Zum Inhalt springen

Launisch

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    680
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Launisch

  1. Also schön, ein doofes Beispiel allerdings gibt und gab es diese Autos. Nun hat Jokin mich mit leidenschaftlicher Motivation überführt einen umständlicheren Weg als nötig gegangen zu sein da ich nicht auf den Schirm hatte, dass ein Wischwasserbehälter aus zwei Teilen bestehen könnte. Gratulation! In Wahrheit bin ich den für mich nächst pragmatischen Weg gegangen ohne groß nachzudenken oder irgendeine eine weitere Komplikation. Mir damit einen mangelnde oder minderwertigere Möglichkeit der Lösungs Orientierung aufgrund einer (oder gar im Vergleich zu euch) nicht ausreichender Bildung auszustellen mit dem Hinweis darauf wo mein Platz ist, finde ich schon sagen wir mal recht "anständig" und sagt auch so einiges über euch aus.. Wie gesagt, ich habe in den 90ern mal das Kfz Handwerk gelernt, habe keine Berührungsängste und brauche keine Handwerker für Dinge in meinem Alltag. Bevor ich meinen derzeitigen Job angetreten bin, habe ich mein halbes Leben damit zu gebracht die Fehler in VSWR und Intermodulation zu lokalisieren und zu beheben, so das Menschen wie Du mit ihren Handys und Smartphone's fehlerfrei arbeiten könnt. Ich war in dieser Zeit oft sehr nahe der Entwicklung und dem Prototypenbau und hatte viel mit Akademikern (auch jenen im Studium welche man im Praktikum an meine Seite stellte) zu tun und bleibe bei meiner Meinung der Praxisferne und dem Hang zur Arroganz auch wenn das freilich nicht all übergreifend gilt.. Da Du in Bezug auf mich von Neid geschrieben hast, ich gönne jedem Erfolg und auch jedem, der mehr hat wie ich. Bin in der Lage mich für Jokin sein Betongold zu freuen und feier seid jeher auch board/Jana, dass er kein Hamsterrad mehr zu leisten hat. Aber eines will ich Dir mal sagen, ich hatte in meinem Leben und in dem was ich jetzt mache Erfolg, mein Gehalt und Wertschätzung als "nicht" Akademiker gibt mir Recht. Darüber hinaus habe ich eine wundervolle und hübsche Partnerin, weiß was gutes Essen bedeutet, Freizeit und darüber hinaus schätze und liebe ich alte Reben.. Eure Anerkennung ist daher also für mich minderwichtig, habe auch kein Problem mit Einsicht oder mal nicht Recht zu haben aber verwechselt es nicht mit Verbeugung was ich nicht nötig habe. Solange ich meinen Scheiß gebacken kriege beuge ich mich vor Niemandem und das obwohl ich gerne beglückwünsche.. So hake ich das jetzt ein-für-alle-mal ab und widme mich wieder den Dingen zu, welche mir einen Mehrwert liefern. Ergo lass ich euch das letzte Wort und mit dem nächstem Zitat und werde mir meinen Teil einfach denken 😏
  2. Mir ist auch bewusst das es euch besser geht, wenn Ihr Recht habt 😉Aber stell Dir vor, ich ungebildeter Hobel bin zur Reflektion in der Lage.. Sonst noch irgendwas, das ich nun noch aus der Welt schaffen muss?
