Zum Inhalt springen

Margin Trading Bybit Perpetual - Blockpit vs. Accointing


yury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, welche wie es sich mit privaten Veräußerungsgeschäften und den Kapitaleinkünften verhält. Hier will ich mich zunächst auf den Margin Loss konzentrieren.

Bei Blockpit ist es ungefähr so, dass bei einem Margin Loss parallel ein Verkauf stattfindet (für BTCUSDT perpetual beispielsweise x USDT zum damaligen EUR Preis) und so neben den Verlusten aus §20 auch noch ein Veräußerungsgewinn/verlust nach §23 berechnet wird. Das ist einerseits etwas seltsam, weil man argumentieren könnte, dass die Coins ja nicht zu dem USDT/EUR Preis verkauft werden, sie werden als Collateral hinterlegt und die Differenz wird als Kapitaleinkunft letztlich abgezogen/addiert. Andererseits nachvollziehbar, da die USDT ja nicht mehr "da" sind, hätte man ein Gewinn, würde man hier die Anschaffungskosten auf den USDT/EUR wert setzen daher könnte man auch eine Analogie zum Verkauf vermuten (dazu später noch ein Punkt). 

Bei Accointing hingegen fallen nur die Verluste aus §20 an, kein privates Veräußerungsgeschäft auf Basis des Kursunterschieds zwischen Anschaffungskosten und dem Zeitpunkt zu dem der Loss realisiert wird. Winheller wirbt ja mit einer "rechtssichere(n) steuerliche Einordnung" basierend auf der Auswahl der entsprechenden Börse auf Accointing, man könnte annehmen dass dies geschieht, wenn man den automatischen Import nutzt. Wenn man später die Coins verkauft, werden die Anschaffungskosten (auch aus Margin Gewinnen) dagegengerechnet.

Interessanter Punkt am Rande ist hier auch, dass nach Winheller bei Margin Gewinnen nach der Versteuerung als Kapitaleinkunft nicht nochmals besteuert werden muss (Punkt 6, https://winheller.com/blog/besteuerung-future-margin-trading/). Das Tool macht das aber.

Nach welcher Methode seit ihr bisher vorgegangen und sehe ich hier etwas falsch? Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.