Zum Inhalt springen

Stefres

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    993
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Stefres

  1. Gibt es irgendwo eine gute ( am besten Deutsche ) zusammenfassung über das IOTA update? hab irgendwie den überblick verloren. Dachte eigentlich, ich kann die Token einfach weiter liegen lassen, und irgendwann megrieren, jetzt lese ich irgendwa von IOTA AS und das es eine abstimmtung geben soll, was mit nicht megrierten token passsiert?!

    Wenn es doch ein Fork war und kein update, hab ich dann jetzt 2 Sorten IOTA? und wie komme ich an die andere Version? Ist die automatisch auch in meiner Wallet? Oder bleibt die auf dem alten Seed?

  2. vor 15 Minuten schrieb thewave:

    Kurze Frage: Hast du diese Methode schon durchgeführt UND es wurde vom FA durchgewunken? Bzw. hast du das mit einem Steuerberater abgesprochen? Insbesondere, wenn man schon tagsdrauf genau die gleiche Anzahl wieder zurückkauft, kann ich mir vorstellen, dass das nicht anerkannt wird. Bei einer zeitlichen Zäsur sieht das anders aus.

    Auch Oliver Flaskämper sagte mal in einem Interview mit einem Augenzwickern: verkaufen "um dann einige Tage später sich doch daran zu erinnern, dass man eigentlich überzeugt ist von BTC". Für mich hörte sich das so an, dass wenn der "Trick" zu offensichtlich ist, es eben nicht anerkannt wird.

    Das sollte kein Problem sein, ist bei Aktien doch auch nicht unüblich. Problem ist hier nur, dass ja niemand dicher sagen kann,Brass wir die steuerfreiheit nach 12 Monaten nicht mehr haben. Ist ja alles unklar seit der BaFin Klatsche. Die steuerfreiheit zu reseten ,weil man Verluste in den Büchern haben will, würde ich mir nochmal überlegen

  3. vor 13 Stunden schrieb Jokin:

    Ich glaub Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden.

    Ich habe all meine Berechnungen selber durchgeführt, weil mir vollkommen klar ist, dass niemand außer mir diese Ermittlung durchführen kann.

    Und schon gar nicht ein helfender Verein. Und natürlich muss das vor dem Einreichen vom Steuerberater geprüft werden wenn man weniger Rückfragen vom FA bekommen möchte.

    Ich verstehe Deinen Wunsch den Kram als Gratisdienstleistung bekommen zu wollen.

    Aber falls Du es bisher nicht begriffen hast: Dieses Forum ersetzt keinen Steuerberater.

    Nimm Geld in die Hand und mach es richtig.

    Nein, ich erarte keine Ermittlungen... wenn das was aus Cointracking raus fällt ( obwohl es da keine Fehler gibt, und man sich sicher ist alles richtg importiert zu haben ) sind wir eh alle verloren. Denke das die meisten hier eh nicht versteuern, und wenn die, die es tuen sich auf cointracking nicht verlassen können , dann passt warscheinlich keine Steuererklärung mehr :D

    Natürlich passt die Summe aus Cointracking nicht zu 100%, aber da es keine Fehler gibt, und die ermittelten Bestände bis auf 0,xx% passen kann man das schon so übernehmen.

    Es geht doch nur darum, wie ich diese Summe jetzt richtig einreiche. Und da kann natürlich jemand den Steuerberater ersetzen der sagt: Meiner hat " Short Therm in die Zeile geschreiben, und es kam nie eine Frage nach dem rest, obwohl der 5-6 Stellig ist " .

    Damit wäre ich rechtlich ja genausoweit wie mit der Steruererklärung die ein Steuerberater gemacht hat, die ich aber trotzdem selbst unterschreiben muss :D

  4. vor 14 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

    Ich glaube, der Steuerberater "haftet" nie. Immer der, der unterschrieben hat. es war ja auch nicht der Steuerberater von Uli Höness in den Knast gegangen ist, sondern es selbst.

    Rainer

    Genau das meine ich ja damit.