  3. Gehe von aus, das es Dir besser geht jetzt wo Du das los geworden bist. Dann verneige ich mich nun in völliger Demut um das Thema abzuhaken und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
  4. Wusste ich doch, jetzt hast es mir aber gegeben, ich habe nicht recherchiert sondern halt geschraubt und in etwa 30 Minuten gebraucht für diese Arbeit. Habe auch auf der anderen Seite die Birne gewechselt und mit war mit meinen großen Händen schon ein gefummel so hab ich auf der anderen Seite nicht lang gefackelt.. Liest du überhaupt was ich schreibe, ich arbeite nicht als Mechaniker sondern habe es in den 90ern gelernt.. Also Chapeau, Du der tolle Akademiker und ich der Dumme Facharbeiter. Schlage vor ihr feiert es jetzt und ich stell mich ins eck zum schämen, zufrieden
  5. Meine Güte, Der Punkt ist, wenn ich gewusst hätte das ich dutzendfach zitiert werde weil ich euch evtl auf den Schlips getreten bin, hätte ich mich zurück gehalten. Die Dosis Coin forum reicht mir für die nächsten 14 Tage 😅 du hast schon mitbekommen, dass ich in keiner Werkstatt arbeite sondern Industrie, Steuer und Regel Technik mit Schwerpunkt E-Technik.. Ein Lancia Delta S, ein Exot.. So und jetzt darf ich meiner Arbeit nach gehen ja, muss meine Termine halten.. Happy Weekend..
  6. Is das jetzt wichtig, das ihr mir links ausn Netz holt das es auch anders gegangen wäre.. Scheinwerfer links, ein rankommen unmöglich da Scheibemwasser behälter direkt davor gebaut, dieser geht nach oben aber nicht raus da der Hals des Behälter durch ein Loch in der Karosserie kommt. Entweder Radkasten Verkleidung raus bauen um nach unten den Scheibenwasserbehälter raus zu kriegen oder eben Stoßstange, letzteres hab ich als die einfachere Sache entschieden und jetzt entschuldigt mich, hab heute einiges an Arbeit aufzuholen.. Schönes Wochenende..
  7. Ja klar oder ein Fahrzeug wo ich die Stoßstange demontieren muss, um den Scheinwerfer raus zu kriegen nur um an die Glühbirne zu kommen, geschehen letzten Samstag 😏 Um klarzustellen, ich gönne jedem Akademiker seinen Erfolg, die Praxis ferne und der häufige Blick von oben herab sehe ich eben als Problem.
  8. Ja und kann ich sehr gut nachvollziehen, die Sticheleien welche du erlebst resultieren vermutlich aus Unzufriedenheit, aus einer Meinung die man übernommen hat oder aus einer berechtigten und vernünftigen Kritik. Vielleicht verstehst Du was ich neulich damit meinte wie das zu entscheiden ist. Die einzige Möglichkeit das abzuklopfen ist miteinander zu reden. Wir zwei haben uns jetzt mal doof angequascht und haben nun eine Basis gefunden auf der wir reden könnten (sofern du dies genauso siehst), obwohl wir ganz unterschiedlicher Natur sind. Das größte Übel sehe ich in der Diskurs Verweigerung..
  9. Bedenke, was Du von mir gelesen hast ist nur ein Bruchteil dessen was mich ausmacht und ja mag sein, bewege mich ja ganz gut darin nur immer mehr schaffen es nicht mehr, die Balance gerät aus den Fugen und das ziemlich offensichtlich. Selbstverständlich und auch im Kommunismus wird verloren Sehe ich nicht so, der Verlierer ist später dann für andere der Faule der nur neidisch ist oder wer entscheidet am Ende darüber ? Man kann auch ganz anderer Prioritäten gesetzt haben, wirkt auf andere dann falsch und landet so in einer unberechtigten Schublade.. Bei Neid bin ich Grundsätzlich bei Dir, keine gute Eigenschaft und wäre einzutauschen in Anerkennung. Konsens und wahre Toleranz.. Definitiv ! Diskurs ist jeder Lösung Anfang..
