Zum Inhalt springen

Cointracking NFT (Opensea Gebühr?)


MrCrypto

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich bin dabei meine Trades bei Cointracking zu überprüfen. Nun habe ich eine Frage zum Thema NFT´s und deren Gebühren.

Folgendes Beispiel:

---------------------------------------------------------------------------------------

Kauf eines NFT´s für 1 ETH (Preis für 0.9 ETH + 0.10 ETH als Gebühr an Opensea)

Hinzu kommt eine Gebühr von 0.01 ETH (Network fee)

---------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich das NFT als Einnahme und 1.01 ETH als Ausgabe deklariert habe wobei ich im Feld Gebühr zusätzlich 0.9 + 0.10 + 0.01 angegeben habe.

Ist es richtig dass ich die Gebühr von Opensea dann ebenfalls als Gebühr angebe? Weil Cointracking hat im Feld Gebühr automatisch nur die Network fee von 0.01 ETH eingetragen.

 

Ich freue mich über eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht so.
Die Opensea-Gebühr wird meiner Meinung nach vom Erlös für den Verkäufer abgezogen.
Ähnlich eBay: Du kaufst Artikel X für 50€, der Verkäufer bekommt aber nur 45€ weil eBay 10% Gebühren abzieht.

Wirklich relevant ist es in meinen Augen eh nicht, da die extra aufgeführte Gebühr für mich nur eine Randinformation ist. Unterm Strich hast du Kosten von 1.01ETH gehabt, nur das ist bei der Berechnung später wichtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matchbox:

Ich sehe es nicht so.
Die Opensea-Gebühr wird meiner Meinung nach vom Erlös für den Verkäufer abgezogen.
Ähnlich eBay: Du kaufst Artikel X für 50€, der Verkäufer bekommt aber nur 45€ weil eBay 10% Gebühren abzieht.

Wirklich relevant ist es in meinen Augen eh nicht, da die extra aufgeführte Gebühr für mich nur eine Randinformation ist. Unterm Strich hast du Kosten von 1.01ETH gehabt, nur das ist bei der Berechnung später wichtig.

Vielen Dank für die Antwort! Das Beispiel mit Ebay war sehr gut. Ich denke du wirst Recht damit haben, das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Also gebe ich die Opensea Gebühr nur beim Verkauf an.

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.