    Ich hab jetzt 3 Monate darauf gewartet das mir die Tante vom Verein eine Steuererklärung zuschickt, die VIEL schlechter ist als alles was ich bisher selbst gemacht hab.

    Jetzt zu einem "richtigen Steuerberater " zu gehen, da ordentlich Kohle zu lassen, nur damit ich nachher etwas bekomme was ich nicht kontrollieren kann, solange es nicht offensichtlicher Blödsinn ist sehe ich nicht mehr ein. Damit bin ich durch...

    Deshalb frage ich ja: Die die sich auskennen oder das haben machen lassen, was haben die genau gemacht?

    Short Therm versteuern, long therm verschweigen und Cointracking Ausdruck 10Jahre aufbewahren, falls der Krypto Markt sich in der nächsten Blase wieder verzehnfacht, und dann 6-7Stellig Steuerfrei Ausgecashed werden kann? ;)

    Meine Steuertante hatte jedenfalls Short und Long Addiert und zusammen mit dem Einnahmen von Mintos und Estateguru als einen einzelnen " Gewinn " Posten Ausländische Gewinne eingetragen ( in KAP ). Das ist ja mal völliger Blödsinn :D

    Aber die hat auch Dinge dazu erfunden und aus 8 Krankheitstagen 80 gemacht, etc. :D

  5. vor 2 Stunden schrieb Jokin:

    Ich würde sagen, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst.

    Ich habe EY beauftragt.

    Sehr hilfreich :D

     

    Wenn du es von einem Steuerberater hast machen lassen, dann weißt du ( oder jemand anderes ) ja auch, ob es so OK ist, oder wie der ausgefüllt ( und was beigelegt )hat.

    Selbst wenn ich jetzt zu einem "richten Steuerberater" gehe, haftet der doch auch nicht, sondern legt es mir zur Unterschrift vor wenn er fertig ist.

     

  6. vor 2 Stunden schrieb Jokin:

    Tust Du nicht. Du gibst das ja auf Nachfrage an, wenn Unterlagen nachgefordert werden.

    Deine Dokumentation muss vollumfänglich und lückenlos sein, sodass Steuerfahnder zufrieden sind.

    Also auch Bestand auf Wallets und die Kontobewegungen der cryptorelevanten Eurobuchungen. Du musst nachweisen können aus welchen Quellen Dein Kapital kommt.

    Eingereicht wird jedoch nur das bisschen in der Anlage SO.

    Bei einem Gewinn von ca. 10% des Vorjahresgesamteinkommens wird wohl kaum etwas nachgefordert werden.

    Wenn der Gewinn größer 50% des Vorjahresgewinns beträgt, dann kommen sicher Nachfragen.

    Also würdest du sagen die vereinfachte Variante ( Bild 1 ) reicht aus, wenn ich Cointrackingausdruck zuhause liegen habe?

  7. So,es ist passiert:

    Wollte meine Steuerunterlagen vom Verein Deutsche Lohnsteuerhilfe machen lassen, und nach dem die Dame meinte dass sie eine Fortbildung zum Thema Bitcoin bekommen hätte (und dies jetzt das erste Mal wäre das sie die anwenden könnte) war ich eigentlich relativ guter Dinge dass es keine Probleme gibt.

    Die Details erspare ich euch jetzt, ich weiß nicht was da los ist, jedenfalls ist das was ich wiederbekommen habe die schlechteste Steuererklärung aller Zeiten nicht nur der Kryptoteil war fehlerhaft, im Großen und Ganzen ist das ganze nur Altpapier gewesen. Nachbessern möchte man auch nicht, man hat mir nahegelegt“ einen richtigen Steuerberater“ aufzusuchen.
    Auch wenn das ganze ein schlechter Witz ist, darum soll es hier natürlich nicht gehen. Die Moral von der Geschichte ist einfach: ich hab von Steuerberatern die Schnauze voll, und möchte es gerne wieder selber machen.

    Habe es auch in der Vergangenheit selber gemacht und dafür immer die Software“ Steuersparerklärung“ verwendet, die ich mir dieses Jahr auch wieder für ein paar Euro gegönnt habe. Soweit so gut, keine Probleme.

