Jump to content

Rolle Fiatgeld und Entwicklerteam in etablierten Kryptowährungen als Weltwährung


CandyAndy

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier.

Leider finde ich im Internet keinen Beitrag, der sich mit der Rolle des Fiatgelds bzw. mit der Rolle der Kryptowährungen als Weltwährung beschäftgt. Mich interessiert brennend die Frage, welche Rolle das Fiatgeld einnimmt, wenn es ja eig garnicht mehr so richtig verwendet wird oder gar komplett abgelöst wird durch irgendeine Kryptowährung in gaaanz ferner Zukunft (z.B. das Jahr +++2150).

Nehmen wir an, in diesem Zukunftsszenario hätte sich eine einzige oder vlt 2 oder 3 Kryptowährungen gegen alle Regulierungsversuche von Seiten der Regierungen durchgesetzt und alle Menschen zahlen Güter nur noch mit dieser Kryptowährung. Fiatgeld ist in diesem Szenario in Vergessenheit geraten. Die Kryptowährung besteht nur noch dadurch, weil Menschen ihr das größte Vertrauen schenkten.

Wenn ich dass recht verstehe, entsteht zZ der Wert eines Kryptos dadurch, dass Menschen einem bestimmten Coin das Vertrauen zollen und Fiatgeld in diesen Coin stecken. Der Wert des Coins steigt infolgedessen dadurch, dass viel Fiatgeld in diesen hinterlegt ist. Wo liegt dieses Fiatgeld? Geht dieses an das Entwicklerteam? Welche Rolle hat das Entwicklerteam in meinem Zukunftsszenario? Kann das Entwicklerteam mit diesem investierten Fiatgeld alles machen, was es will? Welche Macht hätte das Entwicklerteam in meinem Zukunftsszenario, wenn es über ein Fiatgeld-Vermögen von Billionen oder Trillionen besitzt?

Ist es dann eigentlich nicht ein Standortvorteil für einen Staat, wenn sich in seinem Staat der Standort dieser zukünftigen KryptoWeltwährung befände? Ersetzt das Entwicklerteam nicht irgendwann sogar aufgrund seines Einflusses bzw. seiner Macht komplette Regierungen?

Ist die Kryptoweltwährung vielleicht sogar in meinem Zukunftsszenario der Treiber für den Weltfrieden, wenn die ganze Welt nur noch mit einem einzigen Zahlungsmittel handelt?

Ich weiß, es sind viele philosophische Fragen und Gedankengänge.

Leider finde ich im Netz keine passenden Beiträge dazu und eröffne daher hiermit ein Forumthema, wo möglichst seriös und gerne auch wissenschaftlich darauf geantwortet werden kann.

Ich freue mich auf fundierte Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.