Zum Inhalt springen

Versteuerung von Futures (USDT M - BTC, etc..)


julg

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebes Forum!

Vorweg würde ich gerne sagen, dass ich nicht weiss ob ich das Thema in der richtigen Kategorie erstellt habe…

Bin schon seit längerem ein stiller Mitleser von euch und würde einmal eure Hilfe benötigen.

Ich habe im Dezember ein bisschen mit USDT Futures auf Bitget herumgespielt um mir einen besseren Überblick zu bekommen. Ich habe mich davor natürlich auch schon informiert, was die steuerliche Behandlung von Gewinnen aus Termingeschäften angeht. Eigentlich wollte ich zur Berechnung ein Programm nutzen wie z.B. coinTracking. Allerdings habe ich zu viel Transaktionen getätigt, sodass ich einen Premium Account bräuchte, welcher natürlich einiges kostet…

Da ich geborener Schwabe bin hab ich mir überlegt mir die Mühe zu machen und es von Hand ohne Programm auszurechnen um mir die Kosten zu sparen (wobei ich meine auch gelesen zu haben, dass die Programme wie coinTracking noch nicht ganz korrekt sind).

Nun habe ich mir natürlich die Umsatzhistorie abgespeichert. 

Meine Frage wäre ob ich einfach alle Gewinne (abzüglich der Gebühren) und alle Verluste (abzüglich der Gebühren) summieren könnte und das in meine Steuererklärung angeben könnte?

 

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus dem schönen Tübingen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb julg:

Meine Frage wäre ob ich einfach alle Gewinne (abzüglich der Gebühren) und alle maximal 20.000 Euro Verluste (abzüglich der Gebühren) summieren könnte und das in meine Steuererklärung angeben könnte?

Genau so läuft es. Nur ist eine Sache zu beachten.

Die Anrechenbarkeit von Verlusten ist auf 20.000 Euro beschränkt.

Wenn Du also 200.000 Gewinn gemachte hast und 100.000 Verlust, dann kannst Du die 100.000 leider nicht einfach abziehen, sondern nur 20.000.

Das ist dringend zu beachten, denn ansonsten landest Du schnell in der Insolvenz bei den dann zu erwartenden Steuerzahlungen. ;o))

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das mit der Obergrenze von 20.000€ wusste ich, liege aber darunter.

Wie verhält sich denn dass dann mit der Umrechnung? Es wurde ja in USDT gehandelt.

Alle Trades waren in einer zweiwöchigen Zeitspanne, kann ich den durchschnittlichen Wechselkurs von dem Zeitraum für die Umrechnung anwenden?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Habe noch ein mal eine kurze Frage was die steuerliche Behandlung angeht.

 

Ich habe ja die Möglichkeit bei Futures nur ein Teil der Position zu schließen.

 

Nun ist meine Frage wie das steuerlich aussieht. Meine Börse zeigt mir ja am Ende einer Position an (wenn gesamt geschlossen) wieviel Gewinn ich gemacht habe.

Kann ich für die Steuererklärung also einfach diese Werte nehmen oder muss ich aufpassen bei Positionen, welche anfangs nur zu einem Teil geschlossen wurden und zu einem später Abstand komplett.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb julg:

Hallo zusammen,

 

Habe noch ein mal eine kurze Frage was die steuerliche Behandlung angeht.

 

Ich habe ja die Möglichkeit bei Futures nur ein Teil der Position zu schließen.

 

Nun ist meine Frage wie das steuerlich aussieht. Meine Börse zeigt mir ja am Ende einer Position an (wenn gesamt geschlossen) wieviel Gewinn ich gemacht habe.

Kann ich für die Steuererklärung also einfach diese Werte nehmen oder muss ich aufpassen bei Positionen, welche anfangs nur zu einem Teil geschlossen wurden und zu einem später Abstand komplett.

 

Vielen Dank schonmal!

 

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland!

Achtung, Achtung, dies ist keine Steuerberatung ... ;*))

Steuerbar ist natürlich kein Buchgewinn, sondern nur der geschlossene Trade per se.

Alles andere wäre auch absoluter Mumpitz – wenn ich mich nicht irre. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.