Zum Inhalt springen

greybit

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von greybit

  1. Ich habe mir nochmal in einem anderen Forum Rat geholt und habe jemanden gefunden der mir das ganz gut, inkl. Beispiele erklären konnte. Diese decken sich auch mit der Steuerberechnung anderer Steuertools, dass über Gewinn bzw. Verlust erst bei Glattstellung entschieden wird und nicht wie das bei Koinly ist, dass jeden Tag, je nach Kursverlauf, Gewinne oder Verluste berechnet werden. Eine Antwort auf meinen Post im Koinly Forum habe ich noch nicht erhalten. Ggf. schreibe ich den Support nochmal direkt an. Die anderen Steuertools die ich bisher getestet habe, bekommen zwar im großen und ganzen die Futures hin, scheitern dann aber an anderen Sachen (wie Tokens). Excel ich komme! 🙄
  2. Ich habe vor ein paar Tagen als Privatperson angefangen im kleinen Umfang Crypto Futures zu handeln und dachte das ich die steuerliche Thematik hierzu verstanden habe. Bin mir jetzt jedoch nicht mehr ganz sicher. Sagen wir ich kaufe an Tag 1 Bitcoin Futures. An Tag 2 trade ich nicht. An Tag 3 verkaufe ich diese wieder. Meine bisherige Annahme war, dass Tag 3 der Stichtag für den erwirtschafteten Gewinn oder Verlust ist. Koinly (automatischer Steuer Report) weist mir jetzt aber an allen 3 Tagen einen Gewinn oder Verlust aus, je nachdem wie sich der Kurs zum Tagesende entwickelt hat. Welcher Sachverhalt trifft denn jetzt zu? GuV jeden Tag oder beim Verkauf? Als collateral sind USD hinterlegt, also keine Crypto. Wenn ich jeden Tag Gewinn oder Verlust hätte, nur weil eine Position noch offen ist, wäre das bei einem maximal abziehbaren Verlust von 20.000€ im Jahr echt übel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.