Zum Inhalt springen

Thread für Visionäre - bitte kein Bullshit!


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Als erstes: Wer keine Ahnung hat was Blockchain, KI und Co. sind und wer nur kurzfristige Gewinne anpeilt, soll hier bitte nichts posten. Mitlesen ist aber dann umso stärker empfohlen!

 

Ich möchte hier einen Thread eröffnen für die wenigen von uns, die sich nicht nur für Charttechnik und Preise interessieren. Stattdessen geht es um das grosse Bild, es ist der Thread der weisen Philosophen.

Hier könnt ihr also alle eure (auch eigenen) Ideen reinbringen, wie die Blockchain (und damit verbunden weitere Zukunftstechnologien wie KI, IOT, VR/AR und Co) unsere Welt verändern kann. Fragen dazu wären beispielsweise:

-was sind die Möglichkeiten der Kryptowährungen, auch in Bezug auf unser aktuelles Geldsystem?

-welche Projekte könnten die ganze Welt verändern? (gibt es dazu Coins, ICOs?)

-Wo könnten bisherige Grosskonzerne durch Blockchain-Plattformen zerrissen werden? Könnte es ein dezentrales Google geben? Eine dezentrale Deutsche Bank?

-Können wir die ganzen Probleme des Kapitalismus und unseres Finanzsystems per Blockchain lösen? Wo nicht?

-Was kommt nach der Blockchain und zu was könnte es führen?

-Wird letztlich die Welt durch diese neue Technologien besser? Werden die Menschen glücklicher?

-Was sind die Auswirkungen auf Staat, Bildungswesen, Presse?

-uvm...

 

Hoffe auf eine lebhafte Diskussionen unserer weisesten Mitgliedern. :) (wenn die überhaupt Lust haben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb BIEBR:

-Können wir die ganzen Probleme des Kapitalismus und unseres Finanzsystems per Blockchain lösen? Wo nicht?

Nein. Dazu müssten man die Eigentumsverhältnisse ändern. Geld generell muss ganz abschaffen bzw. überwinden. ;) 

Kapitalismus = "freier" Markt = Konkurrenz

Aber ich bin zuversichtlich, dass früher oder später immer Menschen darüber stolpern werden, die sich mit Kryptowährungen befassen bzw. diese nutzen, dass das eigtl. Übel des kapitalistischen Wahns nicht im Finanzwesen zu suchen ist.B)

 

vor 56 Minuten schrieb BIEBR:

-Wird letztlich die Welt durch diese neue Technologien besser? Werden die Menschen glücklicher?

Ich denke da vorallem an IoT. Die Chance läge ja darin, den Großteil von Arbeiten, die uns auf Dauer körperlich schädigen, oder die monoton sind, durch Roboter/Maschinen komplett zu ersetzen. Und das in einem Maße, dass man dabei die Produktivität ins gefühlte Unendliche steigern könnte.

Das wäre doch 'ne schöne Aussicht: max. 5 Stunden in der Woche arbeiten müssen und jeder kann alles haben was man braucht. (Mit Ausnahme vielleicht von völlig übertriebenem Luxus.) Und die freigewordene Zeit kann man mit den schönen Dingen des Lebens verbringen. :wub: Sei es Musik und Malerei, Sport, Kamasutra und Tantra, die Welt entdecken, 100 Sprachen lernen, oder einfach nur den ganzen Tag am Badesee chillen, oder was weiß ich. :D 

Bearbeitet von xSBx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh geil, eine Diskussion mit Karl :D

vor 1 Minute schrieb xSBx:

Nein. Dazu müssten man die Eigentumsverhältnisse ändern. Geld generell muss ganz abschaffen bzw. überwinden. ;) 

Hältst du das für realistisch? ;) Geld spricht in unserm Gehirn die gleichen Regionen an, wie es Werkzeuge wie Messer oder Hammer tun. Vielleicht ist Geld ja nur das Werkzeug, um Schlechtes, aber auch Gutes zu tun...

vor 7 Minuten schrieb xSBx:

Das wäre doch 'ne schöne Aussicht: 5 Stunden in der Woche arbeiten und jeder kann alles haben was man braucht. (Mit Ausnahme vielleicht von völlig übertriebenem Luxus.)

Die Einstellung sehe ich hier ziemlich oft. Aber letztlich wollen wir Menschen ja einen Nutzen stiften, also ist Arbeit doch was Gutes, eigentlich...oder nicht? Schliesslich wird es dir dann auch bald mal ziemlich langweilig. Und wenn du dann anfängst, doch einen Nutzen in der Arbeit zu sehen, kannst du damit ja auch gleich dein Leben finanzieren, und zwar jetzt schon :D Ob du damit reich wirst, ist die andere Frage - wahrscheinlich sogar schon, wenn dus richtig machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Die Einstellung sehe ich hier ziemlich oft. Aber letztlich wollen wir Menschen ja einen Nutzen stiften, also ist Arbeit doch was Gutes, eigentlich...oder nicht? Schliesslich wird es dir dann auch bald mal ziemlich langweilig. Und wenn du dann anfängst, doch einen Nutzen in der Arbeit zu sehen, kannst du damit ja auch gleich dein Leben finanzieren, und zwar jetzt schon :D Ob du damit reich wirst, ist die andere Frage - wahrscheinlich sogar schon, wenn dus richtig machst...

