Jump to content

Steuerrecht bei einem Portfolio


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Erstmal möchte ich allen ein herzliches "Hallo" sagen, da ich neu im Forum bin!

Eine Frage die mich beschäftigt und zu der ich nach meiner bisherigen Recherche leider keine Antwort gefunden habe, treibt mich etwas um. 

Ich weiß, dass auf Krypto Veräußerungen in Deutschland nach einem Jahr Haltedauer keine Steuern anfallen. Ich habe heute einen Betrag von 500 Euro in ein Portfolio von Kryptomat investiert. Dort wird jede Woche vom Betreiber ein Rebalancing durchgeführt. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie das von den Finanzämtern steuerrechtlich gesehen wird. Ich selbst werde das Portfolio länger als ein Jahr halten und habe damit auch das entsprechende Risiko des Haltens - Aber gilt dies dann auch als steuerfreie Veräußerung, obwohl im Hintergrund wöchentlich ein Rebalancing mit Ein-/und Verkäufen durchgeführt wird, die ich selbst nicht tätige?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! 

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.