Zum Inhalt springen

Besteuerung Free IDOs (Launchpad)


Juliee

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

habe eine Frage zur Besteuerung von Free IDOs auf einem Launchpad.

Hintergrund: Es wird ein Token gestaked, der es einem ermöglicht an einer Lottery (hauptsächlich für Free IDOs) teilzunehmen. Neben den eigentlichen Staking-Einnahmen, die man natürlich claimen kann.

 

Angenommen man hat eine Zuteilung in der Lottery gewonnen und kann dann Token zum Nulltarif zuzüglich Netzwerkgebühren claimen. Wie ist das dann Steuertechnisch?

Im Endeffekt kostet es mich ja nur die Netzwerkgebühren, was ich dann auf die Token umlegen würde, um den EK zu ermitteln.

Offizielle Handelspreise lasse ich außer Acht, passt die Vorgehensweise? Verkaufe ich innerhalb eines Jahres = Wertzuwachs steuerpflichtig. So meine Annahme.

 

Danke für eure Einschätzung und LG

JH

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 18:15 schrieb Juliee:

Im Endeffekt kostet es mich ja nur die Netzwerkgebühren, was ich dann auf die Token umlegen würde, um den EK zu ermitteln.

Mein Steuerberater würde auf jeden Fall wiedersprechen dass die Token selbst keinen Wert haben. Die Diskussion hatten wir mal zu Crowdloans die ziemlich ähnlich zu deinem "Free-IDO" sind.

Auf wenn die Token für dich kostenlos waren haben sie ja einen Wert, den es zu ermitteln gilt. Sonst würden die Leute ja nicht den Token des Launchpads kaufen und staken.

Ich würde die Einnahme des Token als Airdrop oder Staking Rewards verbuchen (also §22 Abs 3) und als Wert $0.23 / Token annehmen (Presale-Preis laut Website des Projekts - https://ps.serenityshield.io/ ). Zur Dokumentation würde ich einen Screenshot davon machen.

Wenn man den Token dann innerhalb eines Jahres verkauft ist es ein normales Veräußerungsgeschäft (§23) und nach einem Jahr sind Gewinne (aber auch Verluste!) steuerfrei.

Freigrenze wäre dafür übrigens 256€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matchbox:

Mein Steuerberater würde auf jeden Fall wiedersprechen dass die Token selbst keinen Wert haben. Die Diskussion hatten wir mal zu Crowdloans die ziemlich ähnlich zu deinem "Free-IDO" sind.

Auf wenn die Token für dich kostenlos waren haben sie ja einen Wert, den es zu ermitteln gilt. Sonst würden die Leute ja nicht den Token des Launchpads kaufen und staken.

Ich würde die Einnahme des Token als Airdrop oder Staking Rewards verbuchen (also §22 Abs 3) und als Wert $0.23 / Token annehmen (Presale-Preis laut Website des Projekts - https://ps.serenityshield.io/ ). Zur Dokumentation würde ich einen Screenshot davon machen.

Wenn man den Token dann innerhalb eines Jahres verkauft ist es ein normales Veräußerungsgeschäft (§23) und nach einem Jahr sind Gewinne (aber auch Verluste!) steuerfrei.

Freigrenze wäre dafür übrigens 256€.

Jetzt bin ich verwirrt. Also im Beispiel VLaunch stake ich VPAD (kein Lending). Ich erhalte Staking rewards, die ich beim Claim zum Marktwert versteuern muss. Mit der Freigrenze 256 Euro. Ich kann mein Staking jederzeit beenden, die Token sind in meinem Dashboard.

 

Darüber hinaus KANN man Zuteilungen in Form von IDOs von anderen Projekte GEWINNEN. Es wird ja auch von einer Lottery gesprochen.

Eigentlich würde ich das als steuerfreien Airdrop werten, allerdings muss ich die Token dieses Mail selbst claimen. Daher meine Annahme den EK mit den Transaktionskosten anzunehmen. Kann ja nicht sein dass man jetzt Gewinne versteuern muss ;-(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du wolltest eine Einschätzung und ich habe meine gegeben.

Andere mögen es anders sehen. Vielleicht lohnt es sich diesen sehr speziellen Fall in der VLaunch Community zu diskutieren.

Ansonsten kann ich dir noch eine sehr aktive und kompetente Steuer-Gruppe auf Telegram empfehlen:
https://t.me/+sRsC6zYmQLM2ZThi

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.