Zum Inhalt springen

Krypto zu Krypto > Gewinn erzielt und neu angelegt: nun doppelt versteuert?


Sonni_87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier eine Frage eines blutigen Kryptoanfängers. Ich hoffe es gibt kein besseres thematisches Forum, in das es passt...falls doch: Sorry!

Ich arbeite zum Nachhalten meiner Krypto Transaktionen mit Koinly und habe aktuell mehrere Positionen bei OKX als Handelsplatz.

Folgendes ist passiert: ich habe bei BIGTIME offensichtlich den falschen Ausstieg verpasst und kam mit den Tools bei OKX noch nicht gut klar. Ich hatte eigentlich schon zwischendurch einen Gewinn von 1.500 USDT und habe mir diese aus dem gesamten Invest gestern peu a peu am Nachmittag abgezwackt und als USDT zwischengelagert. Als Sicherheit hatte ich eine Stop Loss Funktion eingebaut, die das komplette BIGTIME Invest zu einem bestimmt Kurs auflöst, leider war die Stop Loss Funktion so gesetzt, dass ich nun insgesamt nun doch bei plus/minus 0 rausgekommen bin. Nun habe ich heute morgen im Halbschlaf einfach nochmal alles in den Coin reingelegt, da die Prognose gut ausschaut und ich dachte, dass ich es jetzt einfach länger laufen lasse.

In zweiten Schritt ist mir dann klar geworden, dass "steuerlich" aber ja schon ein Gewinn erzielt wurde, als ich bei hohem Kurs die 1,500€ rausgenommen habe. So wird es mir auch in den Transaktionen bei Koinly wiedergegeben. Nun ist der Kurs ja seitdem wieder abgerutscht und ich bin dann  nochmal mit allem rein....wenn ich jetzt also halte und bald bei gutem Kurs nochmal 1,500 USDT rausnehme fällt ja wieder ein Gewinn durch den Krypto >Krypto Trade an, korrekt?

Nur damit ich es richtig verstehe: was wäre das bessere Vorgehen in so einem Fall?

Danke

Sonni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was du da machst und was besser wäre. Vielleicht nichts tun?  :)

Steuerlich hingegen ist es ja einfach.

Jeder Verkauf innerhalb der Jahresfrist ist steuerlich relevant. Der G/V ist in Euro umzurechnen und wird dann saldiert.

Genau das macht die Software wenn sie die richtigen Daten bekommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.