Zum Inhalt springen

CostaMarques

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    653
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von CostaMarques

  1. oh man die wohl älteste und sicherste exchange wird von Robinhood gekauft, na toll. glaube da werd ich nicht der einzige sein, der Bitstamp nicht mehr nutzen wird. echt schade sowas wir haben kaum europäische Player und dann verschwindet einfach kurzerhand die historischste Börse die es so gibt. und der betrag 200 mio also echt ein witz. kenne deren Letzte zahlen nicht aber hätte sie wesentlich höher geschätzt aber gut die sind nicht an der börse und wenn die gründer das unternehmen veräussern wollten, ist sie halt das wert was jemand zahlt. sehr trauriger Tag. wehre mich vehement gegenüber coinbase und nutze zwar noch 3-4 andere aber keinem hatte ich so viel Vertrauen wie Bitstamp💔

    • Sad 1
    • Like 1
  2. vor 1 Minute schrieb coinflipper:

    Glaube ich irgendwie nicht :D man muss auch auscashen, um den Strand zu bezahlen :P 

    hmm dann schau mal die User auf den ersten Seiten und welche Namen noch nach 2017/2021 dabei sind. sehe fast keinen.

  3. vor 5 Stunden schrieb coinflipper:

    Als früher Bitcoin so Gas gegeben hat, stieg die Seitenanzahl ebenso mit :) Scheinbar sind die Leute von BTC nicht mehr beeindruckt, wenn der nicht noch eine 0 hinten dran stellt. 😅

    Glaube eher dass die meisten halt nicht mehr im Forum aktiv sind sondern die Sonne am Strand geniessen von wo auch immer😝

    • Love it 3
    • Like 1
  4. vor 5 Stunden schrieb ratzfatz:

    Hab meine Partei gefunden!

    Partei "Menschliche Welt*

    ...

    Darüber hinaus will die Partei Bitcoin als legales Zahlungsmittel neben dem Euro einführen

    ...

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/europawahl-2024-parteien-deutschland-100.html

     

     In ihrem Programm zur Europawahl fordert die Partei für einen Frieden in Europa unter anderem eine langfristig normalisierte Beziehung zu Russland, wozu in ihren Augen auch die Reparatur und Öffnung von Nord Stream gehört. Im Sinne einer militärischen Unabhängigkeit der EU fordert sie, dass die EU die Zusammenarbeit mit der Nato beendet und die USA alle US-Soldaten aus der EU abziehen. Zudem setzt sich die Partei ein für ein generelles Verbot von Waffenexporten jeglicher Art aus der EU. Darüber hinaus will die Partei Bitcoin als legales Zahlungsmittel neben dem Euro einführen, fordert eine Arbeitsplatzgarantie als Grundrecht und europaweit einheitliche Mindeststeuersätze und will die Massentierhaltung abschaffen.

    Wie so oft in der Politik, gibts 2-3 gute Punkte jedoch auch immer mehrere Negative in jeder Partei. Nur weil Sie Bitcoin als legales Zahlungsmittel einführen wollen, sollte dies kein Grund für die zu wählen. ( was sowieso noch viel zu früh wäre und momentan nicht realistisch da 99.99% der leute Bitcoin sowieso noch nicht verstehen ) Mir persönlich sind die in dick gekennzeichneten Themen ein no-go die letzten 2 schlicht weg unmöglich durchzuführen. Da gäbe es sowieso immer Schlupflöcher à la Luxembourg Irland Holland & Co welche es auch in Zukunft gäbe und sich nicht daran halten würden.

    • Love it 1
    • Haha 1
  5. Am 24.4.2024 um 17:47 schrieb koiram:

    Was denkt ihr:

    Woran liegt es eigentlich, dass aktuell im Moment so extrem viele Neulinge ins Forum kommen, und dann statt BTC Bitcoin oder ETH Ethereum als erstes irgendwelche neuen Shitcoins wie z.B. Green Bitcoin oder Doge 2.0 (egal ob das Original oder den Scam) kaufen, und sich dann auch noch wundern dass ihr Geld hinterher weg (bzw. woanders) ist...!???

