Jump to content

Ist das Bezahlen mit Bitcoins legal


dühre

Recommended Posts

Und noch eine Frage von mir, die mich davon abhält, gleich mit dem Bitcoinhandel los zu legen.

Bitcoins sind ja lediglich eine virtuelle Währung. Darf ich mit Bitcoins also wirklich reale Waren und Dienstleistungen legal bezahlen? Ich denke da vor allem an die Steuerproblematik. Der Staat wird sich doch z. B. nicht die Mehrwertsteur entgehen lassen wollen, oder? Vielleicht könnt ihr ja meine Zweifel zerstreuen. Danke auch dafür.

Link to comment
Share on other sites

Hey dühre, Bitcoins sind eine virtuelle Währung und durch Staaten natürlich nicht als reale Währung anerkannt. Legal bleiben Bitcoins meines Erachtens aber in jedem Fall, also kann man damit auch legal bezahlen. Es haben sich auch schon Rechtsanwälte damit beschäftigt, ob Bitcoins nach momentaner Gesetzeslage als eine Ware oder als eine Währung zu behandeln sind. In diesen Fällen ist die Gesetzeslage, wie zu besteuern ist, unterschiedlich. Aber legal bleibt der Handel mit Bitcoins auch nach Meinung dieser Anwälte. Unternehmer, die mit Bitcoins handeln, sollten aber Ihren Steuerberater fragen, dann kommen Sie beim Finanzamt nicht in Erklärungsnot.

 

Allerdings musst du dir so lange du als Privatperson handelst keine Sorgen, denn Du darfst Waren kaufen und tauschen, wie du möchtest. Um die Abführung beispielsweise der Mehrwertsteuer muss sich ja in jedem Fall das Unternehmen kümmern, bei dem du kaufst. Wenn du mit einer anderen Privatperson handelst und mit Bitcoins bezahlst, fällt zudem auch gar keine Mehrwertsteuer an.

 

Ich hoffe ich habe es zumindest ansatzweise richtig erklärt. Mal sehen was die Anderen hier im Forum meinen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich sogar schon Anwälte mit der Legalität von Bitcoins beschäftigt haben, sind meine Zweifel und Ängste ja nicht ganz unbegründet. Aber die Antwort beruhigt mich schon etwas und da ich mir als Privatperson keine Sorgen über die Steuerproblematik machen muss, kann ich ja wirklich mal meinen ersten Bitcoin kaufen. Bin schon gespannt wie das ganze funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das ist eine durchaus berechtigte Frage, die hier eigentlich nur mit

 

"zurzeit ja"

 

beantwortet werden kann. Das gilt übrigends nicht nur für BitCoin, sondern neben vielen anderen Bezahlmethoden auch für Gold und alles andere, was nicht direkt an die zurzeit gesetzlichen Währungen gebunden ist, und daher als "Flucht aus der Währung" angesehen werden könnte; Da läßt sich sehr einfach von heute auf morgen etwas konstruieren, insbesondere in Zeiten von Wirtschaftskrisen.B)

 

Dabei ist es auch gut möglich, daß es legal bleibt, aber stark eingeschränkt wird, Möglichkeiten gibts bestimmt, und wenn nicht, dann werden sie halt geschaffen. Zudem gibt es bei BC keine zentrale Autorität, der man irgendwelche Vorschriften machen könnte (z.B.welche Artikel damit nicht gekauft werden sollen), wie das beispielsweise bei PP der Fall ist.

 

Somit könnte BC in manchen Augen eine große Gefahr darstellen, vor der "das Volk" geschützt werden muß.:eek:

 

Um das alles genau zu beleuchten, müßte ich jetzt ein 5000 bis 10000-Worte Aufsatz schreiben, was aber "Thema verfehlt" wäre, und außerdem nicht allzugut für dieses Forum und erst recht nicht für BitCoin wäre. Also gebietet sich auch hier etwas der üblichen Selbstzensur. Nicht zuletzt könnte eine "Illegalisierung" auch davon abhängen, was die Benutzer der BitCoins so vonsichgeben.

 

Fraglich ist meines Erachtens sogar, ob es gut ist, die BCs "Währung" zu nennen (und damit unnötige Angriffsfläche zu bieten). Vielleicht wäre ein neues Wort dafür, was genau BCs sein sollen, besser, auch wenn es für uns klar ist. (Nicht umsonst nennen beispielsweise die Vitaminproduzenten ihre Pillen nicht "Tabletten", sondern "Presslinge" usw.).

 

Wer jetzt überhaupt nicht versteht, wovon ich rede:confused:, lese einfach obige fettmarkierte Antwort.:o

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.