    Die Anlage SO habe ich allerdings hier noch nie ausgeführt, wie mache ich das jetzt richtig?

    Mein normales Vorgehen wäre, hier die Standardeinstellung zu belassen
    (vereinfachte Eingabe des Gewinns / Verlustes: JA

    Und in die einzig auszuführende Zeile den in Voin tracking ausgegebenen Short Term Gewinn einzutragen. Grob überschlagen ist das, was mir dann an Steuerschuld berechnet wird auch passend, und das was ich ungefähr erwartet habe.

    Allerdings würde ich damit dem Finanzamt ja dem Steuerpflichtigen Long Term Teil verschweigen. Da es immer hieß, dass Steuerfreiheit nur das Finanzamt feststellen kann, bin ich mir nicht sicher ob das so in Ordnung wäre?

    Wenn ich stattdessen die vereinfachte Gewinnsangabe abschalte, wie ist das Ganze dann auszufüllen? Wie soll das Finanzamt dann wissen, welcher Teil steuerpflichtig ist? Ich würde ja nicht jeden Trade einzelnen dort eintragen, dass wäre ja Irrsinn.

     

     

    https://www.pic-upload.de/view-35627397/2.jpg

  8. Mal ein anderes Thema, das eigentlich viel größeren Einfluss auf den Kurs haben müsste. Wie viele Bitcoins sind eigentlich für immer verloren?

    Wir haben so große, uralte Wallet, die nie angerührt wurden seitdem der Hype begonnen hat… Wem sollen die bitte gehören? Das können doch nicht alles Accounts von irgendwelchen "ultra nerds" sein, die wirklich denken das Bitcoin die zukünftige weltweite Währung wird? Jeder der auch nur einen kleinen Tropfen Verstand hat hätte doch verkauft, wenn er danach einer der reichsten Menschen der Welt wäre? Sind ja durchaus Wallets draußen, bei dem man selbst wenn man nur 70 % bei 15.000$ verkauft hätte, danach Milliardär gewesen wäre.
    Worauf warten deren Eigentümer?
    Zu riskieren, dass die 100.000 $ Wallet auf 10.000 $ zurückfällt ist die eine Sache, wenn man daran glaubt dass sie noch so weit steigt das man wirklich sofort in Rente gehen kann.
    Aber warum sollte ich 1 Milliarde $ riskieren, nur weil eventuell 2 Milliarden daraus werden können? Das macht doch niemand, der nur ein bisschen Verstand hat.

    Eigentlich gibt es nur zwei mögliche Erklärungen:

    1. : da sind wirklich große Banken am Werk, die schon viel früher eingestiegen sind als sie zugeben wollen.
    Glaube ich persönlich nicht, die würden nicht einfach nur Hodln...
    2. : das sind zumindest zu einem großen Teil tote, längst verloren gegangene Adressen, auf die nie wieder jemand Zugriff haben wird.


    Wenn den Leuten das klar wird, müssten sie auch realisieren das Bitcoins viel seltener sind als man allgemein so denkt, denn für immer verschollene darf man beim besten Willen nicht mitrechnen.
     

  9. vor 10 Minuten schrieb coinmasterberlin:

    Naaaaaaaaaaaa...noch immer Millionärsgedanken mit dem 81 Cent Coin :D:D ?

    Ich denke, wenn überhaupt , dann gerade jetzt, oder nicht?

    Wenn man nach 1000% nur Gedanken an die Million hat, aber noch noch nicht Mal ansatzweise dran ist wird das auch wohl nichts mehr.

    JETZT ist allerdings klar geworden dass IOTA in vielerlei Hinsicht wirklich so funktionieren kann wie beworben, und trotzdem bald so günstig, dass ein Einstieg wieder Sinn mach ,ohne dass man sich ursprünglichen Kaufkurs nach oben treibt.