    Und warum kaufen die dann nicht gleich auch noch CFtok dazu, der Token ist doch mindestens genau so seriös...?

    aus dem gleichen Grund wie bei den letzten 2 Zyklen. '' BTC ist zu teuer ''
    DIe Jahre gehen vorbei, das dumb money bleibt ''dumb'' und steckt lieber 500€ in nem Dogecoin2.0 ( oder dessen scam wie du schön beschrieben hast) anstatt in das harte Geld was Bitcoin ist. Dasselbe werden wir wohl auch 2028 wieder konstantieren können

    • Love it 1
    • Thanks 1
  6. Am 15.4.2024 um 17:50 schrieb ratzfatz:

    Der Handel mit den Hong Kong ETFs soll wahrscheinlich schon diese Woche beginnen.

    Da wartet eine Menge Geld auf Bitcoin und ETH 😁

    https://bitcoinblog.de/2024/04/15/hongkonger-finanzaufischt-gibt-gruenes-licht-fuer-krypto-etfs/

    weiss jemand genaueres darüber? die wurden doch approved aber bis die launchen kann es noch ne Weile gehen ? Konnte leider unter den News nichts dazu finden ausser auch dass es diese Woche approved wird, wäre interessant zu wissen vor allem bin ich auf die Zahlen des ETH ETF gespannt

  7. vor 38 Minuten schrieb HappyCoin:

    Witzig, wie ich gehatet wurde, nur weil mein vorhergesagter Dump 2 Tage später kam.

    Du schriebst von einer Korrektur im März. Wir stehen aktuell fast 10% über dem Kurs den wir am 1. März hatten ^^

  8. Am 28.3.2024 um 17:20 schrieb Gärtner:

    Das Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten SBF hätte ja auch zu 125 Jahre Knast verurteilt werden müssen :D

    so stimmt das. Tausenden von Leuten das Leben zerstören indem man deren Geld verzockt, —> 25 Jahre. 
     

    ne Platform bieten wo leute drogen verkaufen/kaufen —> 140 Jahre. 
     

    sorry aber kann mir keiner sagen, dass SBF’s Taten weniger schlimm waren.

    • Thanks 3
    • Up 1
  9. So jetzt gehts wieder los ( hier ists aber ruhig:D )

    Noch 6 Tage bis Monatsende, auch wenn das noch viel Zeit ist, sind wir auf sehr gutem Weg ende Monat über 60k zu stehen und somit
    die 7. darauffolgende grüne Monatskerze zu sehen, Wahnsinn 🍾.

    • Love it 1
    • Like 1
    • Up 1
  10. vor 3 Stunden schrieb Deliciiouz:

    Kann mir jemand die Rolle des Grayscale Bitcoin Trust beim Bitcoin Spot ETF erklären? Grayscale hatte doch vorher schon Unmengen an Bitcoin. War der Grayscale Bitcoin Trust mit Spot Bitcoins gebackt? Hieß es nicht, dass Grayscale seine Bitcoins allesamt verkaufen und für den ETF neu kaufen muss? Wurde das vor Start des ETFs doch revidiert?

    Ich kann verstehen, dass Grayscale mit den hohen Gebühren noch etwas vom Kuchen abhaben möchte. Bei dem Premium damals war klar, dass viele Kunden verkaufen wollen, egal wie die Gebühren bei Grayscale sind. Andererseits würde ich als Kunde nie (wieder) bei Grayscale einsteigen, nach den Gebühren im Vgl. zur Konkurrenz.

    deren Trust ( der durch btc gedeckt war ) wurde kurzerhand in ein ETF umgewandelt. somit mussten die ihre BTC nicht veräussern um den ETF zu ''erstellen''.

    Die Kunden gehen jedoch zur Konkurrenz aufgrund der hohen Gebühren womit Sie nun doch die BTC veräussern müssen. So habe ich es zumindest verstanden.

    • Thanks 1
  11. vor 4 Stunden schrieb SiSula 2.0:

    Doge hat den Dino Bonus. Unabhängig von Musk, wäre das der einzige Meme Coin, den ich mir persönlich holen würde. Aus meiner Sicht weit weniger Lotto spielen, als der Rest der Memes. Ich würde sogar fast sagen, das der unter Garantie die 1$ sehen wird und wahrscheinlich bläßt es sich dann noch wesentlich weiter auf. 10$ oder 20$ am Peak? Schwer vorstellbar aktuell, aber irgendwie erwarte ich das. Und das leutet dann auch wieder schön das Top des Alt Marktes ein. Hat bei Doge bisher super funktioniert und es gibt irgendwie keinen Grund, warum es dieses Mal anders sein sollte. "Die besten Tage hinter sich, habe ich auch beim letzten Run schon mal gelesen :D.

