading Verluste in der Steuererklärung zu stehen. Für die Staking Rewards möchte das Finanzamt dann 50K von dir haben. Die Trading Verluste können nicht damit verrechnet werden und werden ins nächste Jahr übertragen. -> Du musst unterjährig deine zu erwartende Steuerzahlung im Auge behalten. Es reicht wenn du einen Teil der Rewards sofort verkaufst und in Euro auszahlst. Von dem Betrag kannst du am Jahresende deine Steuern begleichen. Sollte der Preis stark steigen aber ein Verkauf der Rewards nicht möglich sein (wie bei Scam Coins), dann lieber die Masternode abschalten bevor die zu zahlende Steuern zu hoch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 11:29 schrieb skunk:

Normalerweise erfüllt man einfach die Mindestvoraussetzungen. ETH2 ist ein gutes Beispiel weil dort die Mindestvoraussetzungen deutlich höher als die maximal mögliche Strafe ist.

Ich meinte nicht, irgendwas zu umgehen, mit Strafe und so 😀

Hier am Beispiel des Coins SAPP: Auf der Webseite steht die "Reward data table" (im Menu auf Rewards klicken):
https://sappcoin.com/

Wenn ich da nach sagen wir 620.000 Blocks den Masternode erstelle, hinterlege ich ein Collateral von 175.000 Coins. Ab 650.001 Blöcken muss man 200.000 Coins als Collateral hinterlegen und bekommt als Belohnung nicht mehr 900 SAPP sondern 1.000 SAPP.

Was passiert nun mit meinem Masternode, wo ich ja nur 175.000 Coins hinterlegt habe? Werden dann trotzdem die 1.000 SAPP ausbezahlt? Wird mein Masternode ungültig, weil ich nun zu wenig Collateral habe? Oder was passiert?

Das mit den Steuern ist ein ganz anderer Punkt, vielen Dank dafür! Du hast recht, darau muss ich auch sehr achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Teetasse:

Was passiert nun mit meinem Masternode, wo ich ja nur 175.000 Coins hinterlegt habe? Werden dann trotzdem die 1.000 SAPP ausbezahlt? Wird mein Masternode ungültig, weil ich nun zu wenig Collateral habe? Oder was passiert?

Die würde in dem Fall ungültig werden es sei denn die Masternode hat bis zu dem Block genug Rewards erwirtschaftet um die neue Mindestvoraussetzung zu erfüllen.

vor 21 Minuten schrieb Teetasse:

Hier am Beispiel des Coins SAPP

Dir ist bewusst worauf du dich da einlässt? Ich würde den als Scam Coin einstufen. Bei sowas gilt dann besondere Vorsicht oder besser von Anfang an nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb skunk:

Die würde in dem Fall ungültig werden es sei denn die Masternode hat bis zu dem Block genug Rewards erwirtschaftet um die neue Mindestvoraussetzung zu erfüllen.

Vielen Dank - also rechtzeitig das Collateral erhöhen damit es weitergeht?

vor 4 Minuten schrieb skunk:

Dir ist bewusst worauf du dich da einlässt? Ich würde den als Scam Coin einstufen. Bei sowas gilt dann besondere Vorsicht oder besser von Anfang an nicht mitmachen.

Das war nur ein Beispiel, damit klar ist, was ich meine. Woe eingangs geschrieben, ich bin gerade dabei das ganze zu verstehen.

Auf die Coinsuche begebe ich mich noch. Und sinnvoll ist es ja, nicht einen Masternode, sondern mehrere kleine zu haben, um nicht ausgeliefert zu sein. So viel habe ich schon verstanden 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.