  10. vor 1 Stunde schrieb Dementieva:

    Hmm, das ist aber eine komische Einstellung und mMn ein völlig falscher Ansatz von dir. Täter/Opfer und so.

    Die DCI hat die Schmutzkampagne gestartet und Lügen/Halbwahrheiten verbreitet. Einfach losgepoltert und dann auf Durchzug geschaltet. Ist doch normal, dass dann eine entsprechende Reaktion kommt. Deiner Logik zufolge, kann ich hier Lügen über dich verbreiten und du sagst einfach: "Ja mei, passt schon."

    Lass es ein Eigentor sein, ist mir aber lieber, als wenn man sich alles gefallen lässt, solange man bereit ist, entsprechende Konsequenzen zu tragen.

    Die IOTA-Community und auch einige Mitglieder des Teams sind schwierig, aber sie haben nie proaktiv andere Projekte diskreditiert, es ist immer eine Reaktion gewesen (und ich rede hier nicht über die IOTA-Clowns im social media Bereich).

    Euch ist aber schon klar, dass die Anzeige von CfB ausgeht , und der ist KEIN Mitglied der Foundation, sonden freier Mitarbeiter, der privat auf eigene Faust handelt. Die IF hat damit nichtmal was zu tun 

  11. vor 7 Minuten schrieb IOTA Jünger:

    Ja, richtig, das Netzwerk der Tangle ist ausser Betrieb und das bleibt auch so.

    Mir ist es jetzt egal, habe IOTA komplett verkauft.

    Also eigentlich ist das doch jetzt der letzte globale Snapshot, oder? In Zukunft regeln das doch nie Nodebetreiber selber, wenn dann einer nicht geht , weicht man halt auf einen anderen aus. WENN Trinity noch kommt, sind dort sicher Standardmäßig mehrere Nods eingestellt die redundant abgearbeitet werden?!

  12. vor einer Stunde schrieb Limitbreak:

    @Pinno da muss ich dir Recht geben.

    Vor mir aus können wir nächstes Jahr im Mai auf Platz 30 im CMC sein; Wenn wir dann ne Marketcap von 20 Milliarden haben, hätten wir uns zu jetzt immer noch vervierfacht. Dann wär es mir egal, ob Tron oder NEO oder Dogecoin 25, 30 Mrd. hätten.

    Ganz im Gegenteil, je länger IOTA gesund mitwächst mit anderen Kryptos und noch nicht schnell in die Top 3 gerät oder sogar anführt, desto mehr Potential ist dann drinnen, WENN IOTA abhebt. Je mehr Geld im Gesamt(krypto)markt ist, desto mehr Geld können dann Investoren aus Alts und dem BTC abziehen und in das 'richtige' investieren (;

    Jetzt noch ein Kommentar zu den Diskussionen hier: Ich finde es gut, dass immer wieder kritisch hinterfragt wird, das sollte man nicht gleich als FUD abtun. Jedoch: Wenn man dann eine Antwort erhält, sollte man auch reflektieren, eventuell selbst nachforschen und gegebenenfalls seine Meinung ändern. Vielleicht ist die Antwort ja nur deshalb patzig, weil schon X-Mal erläutert wurde, dass diese Einwände eben völliger Quatsch sind. Insgesamt gesehen solltet ihr lockerer werden, denn ändern können wir ja eh nicht viel. Schaut vielleicht ab Trinity maximal 1x monatlich auf den Kurs (Wenn ihr schon eure GI-Anzahl habt).

    Und jetzt noch eine Frage zum Snapshot: Reicht es, dass ich erst wieder mit Trinity online gehe und bis dahin nicht zum Tangle attached bin, damit das Guthaben richtig angezeigt wird?

     

    LG!

     

    Halte es schon für SEHR Wichtig, dass wir bei Coin Cap nach vorne kommen. Glaubt ihr wirklich das IOTA auf Bitcoin.de gelistet wird, wenn er uninteressant und ohne Volumen ist? Der Aufwand rechnet sich doch nicht. Da würde ich an deren Stelle auch die Top 5 aufnehmen, verdient sich doch viel mehr mit!