    10$ oder 20$? rechnest du mit einer crypto market cap von 50 Billionen+ bei der alles raufgeht oder glaubst du aller ernstes gerade, dass Dogecoin zum drittgrösten crypto Projekt  ( bei 10$ ) aufkatapultieren wird oder gar ETH aufholt ( bei 20$)? Zugegeben, ich habe in 2021 nicht damit gerechnet Doge in der Top zusehen, genauso wenig , dass es 3 Jahre später wieder mal in die Top 10 schafft. Das Ding hat ne starke Community keine Frage aber  das Risk reward Ratio sehe ich hierbei nicht gegeben.

    Die 1$ könnte in einem extrem überhitzten Bullenmarkt noch kommen, garantiert sehe ich es jedoch nicht, aber gut womöglich hast du ja Recht.


    Schon traurig wenn ich mich zurück erinnere hätte ich vor 7 Jahren echt nicht gedacht dass Dinge wie XRP Dogecoin nach Marketcap immer noch ganz oben mitmischen, hätte da schon erwartet dass die Logik und der Markt etwas ausreift, wir sind wohl immer noch extrem früh dran solange dies der Fall ist.

     

      

    vor 26 Minuten schrieb Tschubaka:

    Ist normal das man sowas anpasst. Sonst würde es ja die Realität nicht mehr abbilden. Ausserdem gibts immer Kleinigkeiten die man hier und da vergessen hat oder etwas das man noch ausprobieren will.

    Das sowas nicht in Stein gemeisselt ist muss ja jedem klar sein.

    Ich find den rainbowchart trotzdem okay um sich schnell mal einen Eindruck zu verschaffen. Darum gehts den meisten, sich nochmal schnell zu vergewissern das die gedachten Ziele im Rahmen des realistischen sind.

    Und das geht mit dem Chart am einfachsten wegen der tollen Darstellung.

    Dein Ernst?🤣 Ich habe in den letzten Jahren schon x verschiedene Rainbowcharts gesehen jedes mal wird er angepasst wie du selber sagst und dennoch glaubst du dem für was nutzen zu können? Da gibt es etliche bessere Indikatoren. Ich halte wenig von Techn Analyse aber simple Charts wie die welche den Durchschnittswert der letzten 12/24/36/48 Monate zeigen, sind ein wesentlich besseres Tool als irgendein Rainbowchart.

     

      

    vor 5 Minuten schrieb HappyCoin:

    Wartet einfach bis 2025. Hätte ich nichts dagegen. 9-10 Monaten warten, dafür dass die Kurse dann dreimal so hoch sind wie jetzt wäre es wert.

    Gescheiter Post. Würde ich so auch unterschreiben wenns jetzt ruhig werden würde und wir dafür stand heute in 12 Monaten bei x3 stehen.

  12. vor 12 Stunden schrieb Swebbo:

    Im Grunde läuft aktuell alles wie geplant bzw vermutet: Der Markt hat sich erhitzt, nun hat BTC mal etwas korrigiert bzw ist gerade noch dabei und wird sich irgendwo weiter unten einpendeln. Die Alts erwischt es wie erwartet ein bisschen schlimmer.

    Nun heißt es noch ein bisschen abwarten bis es wieder seitwärts rödelt und keine Berichte in den Medien mehr auftauchen.

    Da kann man dann gestaffelt wieder Fiat nachlegen. Beim Halving wird vermutlich nichts passieren und in 4-18 Monaten knallt es wieder an allen Ecken und Enden rauf.

    Das geht dann so lange gut, bis Hans Müller und Lisa Lustig auch einsteigen. Greed wird wieder im 90er Bereich sein und die Medien werfen eine Meldung nach der anderen raus. Memes gehen besser ab als alles andere. -> da kann man wieder gestaffelt verkaufen anfangen.