  10. hmm, nein ich bin mir bewusst über junge und folgenden Generationen, über das Social Media Problem und ob man mit Ihnen noch einen Blumentopf gewinnen kann, frage ich mich auch manchmal. Grundsätzlich halte ich niemanden für talentfrei, ich bin sehr kritisch mit dem Schul und Bildungssystem. Meiner Ansicht nach kommt die indviduelle Förderung in jungen Prägejahren deutlich zu kurz und ebenso die Betreuung bei Weiterbildung und der Berufsauswahl sowie das richtige triggern des nötigen Bewusstsein´s. Die Pädagogen sind sich Ihrer Veranwortung oft nicht bewusst, selbiges gilt für viele Eltern was aber auch nur meine Meinung ist.. Um auf deine Frage zurückzukommen, mir fällt das was du Verdummung nennst auch bei intelliigenten Menschen auf welche im Leben auch sehr erfolgreich sind zb in Form von eindeutig identifizierenden "Zwiedenken". Natürlich gibt es auch Dummheit aber dies auf die ganze Gesellschafft zu übertragen wäre zu einfach. Das was du Dummheit nennst ist für mich Vollkasko Mentalität, fehlende Eigenverantwortung, (seltsam konditionierter) Konformitätsdruck, Meinungskorridore, Schubladendenken, fehlende selbst Reflektion, der Wert eines Selbst.. Wer ist denn heute noch in der Lage Risiko einzugehen und dabei die alleinige Verantwortung zu übernehmen, sich in den Wind zu stellen, unbestechlich zu sein oder einfach unumstößlich Nein zu sagen. Die Gesellschaft als Kollektiv ist sich nicht mehr treu was Moral, Einsicht und das Miteinander angeht, nicht weil der Vorsatz dazu fehlt sondern überwiegend aus Unsicherheit, mangeldem Schneid und Selbstverantwortung, Meinungsmache und falscher Politik und auch Medien sind ein Problem Eine nicht ungefährliche Entwicklung wenn du mich fragst, aber keine Dummheit Per se was es aber werden kann wenn selbständiges Denken nicht mehr toleriert wird..
  11. Hab Dank für die sachliche Ausführung, freilich hat die Seite zwei Medaillen. Du und auch Jokin habt türlich recht, dass man sein Geld auch Wert sein muss und um so wichtiger man ist, um so frecher kann man sein. Allerdings kann nicht jeder der beste sein und ziemlich schnell ist es ein Haifischbecken, so ist @Coins for fun sein Argument berechtigt das es für manche durchaus direkt in den Burnout führen kann. Als ich mein derzeitigen Job anfing, wurde mir angeboten einen Aufgabe zu übernehmen von jemandem der gekündigt hat. Die Wahrheit war, dass Niemand anderes der Belegschaft bereit dazu war und 3 Monate später kam der Tiinnitus der mich heute immer noch begleitet. Mittlerweile ist der Job Routine, die Verantwortung immens aber diese nehme ich nicht mit Nachhause sondern verlasse mich einfach auf meine Arbeit.. Eine Gewinnbeteiligung halte ich für sinnvoll und auch angebracht, wir bekommen (sehr gute) Prämien wenn der Umsatz steigt, es fördert die Motivation und auch den Zusammenhalt. Davon abgesehen werden die Arbeitnehmer ja auch gerne beteiligt wenn es nicht so gut läuft in Form von, Stunden ohne Lohnausgleich, aussetzung von Weihnachts oder Urlaubsgeld und sowas...
  12. @Jawline Wow, bin ich Dir zu nahe gekommen? Würdest Du deine Reaktion erstmal mal von meinem Text trennen welchen du zitiert hast bitte! Ich habe meine Meinung gesagt und über meine Erfahrung geschrieben und weil ich die Dummheit der Gesellschaft mit mangelnder Intelligenz, wie Jokin es beschrieben hat für deutlich drüber hielt. Es ist auch nicht das erste mal das wir zwei mit unserer Meinung weit auseinander liegen, ich denke er kann es ab und ich kann Dir versichern das ich ihn bei anderen Sachen sehr Wertschätze..
