Zum Inhalt springen

Cointracking API- und CSV-Import von Binance schaut nicht so recht gut aus


Empfohlene Beiträge

Bei Cointracking habe ich nochmal über die Binance-API und als CSV die Tradehistory importiert. Laut Cointracking soll man beides machen.

Die ersten CSV-Dateien hab ich importiert, offenbar kann man nur 5 CSV-Dateien für je 6 Monate erstellen und herunterladen.

Der Import über die API läuft immer noch, schon seit über zwei Stunden.

(Ist eine "Tax-Report API" mit Beschränkung auf die IP-Adresse von Cointracking, so wie dort empfohlen)

 

Es sind also erstmal nur die CSV-Dateien drin. In Cointracking schaut das so aus das dort keine Währung angegeben ist.  In den CSV-Dateien stehts aber drin.

(Die Uhrzeit ist allerdings um eine Stunde daneben)

https://ibb.co/k9kBQ4t

In der CSV-Datei sieht es so aus:

https://ibb.co/9py2KpV

 

Kann mir jemand erklären was da falsch läuft??

Irgendwie blick ich das net.

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt weird.

Hab die csv mal sortiert und korrigiert, aber Cointracking kann da auch nicht so wirklich was mit anfangen.

Rausgefunden hab ich das der Fehler BIS zum 07.06.2019 00:15 Uhr vorhanden ist.

Alles danach ist korrekt.

Das betrifft die API-Daten und die CSV-Daten.

In Cointracking steht das dann als "Sonstige Einnahme", ohne Währung  statt Währung steht da ne weitere Zahl drin. Sonst nix weiter.

Sehr merkwürdig.

Diese alten Jahre brauch ich zwar nicht, aber wenn ich die komplett lösche passt das irgrndwann mit den letzten ein zwei drei Jahren auch nimmer.

So als Hodler hat man ja uralte coins die irgendwo herkommen müssen.

EDIT:

Hab mal alle Reports neu erstellt. Die Fehler ziehn sich tatsächlich bis 2023. Da werden die dann immer weniger. Jetzt zuletzt haben für 23 nur noch 7 passende Käufe gefehlt. Ist natürlich insofern doof weil dann Anschaffung zu 0 Euro angrnommen witd und die Steuer dann recht viel ist ne.

Aber die guck ich mal durch was wo fehlt und ob ichs finde. 

EDIT:

Reminder an mich. Damals konnt man ja nicht bei Binance direkt kaufen. Da hab ich Coins bei Anycoin gekauft und zu Binance geschickt. Könnte auch daran liegen. Müsst ich gucken ob ich bei Anycoin noch reinkomme. Ging glaub ich irgendwann nicht mehr als deutscher Kunde.

 

Bearbeitet von Tschubaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa also ich hab in jedem Bericht immer noch Warnungen drin das für Den Verkauf von XYZ kein passender Kauf gefunden wurde (Alle Kaufpools erschöpft).

Manuell einen passenden Kauf eintragen nutzt auch nix. Manuell einfach einen ganz grossen Kauf nachtragen in der Annahme das es dann für alle Verkäufe reicht nutzt auch nix.

Steuerlich ändert das auch beides garnix.

Die Berichte der letzten drei Jahre haben alle 6-7 Warnungen das ein passender Kauf fehlt. Aber alle im Bereich von umgerechnet wenigen Euro.

 

Mit Blockpit habe ich das auch mal verglichen. Das findet andere Fehler, meistens das für einen Kauf oder Verkauf ein Wert in Euro fehlt. Den nachzutragen geht zwar und dann ist der Fehler weg. Aber es werden auch Fehler gefunden weil die Historie fehlt. Das nachzutragen geht auch. Aber das ändert steuerlich auch garnix.

Blockpit scheint mir aber auch sehr teuer zu sein. 250 Euro pro Steuerbericht, also pro Steuerjahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also mir kam alles etwas spanisch vor.

Jetzt hab ich ja auch Blockpit und hab dann mal mit Cointracking verglichen.

Das hat nicht voreinander gepasst.

Also hab ich die Transaktionen mal durchgeschaut und dabei Fehler festgestellt.

Bei Binance gibt es zwischen den Trades von dem API-Import und den Trades des CSV-Import einen Zeitunterschied von exakt 1 Stunde. Das heisst es gibt dann doppelt vorhandene Trades.

Da beim CSV-Import aber Trades fehlen, entsteht ein Überhang an Trades der logischerweise dann zu Steuerrelevanten Trades führt.

Bei Kraken exakt dasselbe Problem. Dort ist der Zeitunterschied aber exakt 1 Tag.

Zum gegenchecken habe ich alle per CSV importierten Daten mal ausgenommen und schon sahen die Steuerreports realistischer aus.

Von 119000 Euro Rückzahlung (soviel hab ich noch nie besessen) auf 580 Euro Rückzahlung.

 

Nunja, es ist also wie immer, man muss immer drüberschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.