     

    Sehr guter Post. sehe es ähnlich. Es ging trotz ETF etwas zu schnell hoch. Eine Korrektur ist längst überfällig und kann noch kommen, diese 15% sind historisch gesehen nichts im Vergleich zu andern Dipps. Ob die ETFS das Ganze schnell wieder aufkaufen und es diesmal ganz anderst ist? Glaube ich nicht. Glaube eher dass die Dipps halt nicht mehr so gross ausfallen aber die werden wir weiterhin sehen.
     

      

    Am 14.1.2024 um 12:10 schrieb CostaMarques:


    würde mich nicht wundern wenn es erstmals Monatlange Seirwärtsbewegungen gibt bis zum Halving oder gar darüber hinaus. Da ich sowieso nicht versuche den Markt zu timen und mehr oder weniger seit Jahren all in bin kann ich eh nur zuschauen Kaffee trinken und abwarten.
     

     

     

     

    Ich persönlich hatte Anfangsjahr mit einer Seitwärtsbewegung gerechnet und dann bis zum Halving knapp um die alte ATH Marke ( welches auch ziemlich genau den Doppelten Wert des 4 Jahresdurchnitts entsprechen würde, ähnlich wie an den beiden vorherigen Halvings ) Und danach stetig und langsam nach oben. Im Gewinnspiel Post habe ich aus Spass mit 100USD Zuwachs pro Tag gerechnet und bin auf 77k gekommen.

    Am 24.1.2024 um 16:23 schrieb CostaMarques:

    hmm also bei den letzten 2 Halvings lag der Btc Preis jeweils ziemlich genau bein doppelten Kurs vom 4 Jahresdurchschnitsswert. dieser wird bis zum Halving im April wohl bei 32-33k stehen.  
     

    sage nicht dass es nicht nochmals runter geht aber zum Halvingzeitpunkt auf bis zu 25k runter und somit extrem viel tiefer als das 4 jahresdurchschnitt war Bitcoin bisher äusserst selten. 
     

     Ich rechnete mit Kursen von um die 60-65k bis zum Halving.

    Fakt ist wir kamen bereits im März an die 73.6k ran womit ich wirklich nicht gerechnet hätte. Auch schreiben wir mittlerweile den 7. grünen Monat in Folge. Stand jetzt würden wir auch diesen Monat Grün abschliessen und nebst der Tatsache dass BTC bisher nie das alte ATH vor dem Halving erreichte, wäre auch dies ein Novum.

      

    Am 31.1.2024 um 14:29 schrieb CostaMarques:

    Persönlich glaube ich nicht, dass es nochmals weit unter 40k geht. der Kleine Rückgang in diesem Monat war womöglich bereits “der Rückgang”. ich stelle es mir so vor, dass die nächsten Monate ziemlich langweilig werden und wir uns irgendwo zwischen den 38k bis 48k befinden. irgendwann zündet dann die Rakete und es geht alles 100x schneller als erwartet.
     

     

    Zumindest sind die 40k nicht mehr gefallen und die Rakete hat in der Tat  ( früher als erwartet) gezündet:D also wenigstens das stimmte soweit.

    • Like 2
  13. vor 12 Stunden schrieb ratzfatz:

    Wie Sunny Decree es in seinem Video sagte: Die Masse ist noch nicht da, sie sind noch damit beschäftigt ihr Bier zu trinken und Bratwurst zu essen.

     

    ich würde mal behaupten selbst wenn btc längst integriert sein sollte in unserem dasein, würde eine umfrage in 10 Jahren immernoch genauso aussehen

    • Haha 2
    • Like 1
  14. vor 2 Minuten schrieb SiSula 2.0:

    Pünktlich zum Fear and Greed Hoch und nachdem es Monate nur aufwärts ging, machen sich jetzt alle nur noch lustig über die Korrektur, die sowieso gleich wieder aufgefressen wird. Keiner glaubt mehr an einen echten Crash. Wenn BTC noch BTC ist, dann hämmert es jetzt die nächsten Wochen und Monate in den Keller 😅

    welche Korrektur meinst du? diesen kleinen Dip gerade? Der war gesund und gehört dazu. Ja es kann in den nächsten Wochen und Monate rot werden aber in den Keller? naja.. solche kleine Dips gehören dazu, genau wie du gesagt hast der Fear and Greed index war im hoch, die Longpositionen so wie funding fees ebenfalls auf rekordwerten, dann tut der Markt eben was der Markt eben tut und federt das Ganze etwas ab. Viele inklusive mir warnen bereits seit längerer vor einer richtigen Korrektur wo es dann um 20 30 % fallen kann, ich zumindest seitdem wir um die 45'000$ standen. Ja wir lachen drüber weil die meisten keine Verkaufsintentionen haben oder zumindest nicht ein Monat vor einem Halving. 

