Zum Inhalt springen

absoluter Neueinsteiger hat einige Fragen


Silverback

Empfohlene Beiträge

das Wort 'Bitcoins' ist mir erst seit einigen Tagen bekannt.

Ein Beitrag auf godmode-trader.de hat mich (leider jetzt erst) drauf gebracht.

Obwohl ich schon ein älteres Semester bin faszinieren mich dennoch solche genialen neuen Ideen.

Da ich einige Erfahrungen an der Börse bereits habe, hat mich der Crash nicht sonderlich überrascht.

Nach einem solch steilen Anstieg muss erst mal ein ebenso steiler Abfall kommen.

 

Doch nun zu meinen Fragen und Ideen:

 

Wenn ich selbst anfange zu 'minen' könnte ich doch die entstehende Abwärme dazu nutzen, mein Brauchwasser im Haus zu erwärmen.

Da wäre dann wenigstens ca. die Hälfte der Stromkosten nicht umsonst vergeudet.

--- Hat das schon mal jemand versucht?

--- Wie gehe ich vor, um als 'absolute beginner' ins mining einzusteigen?

--- Wo finde ich möglichst deutschsprachige Anleitungen zum mining.

Ich spreche zwar englisch, aber in deutsch ist es doch einfach viel bequemer.

Als alter MacUser mit sehr wenig PC Erfahrung muss ich da sicher einiges dazu lernen.

 

Wenn ich nun von den heute 10 Mio btc's (später mal 21 Mio) mir nur einen erwerbe und ich davon ausgehe

dass sich irgendwann einmal BTC total durchsetzt, dann habe ich immerhin 1/10.000.000 des ganzen möglichen Vermögens der Menschheit

in meinem Besitz. Bei 8.000.000.000 Menschen auf der Erde ist das ein erklecklicher Anteil.

Auch wenn ich das vielleicht nicht selbst erlebe, aber meine Erben würden sich freuen.

--- Kann man btc's vererben? Wie geht das?

 

Um eine totale, von jedem Rechner unabhängige Sicherheit zu haben:

--- Kann ich den Code eines btc irgendwo auf einem Stück Papier notieren und dies in einem Tresor einschließen und später nur durch Eingabe dieses Codes den Wert wieder 'aktivieren'?

 

--- Wo finde ich ein Chart des aktuellen Wertes btc/usd oder btc/eur oder btc/chf auf das ich Charttechnik anwenden kann (Fibo, sma, lines, etc...)?

 

--- Gibt es eigentlich außer btc noch andere vergleichbare Systeme mit vergleichbarer Aktzeptanz und vergleichbarem Wert?

Bearbeitet von Silverback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun von den heute 10 Mio btc's (später mal 21 Mio) mir nur einen erwerbe und ich davon ausgehe

dass sich irgendwann einmal BTC total durchsetzt, dann habe ich immerhin 1/10.000.000 des ganzen möglichen Vermögens der Menschheit

in meinem Besitz. Bei 8.000.000.000 Menschen auf der Erde ist das ein erklecklicher Anteil.

Auch wenn ich das vielleicht nicht selbst erlebe, aber meine Erben würden sich freuen.

--- Kann man btc's vererben? Wie geht das?

Hui, da ist aber jemand optimistisch :D

Also meine persönliche Meinung ist, dass sich Bitcoin nicht als Weltwährung durchsetzt. Bitcoin könnte aber wahrscheinlich einen guten Teil der heutigen Paypal, Western Union-Nutzer für sich gewinnen oder auch Migranten, die Geld zu ihren Familien schicken. Um ein paar zu nennen. Da gibts viele Einsatzmöglichkeiten. Sofern sie nicht durch evtl. Verbote abgeschreckt werden.

Zum Vererben. (Da denkt jemand echt weit ;) ) Jeder der den privaten Schlüssel kennt, hat Zugriff auf die Coins. D.h. du musst den privaten Schlüssel weitergeben.

 

Um eine totale, von jedem Rechner unabhängige Sicherheit zu haben:

--- Kann ich den Code eines btc irgendwo auf einem Stück Papier notieren und dies in einem Tresor einschließen und später nur durch Eingabe dieses Codes den Wert wieder 'aktivieren'?

Und ja, das geht auf Papier. Nennt sich Paperwallet. Ist im Prinzip nichts anderes als den PK (private key) auszudrucken und wegzuschließen. Das einzige Problem könnte sein, dass in 50 Jahren, wenns ans Erben geht, der Schlüssel schon gebrochen sein könnte, oder Bitcoin überhaupt schon lange durch andere Technologien verdrängt wurde.

 

--- Gibt es eigentlich außer btc noch andere vergleichbare Systeme mit vergleichbarer Aktzeptanz und vergleichbarem Wert?

Spontan fällt mir ein: Liberty Reserve, eGold, MintChip, und halt die ganzen Bitcoin Ableger, Litecoin, Namecoin..... Aber dass sie ähnlich erfolgreich wären, würde ich so nicht sagen :D

Bearbeitet von HeiligerStrohsack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.