Zum Inhalt springen

Wie sehe ich, welche Kryptowährungen auf einem Ledger sind?


annpreb

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe geerbt, unter anderem einen Ledger Nano S und die dazugehörigen 24 Wörter. Ich habe von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung, daher habe ich versucht mich mit YouTube durchzukämpfen. Ich habe mir also Ledger Live heruntergeladen, den Ledger angeschlossen und mit den 24 Worten wiederhergestellt. Nun dachte ich könnte ich in Ledger Live sehen, was auf der Wallet vorhanden ist. Ich sehe aber nichts.

Ich schätze, dass ich dafür die Apps für die verschiedenen Kryptowährungen brauche?

Mein Problem ist: Woher weiß ich, welche Apps ich brauche? Ich habe keine Ahnung welche Währungen gekauft wurden...?

Gibt es eine Möglichkeit nur mit den 24 Worten und dem Ledger zu sehen, welche Währungen auf Wallets liegen, die zu den 24 Wörtern gehören?

Tut mir leid für mein Unwissen, aber das Ganze kam sehr überraschend und ich weiß hier grade nicht weiter.

LG

PS: Ich weiß dass Steuerberatung in Foren nicht erlaubt ist, aber hat jmd Tipps wie ich das versteuern muss? Gebe ich dem Finanzamt den heutigen Wert an? Oder den Wert zum Zeitpunkt des Todes der Person oder der Benachrichtigung meiner Erbschaft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst verschiedene Konten hinzufügen.
Beginne erstmal mit Bitcoin und Ethereum, wird dir da ein Betrag angezeigt?

Wann hat dein Vererber das zeitliche gesegnet? Je nachdem gab es noch nicht allzuviele Ledger Live Apps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab mein herzlichstes Beileid. Ich hab allerdings grad auch Freudentränen im Auge, weil das Thema hier in Zukunft bestimmt öfter auftaucht und ich jetzt schon weiß, dass man sich Mühe geben wird solche Fälle zu lösen. Das Internet und seine Community ist schön. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wahrscheinlich in mehreren Schritten vorgehen.

Im ersten Schritt würde ich auch - wie von Marlies schon geschrieben - die Apps der beiden gängigsten Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum installieren. Das geht auf dem Ledger Nano S gerade noch so gleichzeitig bei seinem begrenzten Speicherplatz. Nach dem installieren der jeweiligen App musst du noch ein Konto anlegen. Du musst wissen/beachten, dass es bei Bitcoin verschiedene Adresstypen gibt. Beim Ledger musst du für jeden Adresstyp ein Konto anlegen (du hast wahrscheinlch Legacy / Segwit / Native Segwit zur Auswahl, bin mir aber grade nicht ganz sicher ob das wirklich so bezeichnet ist). Dann siehst du im ersten Schritt ob da was drauf ist.

Das muss dann aber noch nicht alles sein. Jede Wallet kann für jede Kryptowährung noch Unterkonten enthalten, wo auch Bestände verfügbar sein können. Du musst also nach dem erstellen des ersten Kontos eines Typs noch mindestens ein weiteres Konto erstellen, um zu sehen, ob es noch weitere Bestände gibt. Der Name für das Konto ist dabei egal, es wird einfach nur hochgezählt und die Blockchain entsprechend abgesucht.

Wenn du das gemacht hast, siehst du ja, in welche Richtung es geht. Je nach Such-Erfolg und Zufriedenheit mit dem gefundenen, sowie dem Arbeitsaufwand den du weiter hineinstecken möchtest, würde ich den zweiten Schritt gehen. Du hast natürlich die Möglichkeit, nach Deinstallation der vorgenannten Apps jede beliebige verfügbare App in Ledger Live zu installieren und wie vorgehend beschrieben zu verfahren. Vielleicht geht auch eine dritte App, ohne dass du die Bitcoin und Ethereum App deinstallieren musst. Das wäre die sicherste Variante. Ich sehe auch die Möglichkeit, mit den 24 Wörtern eine Wiederherstellung in einer Softwarewallet (z.B. Exodus - https://www.exodus.com/) zu machen, dort ist es wesentlich einfacher, die Kryptowährungen auszuwählen. Du musst dir aber im Klaren sein, dass du damit die Sicherheit der Hardwarewallet verlierst, und ein ggf. verseuchter Computer oder eine manipulierte Software-Wallet zum Verlust führen kann. Daher unbedingt das was du im ersten Schritt gefunden hast am besten auf eine zusätzliche Hardwarewallet mit neuen 24 Wörtern schicken, bevor du den zweiten schritt mit irgendeiner Softwarewallet machst.

Vielleicht gibt es auch Wallets/Softwares, die das voran geschriebenen automatisierter durchführen kann. Ich kenne keine. Jedenfalls solltest du nicht leichtfertig die Sicherheit der Hardwarewallet aufgeben, wenn du so etwas angehst. Bei einer Hardwarewallet wie dem Ledger hat der Computer nie Zugriff auf die 24 Wörter. Bei einer Softwarewallet sind die 24 Wörter auf dem Computer (auch wenn sie verschlüsselt hinterlegt sein sollten - beim Eingeben könnte ein Keylogger diese trotzdem erfassen und an Unbefugte schicken). Im Zweifelsfalle einen komplett neu installierten Computer dafür nutzen.

 

Mit der Erbschaftssteuer befasst du dich, wenn klar ist, was du geerbt hast. Bei Unklarheiten ziehe im Zweifelsfall einen Steuerberater hinzu). Da gibt es Freibeträge je nach Verwandtschaftsverhältnis (ob man es trotzdem angeben muss, auch wenn man innerhalb des Freibetrags liegt, bin ich mir nicht sicher). Ich denke nicht dass du dir den Zeitpunkt für die Wertfeststellung "raussuchen" kannst. Daher wird der "heutige" oder "morgige" oder "übermorgige" Tag wohl nicht der Stichtag sein, den man heranzieht. Sondern eher die von dir genannten anderen Möglichkeiten. Richtig doof wäre dabei natürlich, wenn zu dem Zeitpunkt der Wert sehr hoch war (und du Erbschaftssteuer zahlen musst), und der Wert zu deinem möglichen Verkaufszeitpunkt sehr niedrig ist.

Bearbeitet von BTCinvestor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.