    Das waren gerade 15% und somit n bissel mehr als der letzte kleine Dip im Januar, vielleicht wars das vlt gehts die nächste Tage weiter, so oder so wird nichts gekauft und weiter geholdet

     

    vor 1 Minute schrieb Skogen:

    und ich sage, wir sehen diesen Monat Kurse über 70k
     

    wow das ist mutig hoffe du hast recht, bis vor einem Tag hat aber auch so gut wie jeder mit nem neuen ATH gerechnet.
    Ich bin gespannt wo wir morgen stehen um die ETF-ler das die Orders wieder auffressen und es diesmal wirklich anders ist oder ob wir womöglich wieder seitlich bewegen für ne Zeit lang.




    Weiss auch nicht wieso soviele über ein neues ATH geschrieben haben, dieses haben wir zumindest in meinen Augen noch nicht erreicht. Da gibt es doch bestimmt einige Börsen wo das alte ATH noch nicht erreicht wurde /knapp verfehlt.

  15. vor 1 Stunde schrieb staphen:

    Warum kackt der in Euro so ab ? 

    Viel weniger Liquidität da genügt es wenn ein Wal auf einer Exchange mal ne grössere Summe verkauft und aufgrund der fehlenden Liquidität dann diese Kerze verursacht. Durch die ganzen bots wird der Unterschied innert 1 Sekunden da wieder aufgefangen

  16. vor 5 Stunden schrieb Skogen:

    komisches Gefühl, halbes BTC Portfolio in Fiat zu halten und nicht all in zu sein 😑

    gerade gings 10% runter ne gute Möglichkeit die Chance zu nutzen ich meine wir stehen wo wir gestern früh standen, es sind dennoch fast 6k pro btc weniger :D

  17. Am 2.3.2024 um 16:10 schrieb n00b:

    Sagt mal, mit welchen Walen schwimme ich Shrimp hier eigentlich im Krypto-Ozean?
    Wer am am 14.Juli 2010 für € 2,40 Bitcoin gekauft hat, hat heute zwei Komma fünf Millionen Euro auf der Wallet. Ich schätze, der Einsatz von euch übertraf den Gegenwert eines U-Bahn-Tickets.

    2013 nicht 2010 Wale? hier gibts keine Wale wir sind alle Shrimps hier mit 0.6btc ...

    • Haha 1
  18. vor 17 Stunden schrieb HappyCoin:

    Kannst ja mal bei vollem Lauf ne Hand ins Gesicht bekommen und danach nochmal deinen Kommentar überlegen ;)

    Bei Simulant denke ich eher an einen gewissen Neymar oder C. Ronaldo

    neymar im gleichen satz wie ronaldo zu erwähnen zeigt doch schon alles und nein es war nicht die volle Hand ins Gesicht das war kaum gestreift jetzt tu nicht so als ob es ne Tätlichkeit war. Wir alle wissen wennn es anders rum gewesen wäre, gabs niemals ne Rote Karte und weil es eben ''Pepe der Psychopath'' war fällt die Rote karte halt etwas einfacher als wenn es ein Philipp Lahm gewesen wäre der halt nie foult.