     

    Und was Trinity angeht: Wie schon gesagt, Trinity war ja ( bevor die IF eingestiegen ist ) ein UCL CBT Projekt. Gut möglich ( wenn auch nicht wahrscheinlich ) dass die Trinity damit NICHT mehr kommt, je nach dem, wie groß die Teile sind, deren Urheberrecht beim UCL CBT  liegt.

    • Sad 1
    • Down 1
  13. Gerade eben schrieb Luqius:

    Den Sonntagsplausch habe ich bisher ein mal angeschaut. Fand ich eher schlecht und nicht informativ, daher nicht ein zweites Mal angeschaut. Vielleicht höre ich mal rein.

    Ich denke, wäre die Seite tatsächlich gehackt worden, wäre das doch bestimmt schon dementiert worden - unabhängig davon, ob das am Freitag, Samstag oder Sonntag erst stattgefunden hat. Aber warten wir mal ab. Das wird vermutlich sowieso niemanden interessieren, ob da eine Partnerschaft beendet wurde. 

    Die Seite wurde sicher nicht gehackt, man darf halt einfach das UCL ( Uni London ) nicht  mit dem UCL CBT ( der Uni angeschlossenes aber eigenständiges Unternehmen ) verwechseln :D

    Wobei die Trinity wallet ja ursprünglich soweit ich weiß von UCL CBT Leuten Entwickelt wurde, ob und wie die trotzdem kommt, kann ich nicht sagen, keine Ahnung wie da die Rechte sind.

    • Like 1
  14. vor 4 Minuten schrieb IOTAOrtenau:

    Ok. Aber gibt es diese, hmmm, Fan-Kultur nur bei IOTA?

    ganz klar nein, aber bei IOTA waren sie halt bis vor kurzem nicht unter sich sondern hier in einem allgemeinen Coin forum, du brauchst dir doch nur mal die Hosp Videos ansehen, dann muss dir klar werden , dass das auch anderswo so läuft ;)

  15. vor 10 Minuten schrieb IOTAOrtenau:

    Lese schon recht lange mit und hab das Gefühl, nachdem alle "Fanboys" weg sind, sind nur noch Leute hier, die nicht allzu gut auf IOTA zu sprechen sind. Warum kümmert ihr euch nicht um Threads der Coins, von denen ihr euch mehr versprecht? Diese Frage ist ernst gemeint.

    Technisch verspreche ich mir viel von IOTA, und verkaufen tue ich eh nicht bevor ich Steuerfrei bin, aber ich lese hier eben nur Kritik, die mehr oder weniger Berechtigt ist, und über die sich hier viele keine Gedanken gemacht haben, als die Fanboys noch da waren ;)

    Einfaches Beispiel:

    Die Foundation hat ja "damals"  Guthaben eingefroren, dass durch Userseitige Fehlbenutzung der Wallet gefährdet war.

    Sollte nicht JEDER DER INVESTIERT IST genau wissen, wie das technisch möglich war? Ist es nicht völlig naiv zu glauben, dass die das jetzt nicht mehr können, ohne Beweise? Das wäre ja Zentraler als Fiatgeld, wenn sie das könnten.

    Trotzdem bin ich mir sicher, dass wenige hier überhaupt wissen, wie das Technisch ab lief. Und diese Naivität wurde halt durch die Fanboys herangezüchtetet.

     

     

    ;)

    • Like 3
  16. vor 7 Minuten schrieb PatrickIOTA:

    Ein Programmierer schon, ich habe aber gehört das es von einer Sekretärin erstellt wurde, diese arbeitet leider nur Teilzeit bei der Foundation, deswegen hat das etwas länger gedauert ?

    Dachte eigentlich dass dieses unausstehliche " Alles was nicht Pro Iota ist " ins lächerliche ziehen vorbei wäre, mit dem neuen Forum, aber das war wohl zuviel der Hoffnung...

