Zum Inhalt springen

Kaufpreis und Gebühren


verzockt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe nun schon einige Käufe auf bitcoin.de per Express-Handel durchgeführt. Es funktionierte auch alles problemlos. Was ich jedoch nicht verstehe, warum die Kaufgebühr nicht vom ursprünglich errechneten Kaufpreis abgezogen wird, sondern vom zunächst errechneten Kaufpreis minus Gebühr. Zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:

Ich gebe bei den Details zum Kaufangebot die Menge an Bitcoins so an, sodass ein Preis von 7.000 Euro errechnet wird. Es wird angezeigt, dass eine Gebühr von 28 Euro beim Kauf entsteht. Wenn ich nun kaufe, so zahle ich nicht 7.000 Euro inklusive 28 Euro Gebühr, sondern 6.972 Euro inklusive Gebühr.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist oder soll ich es einfach als gegeben akzeptieren? Bezogen auf das Beispiel, reserviere ich ja extra 7.000 Euro, um die Summe auch voll auszuschöpfen.

Danke und viele Grüße

 

BTW, lese schon länger in dem Forum mit und bedanke mich einfach mal für die interessanten und hilfreichen Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo verzockt,

das ist etwas kompliziert, da sich Käufer und Verkäufer die Gebühren teilen. Da bitcoin.de dem Käufer aber keine Rechnung schreiben kann, oder ihm mehr Bitcoins abziehen kann, als er verkauft (da ggf. gar nicht mehr hat), läuft das ganze so ab: (FAQ Auszug: Die Marktplatzgebühr orientiert sich an der zwischen Käufer und Verkäufer festgelegten Menge der jeweiligen Kryptowährung. Sie wird vom Verkäufer und vom Käufer jeweils zur Hälfte bezahlt. Der Käufer überweist dem Verkäufer den vereinbarten Betrag minus der halben Marktplatzgebühr. bitcoin.de schreibt daraufhin dem Guthaben des Käufers die vereinbarte Menge der jeweiligen Kryptowährung minus der vollständigen Marktplatzgebühr gut)

Beispiel: Du kaufst einen Bitcoin per Express-Handel für 15.000 Euro. Es fallen 0,8% Gebühr an, die sich wie folgt aufteilen: - Du bekommst nicht einen, sondern nur 0,992 BTC gutgeschrieben. Der Gegenwert der 0,4% (60€), die der Verkäufer tragen muss,  darfst Du "weniger" überweisen. Also 14.940 €.

Bitcoin holt sich den Verkäuferanteil demnach über einen Umweg von Dir, indem Sie Dir weniger gutschreiben, Dich aber auch entsprechend weniger überweisen lassen.

Bearbeitet von chrissig
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.