     

    vor 18 Stunden schrieb n00b:

    Das ist doch schon seit langem so, nur korrelieren usecase nicht mit Performance. ETH hat ähnlich zu BTC den Vorteil der Erste in seinem Gebiet gewesen zu sein selbst wenn von technischer Sicht ein Cardano Solana & co vlt besser sind ( zitiert mich nicht hierbei, kenne mich technisch überhaupt nicht aus mit dem aber das ist was oft gesagt wird). Was bei Ethereum halt extrem bullish sein könnte, wäre ein möglicherweise akzeptiertes ETH ETF. Das soll ja angeblich in Bearbeitung sein und auf Mai geplant, ich glaube die Chancen dass es akzeptiert wird sind wohl gering vor allem jetzt in den nächsten 2 Monaten. Der Bullrun geht möglicherweise noch 12 + Monate nd wer weiss evtl kommt es ja doch noch bis 2025 und das könnte dem Ganzen zu einer Rallye behelfen wie in 2017 ( wo ich nur Augen für BTC hatte und zuschauen musste )

     

    vor 16 Stunden schrieb Antares1337:

    Respekt, da habe ich mich deutlich schlechter angestellt. Ich war ängstlicher, ich habe nie ausgecashed und oft zum richtigen Zeitpunkt nicht das Geld (und die Eier) gehabt.

    Bin seit auch 2017 dabei mein Faktor liegt nur bei ca. 3,1 aktuell. Und mein Einsatz ist noch zum Großteil drin. Habe im Tief 2018 viel zu wenig gekauft, und 2021 natürlich auch nicht verkauft... Dann auch einiges verzockt. Bin mit dem Faktor aber bestimmt auch eher im unteren Bereich der "2017er User". Und trotzdem ist es viel besser als ich im Aktienmarkt jemals geschafft hätte.

    Das ist doch vollkommen okay. Diese Vergleiche ziehen tun niemand was gutes. Deine Situation ist nicht die selbe wie die des anderen. Du bist im Plus das ist was zählt.  ich habe mich früher auch aufgeregt wenn ich sah dass jemand der einiges später als ich die ersten Satoshis gesammelt hat, bereits 2021 oder 2017 längst ausgesorgt hat für Generationen. Mittlerweile juckt mich das nicht mehr.

    Ich bin ein Hodler seit 2013. Ich würde mal behaupten von all denen die seit 2013 BTC haben und  (wirklich geholdet haben und nicht zwischenzeitlich mal alles verkauft haben) stehen sehr viele finanziell viel besser da als ich. Ich war aber jung und hatte kaum Kapital und meine erste erworbene satoshis waren fast 3 Jahre lang im Minus. Die ersten Dips habe ich schön nachgekauft wie es sich gehört. Es wird immer irgendwo irgendjemand geben der es besser gemacht hat aber anstatt sich immer mit denen zu messen sollte man sich im klaren sein, dass die Mehrheit der Menschen immer noch gar keine Satoshis besitzen und man somit bereits gut darsteht selbst wenn man in 2017/2021/2023 eingestiegen ist

    • Like 2
  19. vor 26 Minuten schrieb HappyCoin:

    Deutschland - Portugal WM 2014

    Pepe rote Karte gegen Thomas Müller

     

     

    Bald 10 Jahre her.. Müller der von vielen als der ''sympathischster Spieler'' gesehen, für mich aufgrund dieser Aktion für immer Negativ in Erinnerung bleiben. Was ein Simulant.

    • Like 1
  20. vor 3 Stunden schrieb Skogen:

    @Solomo wer sind die noch größeren Investoren als die größten Vermögensverwalter der Welt?🤔

    Staaten und Pensionsfonds?

    Staaten, Pensionsfonds, Google Apple Facebook & Co sitzen ebenfalls auf hunderte von Mrd Cash. Die müssen jetzt nicht Microstrategy gleich tun und all in gehen, würde schon reichen wenn sie nur 1-5% deren Cash Reserven in BTC stecken und viele weitere Unternehmen würden dann gleichziehen. 

    • Like 2
  21. wie hier bereits wähnt, MSTR Aktie. Unternehmensbewertung 16.5 Mrd sitzen auf Bitcoins im Wert von 12 Mrd wofür sie selber 6 Mrd bezahlt haben, das wenigste davon durch offene Kredite. Deren Umsatz liegt bei um die 0.5 Mrd man sieht, deren Unternehmensbewertung liegt mehr in Relation zu ihrer BTC Position als durch deren effektiven Zahlen. Scheint ein No-Brainer zu sein, falls man von BTC Kursen von 100k+ ausgeht, sollte logischerweise deren Unternehmensbewertung locker auf 50 MRD + steigen also um die +200%. Die sind sozusagen gehebelt in BTC falls der Kurs um 20% absackt werden die aber auch möglicherweise um 30 40% absacken.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.