Jump to content

Seltsames Problem mit Bitcoin Transfer... Betrug? Fehler?


 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe heute einen Transfer von 2 BTCs von meinem privaten BTC-Konto auf mein bitcoin.de Konto angewiesen. Als ich die Überweisung in der Blockchain kontrolliert habe, sah ich, dass ohne mein Zutun ein weiterer Empfänger hinzugefügt wurde!?

 

Angeblich habe ich zusätzlich 0,04... BTC an einen weiteren, mir unbekannten, Empfänger angewiesen!? Insgesamt steht dort 2,04... BTC als angewiesener Betrag. Was geht da vor? Ich hatte 0 BTC Transaktionsgebühr angegeben, und auch nur diese eine Transaktion von 2 BTC getätigt. In meiner Transaktionsliste im Bitcoin-Qt taucht diese Transaktion von 0,04... BTC nicht auf (die 2BTC hingegen schon)???

 

Ich wäre dankbar wenn mir jemand erklären kann was da los ist. Ein Bitcoin-System Fehler, eine Inkonsistenz? Ein Betrüger der mich versucht über den TIsch zu ziehen (mit 0,04BTC)? Ist mein Bitcoin-Qt Client gezinkt?

 

Danke

 

padre999

Edited by padre999
Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile wurde die Zahlung bestätigt, sie ist hier einsehbar:

 

http://blockchain.info/de/tx/8d48f8d48825b925ae49494e2c132bbba5e5dc1200b2a6103b1045a07e89d288

 

Nach wie vor kann ich mir nicht erklären woher diese Zahlung von 0.04 BTC kommt. Es liegt nun auch eine Diskrepanz meines Guthabens in der Blockchain und in meiner Wallet vor (Blockchain 0,99BTC, Wallet 1.0307206 BTC).

 

Ich wäre sehr dankbar wenn hier irgendjemand einen plausiblen Erklärungsansatz dafür hat. Ich empfinde das Ganze als sehr beunruhigend und habe keine Ahnung wie es dazu kommt.

Edited by padre999
Link to comment
Share on other sites

Wie es aussieht heisst des Rätsels Lösung "Change" https://en.bitcoin.it/wiki/Change. Nicht dass ich es verstehen würde, es scheint aber ein relativ normaler Vorgang zu sein.

 

Dabei wurde anscheinend mein Guthaben auf zwei Adresse aufgeteilt, mein Bitcoin-Qt Client verschweigt mir dieses Detail aber. Diese mysteriösen 0,04 BTC wurden offenbar "an mich" überwiesen und stehen zu meiner Verfügung.

 

Wunderbare Welt der Schwerkraft.

 

Wer es genauer wissen will kann hier nachlesen: https://bitcointalk.org/index.php?topic=173141.0

Edited by padre999
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.