  13. Wo jammer ich denn 😂 ich bin zufrieden mit meinem Gehalt und habe auch meine Kosten unter Kontrolle. Du hast gejammert über die Dumme Gesellschaft und Ihrer mangelnden Intelligenz. Ich sagte Dir lediglich, dass Du evtl zu hoch sitzt und daher Deine Wahrnehmung auf die Realität verzerrt sein könnte.. Also mein Rat an Dich, steige mal ab und übe Dich in Achtsamkeit. Und hey, wenn Du in deinem Betongold mal Handwerker brauchst sei freundlich und suche die Augenhöhe vielleicht beschenken Sie Dich dafür mit der ein oder andern Wahrheit die Dir noch fremd sein könnte.. Und jetzt stelle ich die Diskussion ein..
  14. Es ging um das Thema, ob Facharbeiter regulär gut genug bezahlt seien. Ich kann euch versichern, mitnichten und eure aus dem Netz gezogen Fakten spiegeln nich die Realität wieder in der ich mich bewege.. Warum dabei also überhaupt über Ausnahmen diskutieren..
  15. Ich habe 20 Jahre unter IGM Tarif in einer Firma mit 1800 Angestellten gearbeitet und weiß um die Rarität der Lohngruppe 7. Vor meinem Quereinstieg dort habe ich das Mechaniker Handwerk erlernt und bewege mich allgemein zu 90% ausschließlich unter Handwerkern. Du kannst Dich noch so hoch darüber stellen, es mag es geben aber es ist dann die Ausnahme und nicht die Regel. Also lassen wir das ausfechten unserer Meinungs Verschiedenheit damit gut sein, du wirst meine 32 jährige Berufserfahrung und das damit verbundene Wissen nicht aushebeln 😏
  16. Ja weiß du bist gut.. Ich war schon weiter qualifiziert und ja, da unterscheiden wir uns, ich arbeite nicht unter Wert.. Als Werkstatt Mechaniker Lohngruppe 7 (LoL) ist wie gesagt Theorie, frage mal in einer Werkstatt danach, die werden bestenfalls den Kopf schütteln..
  17. Ich habe nach einer Arbeitgeber Insolvenz und dem einher gehenden Jobverlust Ende 2015 Arbeit gesucht, bestes Startangebot 16,- und miesestes 11,5,- Stundenlohn und das mit einem Top Zeugnis aus der Industrie. Durch Verweigerung war später eine Sperre des Alg1 die Folge weil nach 6 Monaten jede Arbeit mit einem Gehalt was das Arbeitslosengeld übersteigt anzutreten ist. Ich habe dann bis Sept. 2017 von meinen Ersparnissen gelebt und BTC war mein Hedge für die berufliche Zukunft. Ich fand schließlich also einen Arbeitgeber welcher mein Talent zu schätzen weiß.. Reicht das zur Akzeptanz, das meine Erfahrungen andere sind als eure?
  18. Den BMW Mechaniker der 58k verdient, will ich sehen. Recherchiere einfach mal wie die AW's eines Mechanikers berechnet werden.. Also Haarspalterei, ich kenne dutzende Handwerker persönlich und Spitzenreiter ist ein Maurer mit knapp 2100 netto Steuerklasse 1.. Das was du aus dem Netz holst ist eine Sache, die Realität eine andere..
