Zum Inhalt springen

borsti

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

1 Benutzer folgt

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Könntest du denn rein theoretisch beim Autostaking über den Contract nachvollziehen, wann du welchen Reward bekommen hast? Wenn nicht, dann kann das Finanzamt auch nichts dagegen sagen wenn du deine Gewinne erst versteuerst wenn du manuell Coins aus dem Pool nimmst. Weil erst dann hast du eine Bewegung auf der Blockchain. So könntest du dir auch selber einen Punkt suchen an dem der Preis und somit die Einnahmen geringer sind und anschließend auf einen Preisanstieg hoffen. Alternativ selber manuell die Rewards ausrechnen und den Durchschnittspreis ansetzten. Aber wie oft macht man das? Minütlich, stündlich, täglich? Aber wenn es dafür keine Anhaltspunkte auf der Blockchain/Contract gibt kannst du dem Finanzamt auch nicht beweisen ob deine Rewards so stimmen.
  2. Hallo zusammen, mir sind folgende Gedanken kommen und brauch eine Einschätzung, ob das so richtig gedacht ist. Theoretisch müsste es möglich sein, komplett steuerfrei zu „staken“. Das ganze funktioniert allerdings nur über Umwege, hat auch deutliche Risiken und erfordert die Nutzung von dezentralen Börsen, LP-Token und Yield-Optimizier. Als Beispiel dienen Pancake Swap und der Cake-Token. Auf PancakeSwap kann man seine Cake-Token staken, um wieder Cake oder andere Token zu bekommen. Das Ganze hat auch eine Auto-Funktion, welche die gewinne wieder reinvestiert. Dabei entstehen natürlich die steuerlichen Probleme des Stakens. Allerding gibt es sogenannte Yield-Optimizier, welche eigentlich aus dem Liquidity Mining stammen. Beim Liquidity Mining tauscht man ja sein 2 Coins gegen einen CakeLP-Token ein. Dieser Tausch wird als Tade bewertet und muss auch besteuert werden, wenn die beiden Coins unter einem Jahr gehalten werden. Für dein LP-Token erhält man einen Anteil an dem Pool, welcher durch die Fees an Wert gewinnt. Man kann diese CakeLP-Token aber auch zusätzlich staken um dafür dann wieder Cake zu bekommen und hat hier wieder die steuerlichen Probleme des Stakens. An dieser Stelle kommen die Yield-Optimizier ins Spiel. Man staked seine LP-Token nicht mehr auf Pancakeswap, sondern tradet diese beim Yield-Optimizier gegen einen anderen Yield-LP-Token ein. Dieser bleibt dann unangetastet in der Wallet. Der Yield-LP-Token gewinnt durch das Halten an Wert, da theoretisch die CakeLP-Token im Hintergrund gestaked werden, allerdings nicht von mir, sondern vom Yield-Optimiser. Der Yield-LP-Token schüttet also keine Gewinne direkt aus, sondern gewinnt nur an Wert. Im Endeffekt habe ich also einen Yield-LP-Token gekauft und kann diesen 1 Jahr halten und steuerfrei wieder verkaufen und erhalte dafür mehr Cake-Lp als eingezahlt durch den reinen Wertgewinn. Bei Beefy kann man auch Cake einzeln einzahlen und bekommt dafür einen moo-CakeLP-Token (62.8% APY). Der moo-CakeLP-Token gewinnt durch das Halten an Wert, da theoretisch die Cake im Hintergrund gestaked werden. Allerdings nicht von mir, sondernvon Beefy. Der moo-CakeLP-Token schüttet also keine Gewinne direkt aus, sondern gewinnt nur an Wert. Im Endeffekt habe ich also einen Lp-Token gekauft und kann diesen 1 Jahr halten und steuerfrei wieder verkaufen und erhalte dafür mehr Cake-Lp als eingezahlt durch den Wertgewinn. Bei Beefy zum Beispiel mit Cake (62.8% APY). Kaufe ich 100 Cake und trade diese für den moo-CakeLP-Token (Trade wird versteueret) und anschließend 1 Jahr gehalten nun kann er steuerfrei verkauft werden. Ich erhalte 163 Cake, welche auf der Bockchain 2 saubere Trades sind. Risiko ist natürlich, dass man dem Yield-Optimizier vertrauen muss sonst sind evtl. alle Coins weg.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.