    • Like 1
    • Up 2
  17. vor 2 Minuten schrieb thewave:

    aha. und wieso dauert es dann so lange das zu veröffentlichen? ist ja dann nur ein treffpunkt für entwickler...sollte ein programmierer innerhalb paar tagen doch aufsetzen können...bin aber schon gespannt wie das aussehen wird, so recht verstehen tu ich es immer noch nicht

    Wenn es wirklich leer ist, und das Schulungsmaterial, Moduldatenbanken und CO erst nachgereicht werden, kann ich das ganze auch nicht nachvollziehen. Hätte schon erwartet das das ganze quasi komplett ist

    • Like 1
  18. vor 1 Minute schrieb PatrickIOTA:

    Die Foundation liefert genau das was sie angekündigt haben, WENN die Seite denn wirklich morgen online geht.

    mindestens genauso wichtig: ZUM ERSTEN MAL erklären sie direkt, dass man davon nicht zu viel erwarten darf... Bei der Homepage war es noch genau andersherum, da hieß es ja noch, dass die neue Homepage die Basis für zukünftige Funkionen wäre ( oder so ) und manche dachten ernsthaft, dass die neue Homapage bedeutend wäre für den Kurs ;)

     

    Ein schritt in die richtige Richtung

    • Like 1
  19. vor 8 Minuten schrieb PatrickIOTA:

    Das mit dem Kinderzimmer Startup war vielleicht einmal, der einzige Kritikpunkt welchen man in den letzten Monaten findet ist die Kommunikation der Foundation und der Öffentlichkeit, aber hier fällt auch nur David besonders negativ, durch seine voreiligen und unüberlegten Twitter Posts auf. 

    Den Rest (Termineinhaltung, Fakeexits usw.) findest du bei jeder anderen Währung auch. So hat halt jeder seine Schwächen und solange an diesen gearbeitet wird ist doch alles gut.

    Nochmal:

    Jede andere Währung DARFST du nicht mit Iota vergleichen, dass sind im "schlimmsten Fall" ein paar Leute, die sich privat zusammengetan haben und die unreguliert und ohne jede Geschäftsform etwas programmiert haben. Merkst du nicht, dass Falschaussagen ( bewusst oder unbewusst ) bei denen etwas völlig anderes sind?

  20. vor 3 Minuten schrieb PatrickIOTA:

    Das war nur ein Beispiel, ich gebe nichts auf YouTube Videos da diese Leute mit viel Reichweite so ihr Geld an "uns"/"euch" verdienen. Ich habe nur gesagt das man von Youtubern die sich mit dem Traden beschäftigen nicht erwarten kann das sie IOTA in den Himmel loben. Jeder der sich für die Technik dahinter interessiert weiß das es sich um eine Langzeitinvestition handelt. Es gibt sicherlich auch YouTube die sich damit auseinander setzen, hab nur mal eben "IOTA Technik hodln" eingeben und einige Videos gefunden welche sich z.B. mit den Top Hodln Coins 2018 beschäftigen, da ich keine Zeit und Lust habe mich diesen Videos zu widmen weiß ich nicht ob IOTA auch dabei ist. Brauch ich auch nicht da ich bereits eine Strategie habe und damit im Moment sehr gut fahre ?

    Aber das hat doch damit überhaupt nichts zu tun, wir kritisieren, dass IOTA  teilweise ( völlig zu recht ) wahrgenommen wird , wie ein überforderter Haufen ( im besten Fall, im schlechtesten Fall wie Betrug / Scam ) , und das sich die Stiftung benimmt wie ein Kinderzimmer Startup, wie will man das mit einem Hodl Video wiederlegen?

    • Like 1
  21. vor 2 Minuten schrieb PatrickIOTA:

    Im Moment ist IOTA ja auch nicht zum Traden geeignet, deshalb wirst du auf den YouTube Kanälen welche sich mit dem Traden von Kryptos beschäftigen auch nichts positives über IOTA hören. Such dir doch mal Kanäle welche sich mit der Technik und dem Hodln beschäftigen, dort wirst du schon wieder andere Kommentare zu IOTA bekommen ?

    War doch nur ein Beispiel, Hosp z.B. sagt doch das selbe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.