Zum Inhalt springen

Futures Trading Steuern


kamil15o

Empfohlene Beiträge

Hallo.  Ich entschuldige mich im Voraus für eventuelle Rechtschreibfehler, aber ich spreche kein Deutsch (ich lerne 😀). Ich benutze den Google-Übersetzer.

 Ich wollte den Futures-Handel üben.  auf der Binance-Börse.  Erst später wurde mir klar, dass es andere Steuerabrechnungsregeln gibt als beim klassischen Handel. 

Ich habe Long- und Short-Positionen gespielt.  Zusammenfassung meiner Positionen im Jahr 2023: 

gewonnene Positionen +18,14 USDT

Verlorene Positionen -77,64 USDT Zusammenfassend ergibt sich die Bilanz -59,5 USDT

Jahr 2024:

 gewonnene Positionen +21,5 USDT

Verlorene Positionen -81,13 USDT

Zusammengefasst: -59,63 USDT

ich habe einige Kryptowährungen, die ich langfristig behalte und die ich nach einem Jahr verkaufen werde, daher werde ich es nicht dem Finanzamt melden. 

Meine Frage: Muss ich Termingeschäfte(Futures Trading) abwickeln?  Muss ich es nicht bis zu einem Betrag von 600 Euro melden?  (Steuerfreiheit). Das sind kleine Beträge, wird das Finanzamt daraus ein Problem machen?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fühl Dich willkommen. ;o))

Da Du scheinbar nur Verlust realisiert hast und keinerlei Gewinn, was soll da steuerbar sein? Nix!  ; )

Bei Gewinnen würdest Du bei einem Freibetrag von nun bereits 1.000 Euro auf alles was diesen Betrag an Gewinnen aus z.B. Future-Trades übersteigt 25% Kapitalertragssteuer plus ein paar gequetschte zusätzlich zahlen.

Bis Du da angekommen bist – dauert es vielleicht noch etwas.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim lernen.  ;*)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.  Ich habe einen Beitrag gelesen, in dem geschrieben wurde, dass auch Verluste versteuert werden sollten.  nicht nur aus Gewinnen.  aber es handelte sich dabei um große Beträge.  Ich habe im Forum so etwas gefunden: 

,,Seit der Verlustbeschränkung lässt sich sicher jedes FA solche Dinge genau vorlegen.

 Termingeschäfte 100k Gewinn und 95k Verlust und dann nur 5k versteuern?  Das war mal. 

 Heute zahlst du da auf 80k Steuern."

 

oder in meinem Fall (keine deutsche Sprache).  wenn ich nicht mit dem Finanzamt abrechnen möchte.  Den Betrag von 1000 Euro Gewinn kann ich einfach nicht überschreiten.

  z.B.

Gewinnpositionen 2950 USDT Verlustpositionen -2000 USDT   

Gewinn 950 USDT

also muss ich nichts begleichen?

Bearbeitet von kamil15o
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.