  19. Ich bin in der glücklichen Lage das meiste selbst machen zu können.. Also, eine BMW Werkstatt um die Ecke nimmt 147,- Euro die Stunde, ein Mechaniker bekommt 14 bis 18 Euro brutto. Ich kenne Schlosser, die gehen mit 1600 netto nach Hause, also kein Wunder das die Leut kein bock haben.. Bin selbst Handwerker, bin vor langer Zeit in die Industrie gewechselt und habe gelernt mich nur schwer ersetzlich zu machen, Jahresgehalt 60k. Um auf deine Frage zurück zu kommen, bei einem fähigen Handwerker mit Steuerklasse 1 wäre alles unter 2k netto eine völlige Unverschämtheit und bis 2500 wäre je nach Kompetenz fair und angemessen in heutiger Zeit . Das ganze mal 13 versteht sich 😏
  20. Rede Dir das nur weiter ein.. Ich sehe das Problem eher in der Wahrnehmung intelligenter Menschen und die damit einher gehenden Realitäts Verweigerungen Wir haben kein Fachkräftemangel, es hat nur Schule gemacht, dass man Fachkräfte ersetzt und diese für lau beschäftigt, die gefälligst genauso alles können sollen. Wäre zudem der Lohn angemessen, gäbe es auch Fachkräfte. Schau doch mal was ein Schreiner, Mechaniker oder Zimmerer heute verdient, es ist eine Schande! Stattdessen hat man die letzten Jahrzehnte Akademiker welche noch nie mit ihren Händen gearbeitet haben in die Unternehmen geholt, welche die Prozessabläufe optimieren sollten und dessen Ergebnis kann man heute schön beobachten. Schönes Beispiel, mein Buder studierte Maschinenbau und das sehr erfolgreich, wenn der einen Reifen wechselt krieg ich Brechreiz und wenn man ihm einen analogen Mess Schieber in die Hand drückt selbiges. Von so jemanden würde ich erwarten das man nur aufgrund des technischen Verständnisses zb. das wechseln einer Zylinderkopfdichtung in der Lage wäre.. Grüße deine Lehrer und frage Sie ob sie das Bildungssystem überhaupt noch für refomierbar halten.. Denn die Soziale Stärke und Schwäche der Kinder wird dort schon aufgrund Status und Herkunft entschieden. Tipp an Dich und deiner Zweifelsfreien Intelligenz, wenn du auf einem Roß sitzt mache nicht den Fehler, Dich nur mit jenen zu unterhalten welche auch auf einem Roß sitzen. Das schärft die Objektivität und den Blick für das Wesentliche..
  21. Naja, wenn ständig das Ministerium klarstellen muss, was ein Minister ausdrücken wollte, ist das schon auch selbstredend
  22. Und den Unterschied entscheidet wer? Das Problem ist heute, dass wenn Du eine konstruktive und ehrliche Kritik äußerst, Du genau als dieses bezichtigt werden kannst weil du etwas oder jemanden zu nahe gekommen bist oder auch einfach nur weil man anderer Meinung ist, die Wahrheit Interessiert dabei oft niemandem und das oft auch noch ohne jeglichen Diskurs 😏
  23. Richtig, daher bin ich im Umgang damit sehr bewusst und konsequent, Analog ist das neue Bio. Ich bin nicht bei Facebook, Twitter, tik tok usw. meine Lebenszeit allein ist mir dafür schon zu schade auch meine Brotkrűmel lasse ich ebenso wenig "frei drehen" Naja, stimme Dir ja teils zu. Nach Orwell geht mit dem technischen Fortschritt die Abschaffung der individuellen Freiheit einher. Wer aufmerksam war und ist, kann es doch geradezu auf einem Silbertablett wahrnehmen. Die Fahrlässigkeit wie die Menschen mit ihren Daten umgehen, macht mich ebenso schockierend sprachlos! Konditioniert und geködert durch Luxus und Bequemlichkeit geben Sie Preis, mit dem die űblichen verdächtigen Ihr Geld verdienen. Der technische Fortschritt lässt sich nur leider auch gegen das Individuum verwenden aber man hat ja nichts zu verbergen nicht wahr.. Was uns verbindet ist die Dezentralität, da gebe ich Dir die Hand aber eine dezentrale Absicht zu sehen was die digitale Identität angeht, halte ich für blauäugig und ich bleibe dabei, dass genau das Gegenteil der Fall sein wird..
  24. Ich bewundere deinen Optimismus auch wenn ich die Vorstellung für recht naiv halte. Bei digitalen Geld und digitaler Identität schrillen bei mir alle Alarmglocken und ich will mit beidem eig nichts zu tun haben, aus meiner Sicht ist der Missbrauch vorprogrammiert und wird zwangsläufig in einem Social Score münden. Kann die Meinungs Verschiedenheit jetzt nicht auflösen aber sollte ich mich irren werde ich nicht zögern, es einzugestehen..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.