Dich hält ja niemand davon ab, selber produktiv zu sein und irgendeinem Handwerk nachzugehen, oder wasauchimmer dir da vorschwebt. Nur der Grund, warum man dies tut, wäre doch ein ganz anderer. ;) Ich sag ja eben nicht, dass wir nichts mehr zu tun hätten, sondern dass die "Pflichtarbeit", um einen gewisses Level des Wohlstands zu schaffen und zu erhalten, auf ein Minimum reduziert werden kann. 

Und dass mit der Langeweile, ist doch eh ein Hirngespinst... Als ob wir Lohnarbeit, Konkurrenz und Existenzangst bräuchten, damit wir nicht vor Langeweile sterben. :D Mir schon klar, dass man sich erstmal fragt, was man mit all' der Freizeit machen soll, weil die meisten heute so getrieben sind, dass sie keine Zeit haben echte Interessen und Hobbys auszubilden. Aber das kommt dann schnell, wenn man die Zeit hat, all die Dinge und Möglichkeiten in der Welt kennenzulernen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BIEBR:

Hältst du das für realistisch? ;) Geld spricht in unserm Gehirn die gleichen Regionen an, wie es Werkzeuge wie Messer oder Hammer tun. Vielleicht ist Geld ja nur das Werkzeug, um Schlechtes, aber auch Gutes zu tun...

Naja, das man Geld abschaffen kann, das nicht. Aber ich glaube, dass man Geld überwinden kann, weil es überflüssig wird. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xSBx und @ElPala

Die Diskussion geht jetzt etwas sehr in Richtung Automatisierung und letzlich auch Bedingungloses Grundeinkommen und weiteres. Extrem interessant, aber nicht unbedingt das Thema dieses Threads. Was das angeht bin ich übrigens wohl grösstenteils eurer Meinung. Man könnte hier noch über die menschliche Natur schwadronieren, was brauchen wir letzlich um glücklich zu sein etc. bezüglich Arbeit, aber lassen wir das mal :D

vor 3 Minuten schrieb xSBx:

Naja, das man Geld abschaffen kann, das nicht. Aber ich glaube, dass man Geld überwinden kann, weil es überflüssig wird. :) 

Ja klar ist das möglich und schön. Aber wenn die Gesellschaft so weit ist, ist das Geld auch kein Problem mehr.

Es ist etwas wie mit dem Kommunismus: Eine nette Idee, aber sobald du die Menschen soweit hast, dass sie ihn in der nötigen Mehrheit wollen, brauchst du ihn nicht mehr.

Aber ja ist eigentlich auch wieder etwas Offtopic. Ausser du hast eine Idee, wie man über Kryptowährungen bzw. eine Blockchain-Technologie Geld überwinden kannst...

 

Also, was sind noch Potentiale der Blockchain-Technologie und derer Verknüpfungen mit anderen Technologien? Ist ein dezentrales Google denkbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hideyoshi:

Da freue ich mich drauf. Allerdings muss ich mich dringend lösen jetzt (fällt schwer), weil ich in vier Stunden in der Nacht auf die Autobahn will. Apropos, was unterscheidet einen Philosophen von einem weisen Philosophen, BIEBR? Und wer hält sich für weise?? ;) Bis bald

Naja der eine hats nur studiert, der andere hat wirklich studiert. :P 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.newsweek.com/2017/10/20/amazon-apple-facebook-google-toppled-blockchain-680513.html

Hier noch ein Artikel zu dem Thema Ablösung von Facebook und Co. durch dezentrale Plattformen.

Zu hinterfragen ist da jeweils nur, was man bei Meinungsverschiedenheiten bei den Nutzern machen will - schliesslich sollen die entsprechenden Plattformen ja auch weiterentwickelt werden. Jedes mal ein Fork des NEO-Facebooks zu machen geht ja dann auch nicht. Das dämpft meine Euphorie wieder ein wenig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin wird in unserer Lebenszeit NIE das echte Geld ersetzen. Dafür sind die etablierten Finanzsysteme zu mächtig.
Was passieren wird ist, dass die Blockchaintechnologie sich durchsetzt - aber nicht weils besser für den Kunden/VErbraucher ist - sondern besser zur Überwachung.
Jede Transaktion lässt sich bis ins Detail nachverfolgen - da schreit doch jede NSA usw. HURRA

Deswegen werden dann auch anonymisierende Coins wie Verge sich nicht durchsetzen - weil sie verhindert werden.

Woran ich das sehe - die EU-Geldwäscheverordnung soll für Cryptocoins umgesetzt werden !
Legitimation von Usern auf Börsen, Speicherung der Walletadressen - das ist nix was aufregt, wird ja bereits bei vielen gemacht - Was aber die meisten dabei übersehen ist folgendes:
"Zudem wird es in der Novelle zur vierten Geldwäsche-Richtlinie auch erstmals eine gesetzliche Definition - und damit klare Kriterien zur rechtlichen Abgrenzung - für ein "Virtuelle Währung" in einem EU-Rechtsakt geben, freut sich die FMA."
http://www.handelsblatt.com/wirtschaft-handel-und-finanzen-eu-geldwaescherichtlinie-bezieht-bald-virtuelle-waehrungen-mit-ein/20764946.html

Das heisst nichts anderes, dass der Gesetzgeber definiert WAS als Coin zugelassen wird - oh schade dass anonymisierende Coins a la Monero, Verge etc dann nicht zugelassen werden ...
Ein Schelm wer böses dabei denkt....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.